(Gelöst) Ladesoftware beim ThinkPad E590

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 386
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

(Gelöst) Ladesoftware beim ThinkPad E590

Beitrag von Upi2017 » 15.10.2023 13:17:29

Hallo Ihr Lieben,
Würde ganz gerne mal eure Meinung zu meinem Problem lesen.
A: Beim ThinkPad T590 (Debian only) wurde nie TLP installiert. Hier läuft alles 1a, auch in Richtung Akku und Laden.
B: ThinkPad E590. Wurde mit LM eingerichtet. Zu dieser Zeit habe ich noch nicht an Debian gedacht. :oops:
Damals ging es im LM Forum um das Thema TLP, und dass es auch Lenovo empfiehlt. Aus Neugierde habe ich TLP installiert.
Und das war aus heutiger Sicht ein Fehler. :facepalm:
Kurze Zeit danach, wurde TLP wieder entfernt.
Mittlerweile ist beim Starten des Lapis immer das Akku angeblich leer, und wird zu 100 % geladen.
Habe das gleiche Verhalten, bei beiden BS.
Info: Das ist mein Experiment Lapi mit LM (int. SSD), und Debian (ext. SSD).

Nun vermute ich mal, dass die Ladesoftware beschädigt ist.
Wie würdet Ihr vorgehen? Nochmal TLP installieren? Oder doch andere Schritte in Betracht ziehen?
Frage deshalb, weil ihr viel mehr Erfahrung habt, als ich.

Sollte ich mich mal wieder sehr unklar ausgedrückt haben, dann bitte nachfragen. Bin nicht böse darüber.
Wenn ihr wünscht, dann kann ich euch auch das

Code: Alles auswählen

acpi -V
Schicken. Diese Angelegenheit ist nicht eilig.

LG von Markus
Zuletzt geändert von Upi2017 am 23.10.2023 18:51:32, insgesamt 1-mal geändert.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ladesoftware beim ThinkPad E590

Beitrag von hikaru » 17.10.2023 10:17:11

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2023 13:17:29
Mittlerweile ist beim Starten des Lapis immer das Akku angeblich leer, und wird zu 100 % geladen.
Wie äußert sich das? Ist der Akku beim Start tatsächlich leer (Unerklärliche Entladung, während das Gerät eigentlich aus sein sollte?), oder kriegst du eine Meldung, dass er geladen wird, obwohl er eigentlich voll ist?

Für's Erste interessant wären die Inhalte folgender Dateien:

Code: Alles auswählen

/sys/class/power_supply/BAT0/uevent
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_start_threshold
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_stop_threshold

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 386
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Ladesoftware beim ThinkPad E590

Beitrag von Upi2017 » 20.10.2023 20:19:48

Hi @hikaru
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Stehe zeitlich unter Stress.

Da ich deine Gedanken verstehe, werde ich mal etwas genauer berichten.
Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich dieses Gerät in den letzten Monaten nur mit Netzteil betrieben habe. Wenn ich nun "USB Stecker" schreibe, dann meine ich meine ext. SSD mit Debian (hat eine LED). Nur zur Info.
Kurzform: Netzstecker + USB rein ->Kiste hochfahren. In der Leiste ->im Batteriesymbol, 1 roter Balken. Info-> Akku wird geladen. Ist in 3 Stunden voll.
Nach dem Benutzen die Kiste wieder herunterfahren. Dann beide Stecker ziehen! Warum? Auch wenn der Lapi aus ist, ist auf den USB Buchsen Strom. ( ist bei meinem T590 und P16s nicht der Fall)
Das war aber auch schon zu Windows Zeiten so, trotz aller Updates von Lenovo.

Bitte fühle dich ab jetzt nicht auf den Arm genommen! :cry: Ich verstehe folgende Dinge selber nicht.
Wegen deiner Nachfrage habe ich am Mittwoch den Lapi mal mit Akku betrieben.
8O Alles ganz normal. Leiste -> im Batteriesymbol Akku ist zu 99 % voll.
Selbst nach dem herunterfahren, war auf ein mal kein Strom mehr auf den USB Buchsen.
Als ich heute vor dem booten das Gerät mit Netzstecker und USB verbunden habe, war wieder Strom auf den USB Buchsen.

