[gelöst] XTerm Fontsize

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

[gelöst] XTerm Fontsize

Beitrag von geoliver2104 » 12.10.2023 13:55:01

Hallo,
wenn ich xterm starte, ist die Schrift viel zu klein.
Mit [ctrl] + rechte Maustaste kann ich die Schriftgröße auf Large setzen.
Das wäre ideal, aber jedesmal ins xterm Fenster reinklicken und Größe ändern ist auch nicht das Wahre.
Ich würde gern xterm immer gleich mit Schriftgröße Large starten.

In meiner /etc/X11/app-defaults/XTerm
ist die Größe Large so definiert (glaub ich zumindest)

Code: Alles auswählen

...
*fontMenu.Label:  VT Fonts
*fontMenu*fontdefault*Label:	Default
*fontMenu*font1*Label:	Unreadable
*VT100.font1:		nil2
*IconFont:		nil2
*fontMenu*font2*Label:	Tiny
*VT100.font2:		5x7
*fontMenu*font3*Label:	Small
*VT100.font3:		6x10
*fontMenu*font4*Label:	Medium
*VT100.font4:		7x13
*fontMenu*font5*Label:	Large
*VT100.font5:		9x15
*fontMenu*font6*Label:	Huge
*VT100.font6:		10x20
... usw
Denke daher *font5* ist ein Verweis auf die Schriftgröße Large
Wenn ich /etc/X11/app-defaults/XTerm nach font5 durchsuche finde ich nur diesen Eintrag:

Code: Alles auswählen

...
*VT100.utf8Fonts.font5: -misc-fixed-medium-r-normal--18-120-100-100-c-90-iso10646-1
...
In diversen Foren wird zu Einträgen in eine .Xdefaults oder auch in eine .Xresources Datei geraten.
Aber wie bzw. mit welcher Syntax wird dieser fontname eingetragen ?
Zuletzt geändert von geoliver2104 am 13.10.2023 13:15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: XTerm Fontsize

Beitrag von GregorS » 12.10.2023 14:39:23

geoliver2104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2023 13:55:01
...
Aber wie bzw. mit welcher Syntax wird dieser fontname eingetragen ?
Auf meinem Klappcomputer hatte auch ich das Problem, in xterm eine viel zu kleine Schrift zu haben. Also habe ich in xfontsel eine passende Schrift gewählt und den gezeigten Namen in .Xresources eingetragen:

Code: Alles auswählen

...
xterm*font: -*-fixed-*-*-*-*-20-*-*-*-*-*-*-*
...
HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: XTerm Fontsize

Beitrag von uname » 12.10.2023 14:53:56

Ich weiß es ist mal wieder etwas Offtopic und daher möchte ich mich schon mal vorher entschuldigen.

Ich verwende ja Debianopenbox und bin eigentlich an einem minimalen System interessiert. Und ja ich habe auch lange versucht mit Debianxterm klar zu kommen und viele Anwender finden Debianxterm bestimmt toll. Da ich aber vor allen das Terminal nutze, habe ich mich dann doch für das Terminal Debianterminator entschieden, welches wohl irgendwie mit Gnome und GTK+ zusammenhängt und mein Debianopenbox-System weniger minimal macht. Aber er ist einfach ein tolles Terminal und er ist die Speicherverschwendung wert.

Falls du jedoch Debianxterm weiter nutzen willst (was vollkommen ok ist), so rate ich dir zur Integration des eher kleinen Terminal-Multiplexers Debiantmux, welcher dein Debianxterm und eigentlich jedes Terminal (vor allen Remote-SSH-Terminals bei Aufruf von Debiantmux erst auf dem Server) massiv aufwertet. Du kannst Debiantmux auch automatisch immer in die gleiche Sitzung starten lassen, was vor allen bei Servern interessant ist, die 24/7 laufen. Bei Interesse schau dir gerne meinen Adventskalender-Artikel zu tmux an.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: XTerm Fontsize

