Hat jemd oder nutzt jmd. das LMDE von Linux Mint?

Smalltalk
rhHeini
Beiträge: 2313
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Hat jemd oder nutzt jmd. das LMDE von Linux Mint?

Beitrag von rhHeini » 17.10.2023 15:32:29

Heutzutage nutze ich Cinnamon auf einem Devuan Daedalus = Bookworm ohne systemd. Ich vermisse da nichts was Einstellungen oder verfügbare SW angeht. Wer will kann damit einwandfrei arbeiten. BTW: ich hab das DE mit --no-install-recommends installiert und dann genau das hinzugefügt was ich brauche.

Im Frühjahr hab ich noch mal in LDME5 reingeschnuppert, eine Installation auf einem Testrechner aber schnell abgebrochen weil der Installer keine Möglichkeit zur Verschlüsselung des Systems bietet. Nur /home geht. Für mich ein NoGo, bei mir gibt es keinen Rechner mehr der nicht verschlüsselt ist.

Vor Jahren hatte ich mir mal LDME3 angesehen, fand das System aber nicht so stabil wie mein Wheezy mit Mate.

Mein Fazit: Debian bietet alles was notwendig ist und läuft superstabil. Und man ist nicht auf XFCE festgenagelt, man kann das System so gestalten wie man will, Minimal, Openbox, Mate, Cinnamon, Gnome, KDE, .....

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Hat jemd oder nutzt jmd. das LMDE von Linux Mint?

Beitrag von Draal » 17.10.2023 15:37:31

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2023 15:04:59
Kannst du dazu mehr sagen? Wie opulent oder was mehr als bei der grafischen Debian Installation?
Naja, wenn ich mich recht entsinne, war das ein Live Iso, etwas über 3 GB. Aus diesem Live Iso heraus konnte man eine Installation starten, auf die man dann aber nicht mehr viel Einfluss hatte.
Aber es wurde dabei auch viel installiert, was ich gar nicht benötigte und eben Cinnamon. Eine Auswahl an DE gabs nicht. Zu konfigurieren war es über sudo, womit ich schon meine Probleme hatte.
Insgesamt war die Installation jedoch sehr einfach.
Damals griff das System auf Debian testing Repos zu.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Hat jemd oder nutzt jmd. das LMDE von Linux Mint?

Beitrag von juribel » 17.10.2023 16:07:35

Das gewünschte DE sucht man bereits beim Herunterladen einer Live-ISO aus. Für bookworm gibt es die ganze Palette zur Auswahl. Es ist aber natürlich auch möglich, nachträglich weitere DEs hinzu zu installieren.

Ja, und die Installation IST einfach.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Hat jemd oder nutzt jmd. das LMDE von Linux Mint?

Beitrag von Upi2017 » 22.10.2023 10:22:28

@Steve1
Ein wirklicher interessanter Thread.
Benutze schon einige Jahre Linux Mint Cinnamon. Für Windows Umsteiger sehr gut. Ich brauche mich um nichts zu kümmern. Wie bei Windows. Das Terminal benutze ich so gut wie nie. Tendenz sinkt.

Nun zu LMDE: Linux Mint mit Debian Optik? Nichts halbes, und nichts ganzes? Im Prinzip ist es eine kurze eigene Distri. Meine es nicht negativ.
@dasebastian hat mir schon die Worte aus dem Mund genommen.

Jetzt zu Debian Cinnamon. Für mich das non plus Ultra. LM ist nicht Debian. Bei LM Cinnamon habe ich sehr viele Programme drauf, die ich nie benutze. Bei Debian habe ich die minimale Installation gewählt. Mit anderen Worten, ich installiere nur die Pakete, die ich wirklich auch haben möchte.
Mittlerweile erwische ich mich selber, dass ich zu 90 % nur noch Debian benutze.

Wenn ich die schlichtere Optik mag, dann ist Cinnamon wirklich sehr gut. Bietet auch sehr viel.
Wenn ich eine Windows Oberfläche mag, dann ist KDE angebracht.

Sorry, das ist meine persönliche Meinung.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Antworten