Edit:

Code: Alles auswählen

markus@debian-TP-E590:~$ cat /sys/class/power_supply/BAT0/uevent
POWER_SUPPLY_NAME=BAT0
POWER_SUPPLY_TYPE=Battery
POWER_SUPPLY_STATUS=Not charging
POWER_SUPPLY_PRESENT=1
POWER_SUPPLY_TECHNOLOGY=Li-poly
POWER_SUPPLY_CYCLE_COUNT=37
POWER_SUPPLY_VOLTAGE_MIN_DESIGN=11100000
POWER_SUPPLY_VOLTAGE_NOW=12027000
POWER_SUPPLY_POWER_NOW=0
POWER_SUPPLY_ENERGY_FULL_DESIGN=45730000
POWER_SUPPLY_ENERGY_FULL=42470000
POWER_SUPPLY_ENERGY_NOW=40460000
POWER_SUPPLY_CAPACITY=95
POWER_SUPPLY_CAPACITY_LEVEL=Normal
POWER_SUPPLY_MODEL_NAME=01AV447
POWER_SUPPLY_MANUFACTURER=SMP
POWER_SUPPLY_SERIAL_NUMBER=  942
markus@debian-TP-E590:~$ cat /sys/class/power_supply/BAT0/charge_start_threshold
0
markus@debian-TP-E590:~$ cat /sys/class/power_supply/BAT0/charge_stop_threshold
90
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ladesoftware beim ThinkPad E590

Beitrag von kalle123 » 20.10.2023 21:05:07

Beim E590 gibt es im BIOS unter CONFIG den Punkt 'ALWAYS ON USB' nicht?

Gruß KH

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ladesoftware beim ThinkPad E590

Beitrag von hikaru » 20.10.2023 21:53:23

Der Akku sieht eigentlich™ gesund aus. Das Verhalten wirkt aber so, als wäre eine Akkuzelle defekt, deren Spannung unter Last einbricht. Das ist (leider) eine normale Verschleißerscheinung.

Kannst du bitte mal den Akku im Akkubetrieb ganz (bzw. auf 10%) entladen und dabei darauf achten, ob der Ladestand irgendwann einen unerwarteten Sprung macht, also z.B. von einem Moment auf den Anderen von 60 auf 40% springt? (Wenn du die CPU unter Last setzt, geht das Experiment schneller.)
Parallel versuch mal, einen Ersatzakku zum Testen zu organisieren!

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 386
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Ladesoftware beim ThinkPad E590

Beitrag von Upi2017 » 20.10.2023 22:04:54

Herzlichen Dank @ kalle123
Habe es soeben erledigt.

@ hikaru
Könnte auf YT ein Musikvideo laufen lassen. Würde das reichen?
Ich schau mal bei LM, ob ich dort eine Grafik dann erhalte.
Ersatzakku müsste ich ganz neu kaufen. Eine Leih Möglichkeit habe ich leider nicht.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 386
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Ladesoftware beim ThinkPad E590

Beitrag von Upi2017 » 22.10.2023 11:13:27

@ hikaru
Herzlichen Dank für deine Gedankengänge.
Jetzt darf ich es ja verraten. Kenne mich ein wenig mit LiPos aus, wegen Modellhubschrauber.
Das Akku geht kontinuierlich in die Knie. Mit anderen Worten, es ist verschlissen.
Zum Glück kann ich an diesem Lapi noch nicht sehen, das es sich aufgebläht hat.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ladesoftware beim ThinkPad E590

Beitrag von kalle123 » 22.10.2023 12:26:56

@Upi2017

Hab gerade bei meinem T450s beide Lipos erneuert. Hat sich gelohnt! Die waren runter ...

Gruß KH (FrSky X9D, X9D+, X10S Express :wink: )

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 386
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Ladesoftware beim ThinkPad E590

Beitrag von Upi2017 » 22.10.2023 16:46:12

Werde nun meinen kleinen PC Laden aufsuchen. Wir sind befreundet. Leider mag er Linux nicht.
Für mich lohnt es sich auf jeden Fall, da ich mit dieser Kiste das Terminal lernen möchte.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Antworten