Beitrag von tobo » 12.10.2023 16:09:19

geoliver2104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2023 13:55:01
In diversen Foren wird zu Einträgen in eine [...] .Xresources Datei geraten.
Aber wie bzw. mit welcher Syntax wird dieser fontname eingetragen ?
Das ist kein schlechter Vorschlag und hier solltest du auch nach ~/.Xresources-Beispielen im Internet suchen, die dir Konfigurationshilfen geben.
Die ~/.Xresources ist dabei ja auch nicht nur zuständig für xterm, sondern auch für andere Programme wie z.B. xpdf oder urxvt. Es macht also durchaus einen Unterschied, ob du mit xterm*font oder mit *font eine Zeile adressierst. Auf deine Frage bezogen gibts da mehrere Möglichkeiten, die auch abhängig vom Font sein können. 2 Möglichkeiten für dasselbe (bei installierem Paket fonts-dejavu) :

Code: Alles auswählen

!!You may want to run `xrdb ~/.Xresources' with each update
...
xterm.vt100.faceName: DejaVu Sans Mono:size=10
!xterm*faceName: DejaVu Sans Mono
!xterm*FaceSize: 10
Anderes Beispiel (anderer Font) für den Beginn einer ~/.Xresources:

Code: Alles auswählen

!!You may want to run `xrdb ~/.Xresources' with each update
xterm*faceName: Monospace
xterm*faceSize: 14
Nach jeder Änderung an ~/.Xressources muss ein

Code: Alles auswählen

xrdb ~/.Xresources
ausgeführt werden, damit in folgenden xterm-Instanzen die gewünschten Änderungen enthalten sind.

Edit:
https://wiki.archlinux.de/title/Xterm
https://wiki.archlinux.org/title/x_resources
Zuletzt geändert von tobo am 12.10.2023 16:38:18, insgesamt 1-mal geändert.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: XTerm Fontsize

Beitrag von dasebastian » 12.10.2023 16:24:43

Beispiele zur ~/.Xresources finden sich zB. auch auf Github ohne Ende.

Damit du eine Idee davon kriegst, wie du die anlegen könntest (die kann sehr viel):

Code: Alles auswählen

! colors mytango
*.foreground:   #D3D7CF
*.background:   #000000
!! black
*.color0:       #000000
*.color8:       #555753
!! red
*.color1:       #CD0000
*.color9:       #EF2929
!! green
*.color2:       #82A612
*.color10:      #A5C33F
!! yellow
*.color3:       #C4A000
*.color11:      #FCE94F
!! blue
*.color4:       #3465A4
*.color12:      #729FCF
!! magenta
*.color5:       #75507B
*.color13:      #AD7FA8
!! cyan
*.color6:       #06989A
*.color14:      #34E2E2
!! white
*.color7:       #D3D7CF
*.color15:      #EEEEEC

! xterm
XTerm.vt100.faceName: Liberation Mono:size=11:antialias=true
XTerm.vt100.saveLines: 4096
XTerm.vt100.metaSendsEscape: true
XTerm.selectToClipboard: true
XTerm.highlightSelection: true
Ein Hinweis wurde in einem oberen Codeblock zwar schon gegeben, ich streich' es hier trotzdem nochmal raus: damit die Änderungen wirksam werden, muss zuvor ein

Code: Alles auswählen

xrdb ~/.Xresources
abgesetzt werden. Wenn du mit der Datei und Xterm arbeitest, wirst du das der Einfachheit halber zu deinen Startprogrammen hinzufügen (oder wie immer du deine Session handhabst).

Ich selber habe eine Zeit lang auch mit Debianxterm und Debianrxvt-unicode herumgemacht, bin aber immer wieder zum glorios unaufgeregten Debianlxterminal zurückgekommen. Genügsam und kann alles (was ich brauche).

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: XTerm Fontsize

Beitrag von thunder11 » 12.10.2023 17:33:56

Dumme Frage:
Warum schreibt man das nicht einfach in den Startbefehl (Starter) von xterm ??
Bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

xterm -fa 'Mono' -fs 18 -geometry +300+150 -sb -rightbar
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: XTerm Fontsize

Beitrag von dasebastian » 12.10.2023 17:44:47

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2023 17:33:56
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?
Weil du mit der Zeit aller Wahrscheinlichkeit nach mehr ändern wollen wirst. :wink:

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: XTerm Fontsize

Beitrag von thunder11 » 12.10.2023 17:46:52

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2023 17:44:47
Weil du mit der Zeit aller Wahrscheinlichkeit nach mehr ändern wollen wirst. :wink:

Code: Alles auswählen

man xterm
Gibt doch alle Möglichkeiten zum ändern was man will ?
Ändern muss ich hier und dort.

Außerdem nutze ich xterm so gut wie nie, habe mir das mal vor Ewigkeiten so eingestellt, damit ich nicht
jedes mal einen Nerven Zusammenbruch bekomme, wenn ich das blöde Ding öffne.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: XTerm Fontsize

Beitrag von GregorS » 12.10.2023 17:53:07

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2023 17:33:56
Dumme Frage:
Warum schreibt man das nicht einfach in den Startbefehl (Starter) von xterm ??
Bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

xterm -fa 'Mono' -fs 18 -geometry +300+150 -sb -rightbar
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?
Du hältst die immer wieder erforderliche Angabe eines Zeichensatzes für einfacher, als diese Angabe lediglich einmal in .Xresources einzutragen?

Interessant ...

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: XTerm Fontsize

Beitrag von thunder11 » 12.10.2023 17:57:24

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2023 17:53:07
Du hältst die immer wieder erforderliche Angabe eines Zeichensatzes für einfacher, als diese Angabe lediglich einmal in .Xresources einzutragen?

Interessant ...
Ich habe für jedes Terminal meine Einstellungen (Konsole / XFCE4-Terminal). Das stelle ich einmal ein und gut ist.
Ich kann den Vorteil von .Xresources nicht sehen, lasse mich aber gerne belehren

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: XTerm Fontsize

Beitrag von GregorS » 12.10.2023 18:06:43

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2023 17:57:24
Ich habe für jedes Terminal meine Einstellungen (Konsole / XFCE4-Terminal). Das stelle ich einmal ein und gut ist.
Ich kann den Vorteil von .Xresources nicht sehen, lasse mich aber gerne belehren
Was meinst Du mit „für jedes Terminal“?

Meinst Du verschiedene xterms, die unterschiedliche Fonts anzeigen? Den Font für die Konsole stelle ich z.B. mit 'dpkg-reconfigure console-setup' ein.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: XTerm Fontsize

Beitrag von thunder11 » 12.10.2023 18:33:33

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2023 18:06:43
Was meinst Du mit „für jedes Terminal“?
Für mich macht das keinen Unterschied, ob ich nun mit STRG+ALT+F(x) ne Konsole aufrufe,
oder Debiankonsole, Debianxfce4-terminal starte.
Ich gebe hier und dort Befehle ein, die ausgeführt werden sollen.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2023 18:06:43
Den Font für die Konsole stelle ich z.B. mit 'dpkg-reconfigure console-setup' ein.
Stimmt - habe ich auch gemacht, da ich sonst bei 3840x2160 zu schielen anfange.
Kann man aber auch -soweit ich weiß - direkt in /etc/default/console-setup machen.

Aber bei den diversen Terminals - wie auch immer man sie nennen mag- ist das halt individuell.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: XTerm Fontsize

Beitrag von tobo » 12.10.2023 18:49:11

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2023 17:33:56
Dumme Frage:
Warum schreibt man das nicht einfach in den Startbefehl (Starter) von xterm ??
Bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

xterm -fa 'Mono' -fs 18 -geometry +300+150 -sb -rightbar
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?
Weil sich das über die Jahrzehnte bei allen Programme so eingebürgert hat, dass man nicht alle möglichen Optionen bei jedem Start eines Programmes mitgibt, sondern diese Optionen in einer Konfigurationsdatei hinterlegt, welche dann beim Programmstart, automatisch als Standardwerte, ausgelesen werden. Man stelle sich nur mal vor, man müsste Firefox mit mehreren hundert about:config-Optionen aufrufen. Zudem ist dadurch das Standardverhalten nicht an den Starter-Aufruf gekoppelt, sondern gleich beim Aufruf über die Konsole oder beim Wechsel des Desktops. Außerdem behält man sich durch die Konfigurationsdatei die Option, über angegebene Parameter beim Programmstart Standardwerte zu temporär überschreiben.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: XTerm Fontsize

Beitrag von dasebastian » 13.10.2023 06:37:06

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2023 17:46:52
Gibt doch alle Möglichkeiten zum ändern was man will ? Ändern muss ich hier und dort.
Bin leider ein bisschen spät dran (wurde schon argumentiert), aber wofür gibt es Konfigurationsdateien? Und warum sollte ich nicht eine Konfigurationsdatei verwenden, auf die darüber hinaus im Fall des Falles auch noch andere Programme zugreifen können?

Wenn eine fixe Konfiguration nicht der einfachste Weg ist, dann weiss ich nicht... :wink:

EDIT: Und das "xrdb...", das kriegt man doch leicht an geeigneter Stelle unter.

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: XTerm Fontsize

Beitrag von geoliver2104 » 13.10.2023 13:13:13

Vielen Dank für die guten Antworten! Es hat funktioniert
hab eine .Xresources Datei angelegt die folgendes enthält:

Code: Alles auswählen

! ### xterm
xterm*font: -misc-fixed-medium-r-normal--18-120-100-100-c-90-iso10646-1
wichtig war auch

Code: Alles auswählen

xrdb ~/.Xresources
nach Änderungen auszuführen.
Ich mag xterm, weil es keine Menu-Leisten hat, welche die Ausgabefläche im Fenster reduzieren.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: XTerm Fontsize

Beitrag von KP97 » 13.10.2023 15:47:57

geoliver2104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2023 13:13:13
Ich mag xterm, weil es keine Menu-Leisten hat, welche die Ausgabefläche im Fenster reduzieren.
Na, wenn das der einzige Grund ist... das kann man in jedem VT ausblenden und noch viel mehr, was man in xterm alles nicht kann.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: XTerm Fontsize

Beitrag von dasebastian » 13.10.2023 15:51:54

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2023 15:47:57
... und noch viel mehr, was man in xterm alles nicht kann.
:THX: oder nur mit einigem Gebastel und trotzdem halbgaren Ergebnis.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] XTerm Fontsize

Beitrag von KP97 » 13.10.2023 16:15:03

...ach ich weiß nicht, da ist mein terminator schon recht komfortabel...;-)

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [gelöst] XTerm Fontsize

Beitrag von dasebastian » 13.10.2023 17:23:38

Und mein Lxterminal erst, frage nicht!

So. Schluss mit lustig, Thread ist zum Glück schon gelöst...

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: XTerm Fontsize

Beitrag von ralli » 13.10.2023 18:04:37

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2023 17:57:24
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2023 17:53:07
Du hältst die immer wieder erforderliche Angabe eines Zeichensatzes für einfacher, als diese Angabe lediglich einmal in .Xresources einzutragen?

Interessant ...
Ich habe für jedes Terminal meine Einstellungen (Konsole / XFCE4-Terminal). Das stelle ich einmal ein und gut ist.
Ich kann den Vorteil von .Xresources nicht sehen, lasse mich aber gerne belehren
.Xresources wurde in der Hochzeit der Windowmanager mwm, twm, fvwm benötigt und auch intensiv (auch für xterm) eingesetzt.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [gelöst] XTerm Fontsize

Beitrag von dasebastian » 13.10.2023 20:08:23

Ich finde die grundsätzliche Idee hinter der ~/.Xresources bestechend:

Definiere Einstellungen in einer Datei auf die dann mehrere irgendwie damit verwandte Programme zugreifen.

Schade, dass sich das (aus unterschiedlichsten und oft verständlichen Gründen) nicht so durchgesetzt hat.

Wie einfach wäre es, wenn Debiancmus, Debianlf, Debianmicro, Debianmc, Debianlxterminal und Konsorten auf Farbthema, Schriftart- und -grösse in nur einer Konfigurationsdatei zugreifen würden, sich den Platz und die Datei also teilen würden.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] XTerm Fontsize

Beitrag von GregorS » 13.10.2023 20:16:50

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2023 20:08:23
Wie einfach wäre es, wenn Debiancmus, Debianlf, Debianmicro, Debianmc, Debianlxterminal und Konsorten auf Farbthema, Schriftart- und -grösse in nur einer Konfigurationsdatei zugreifen würden, sich den Platz und die Datei also teilen würden.
Oooch ... naja ... das klingt ganz schön nach „schwarz sehen“. Es gibt aber auch positive Beispiele für die Nutzung „zentral gelagerter“ Infos.

Ich nutze z.B. ~/.netrc, um div. Zugangsdaten abzulegen. Mit mc kann ich so ohne Passwortabfrage klaglos per ftp auf meine Verzeichnisse im Netz zugreifen. „Ältere/reifere“ Software nutzt derlei auffällig häufiger als neuerer Kram.


Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [gelöst] XTerm Fontsize

Beitrag von dasebastian » 13.10.2023 20:28:25

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2023 20:16:50
Oooch ... naja ... das klingt ganz schön nach „schwarz sehen“.
Nein, gar nicht, war überhapt nicht so gedacht.

Ich finde (unterschiedliche) Konfigurationsdateien voll in Ordnung und hätte ich mich mit Xterm und Urxvt nicht auseinandergesetzt, wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass das ein gangbarer Weg wäre.

Ist schon alles okay und gut so.

Aber die Idee war und ist gut: in einer Datei ein paar Werte ändern und "alle" (inklusive Debianrofi benehmen sich dementsprechend)!

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: [gelöst] XTerm Fontsize

Beitrag von thunder11 » 13.10.2023 23:24:19

Will mal zusammenfassen:
Debianxterm ist ein fast 40 Jahre alter Dinosaurier der nach einem Konfigurationskonzept arbeitet, von dem
heute keiner mehr was wissen will, und zudem höchst überflüssig zu sein scheint ist.
Aber es scheint ja immer Menschen zu geben die bei dem Anblick der /etc/X11/app-defaults/XTerm
orgiastische ( :wink: ) Anwandlungen bekommen und das für mich unverständliche Kauderwelsch in dieser Datei
"nieder ringen" wollen.
Wenn ich mal versehentlich auf den Starter geklickt hatte, hat mich der "Fliegendreck" natürlich ebenso geärgert.

Ich hatte aber in der Suchmaschine meines Vertrauens glücklicherweise die Möglichkeit gefunden, den Starter
schnell mal anzupassen, was meinen rudimentären Bedürfnissen genügte.

Sonst wäre dieses unnütze Programm dem gnadenlosen "purgen" schon lange samt der
/etc/X11/app-defaults/XTerm u.A. zum Opfer gefallen. :mrgreen:

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [gelöst] XTerm Fontsize

Beitrag von uname » 14.10.2023 13:16:08

Jetzt muss ich doch fragen. Fällt mit X11 auch xterm weg? Wie ist das bei GNOME mit Wayland?

Antworten