[gelöst] dual boot: Grubmenü enthält nur noch ein OS (debian/antix)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
bertram
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2023 16:12:38

[gelöst] dual boot: Grubmenü enthält nur noch ein OS (debian/antix)

Beitrag von bertram » 20.10.2023 15:37:44

Ich hab vor ein paar Wochen auf einem alten Laptop (1GB RAM, 32-bit), auf dem vorher schon antix 21 lief, zusätzlich debian 12 installiert (dual boot).
Lief auch alles, im grub menü konnte ich zwischen beiden Systemen wählen. Nach einem Update von debian (sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade ) gibt es im grub menü jetzt nur noch debian, antix kann ich gar nicht mehr starten.

debian läuft auf partition sda1, antix auf sda3, beide auf derselben HDD. Der Rechner bootet mit BIOS.
Ich hab schon im debian-terminal versucht <sudo update-grub> - das ändert nichts.
Wie kann ich das grub menü dauerhaft so konfigurieren, dass es beide OS enthält?
Zuletzt geändert von bertram am 20.10.2023 16:03:54, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: dual boot: Grubmenü enthält nur noch ein OS (debian/antix)

Beitrag von schwedenmann » 20.10.2023 15:41:02

Hallo



da hast bei der debianinstallation auch den Bootloader grub installiert ?

Wenn ja überschreibt jetzt jeweils ein OS beim Kernelupdate, oder grubupdate den jeweils anderen bootloader.


Abhilfe, du darfst nur einem OS erlauben, grub zu installieren.

mfg
schwedenmann

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dual boot: Grubmenü enthält nur noch ein OS (debian/antix)

Beitrag von thoerb » 20.10.2023 15:45:29

Siehe: viewtopic.php?t=188095#p1341587

Wie man das dauerhaft ändern kann weiß ich nicht. Das wurde hier aber schon diskutiert, du kannst ja mal die Suche benutzen.

bertram
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2023 16:12:38

Re: dual boot: Grubmenü enthält nur noch ein OS (debian/antix)

Beitrag von bertram » 20.10.2023 16:03:26

danke, thoerb!
Nachdem ich in /etc/default/grub diese Zeile wieder aktiviert habe
#GRUB_DISABLE_OS_PROBER="false"
und ein sudo update-grub gestartet habe, war das grub-Menü wieder vollständig!

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: dual boot: Grubmenü enthält nur noch ein OS (debian/antix)

Beitrag von thunder11 » 20.10.2023 16:16:08

Ich habe für mich folgende Lösung gefunden, die seit Jahren funktioniert:
Ich habe kein UEFI - Platten sind mit GPT formatiert, ist aber ist erstmal unwichtig.
vielleicht teilst du uns mit Platten-Konfiguration mit:

Code: Alles auswählen

lsblk -f 
Ich habe es bei mir so konfiguriert, das beide Systeme ihren Grub behalten und von Startsystem der andere Grub aufgerufen wird.
Das hat den großen Vorteil, das auch bei einem Update des Kernels nichts geändert werden braucht, da der jeweils gültige Grub
aufgerufen wird.
Debianos-prober darf dabei nicht aktiviert sein :!:

Code: Alles auswählen

~$ cat /etc/grub.d/40_custom
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
menuentry "Debian SID Xfce" {
        insmod ext2
        search --fs-uuid --no-floppy --set=root f8e37245-8f05-4fb5-93bc-e76299146c13
        configfile /boot/grub/grub.cfg
        chainloader +1
}
Du musst also herausbekommen welche UUID die Partition von deinem anderen System hat.
Dann kreierst du in /etc/grub.d eine Datei
wahrscheinlich 40_custom oder 41_custom
und fügst den obigen Inhalt mit der richtigen UUID ein.

Edit
Hab gerade mal in einer VM nachgesehen: die /etc/grub.d /40_custom schein dafür schon vorbereitet zu sein.
dann bräuchte man nur die Zeilen ab menuentry dort einfügen.

Ich und andere Auch haben mit os-prober auf die Dauer seltsame Erfahrungen gemacht, Da irgendwann ziemlich viel Mist
in der /boot/grub/grub.cfg stehen wird.
solltest du meine Lösung testen wollen, müsstest du os-prober erstmal wieder deaktivieren und
mit update-grub ne Rolle Rückwärts machen.
Danach die Datei herstellen und wieder update grub.

Sollte klappen. Antix hat ja wohl die selbe Struktur wie Debian.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: [gelöst] dual boot: Grubmenü enthält nur noch ein OS (debian/antix)

Beitrag von grubenlicht » 20.10.2023 17:46:04

hmm, eigentlich® reicht schon, nur bei einem O/S grub in den MBR zu installieren, bei allen anderen legt man als Ort eben den PBR fest.
Das kann man auch nachträglich aus dem laufenden System heraus bewerkstelligen -> grub-install /dev/sdxy.
Dann darf os-prober auch gerne in allen aktiv sein.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: [gelöst] dual boot: Grubmenü enthält nur noch ein OS (debian/antix)

Beitrag von thunder11 » 21.10.2023 08:33:17

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2023 17:46:04
hmm, eigentlich® reicht schon, nur bei einem O/S grub in den MBR zu installieren, bei allen anderen legt man als Ort eben den PBR fest.
Dann darf os-prober auch gerne in allen aktiv sein.
Kannst du mal dafür ein Beispiel (code) zeigen ?
grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2023 17:46:04
Das kann man auch nachträglich aus dem laufenden System heraus bewerkstelligen -> grub-install /dev/sdxy.
Dann darf os-prober auch gerne in allen aktiv sein.
meinst du mit /dev/sdxy z.b. /dev/sda1 ?

Dann ist es aber nicht möglich, das zweite System aus dem BIOS (UEFI) heraus zu starten.
Das war und ist bei mir die entscheidende Überlegung. So habe ich immer die bequeme
Möglichkeit auf das andere System zuzugreifen. ohne irgendwelche Rettungs CD's Sticks
zu bemühen.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: [gelöst] dual boot: Grubmenü enthält nur noch ein OS (debian/antix)

Beitrag von grubenlicht » 21.10.2023 23:19:21

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2023 08:33:17
Dann ist es aber nicht möglich, das zweite System aus dem BIOS (UEFI) heraus zu starten.
Was denn, EFI oder BIOS?
Im "legacy" (BIOS) bootest du doch ohnehin nur ein O/S!
Im UEFI mußt du halt dafür sorgen, daß ein Überschreiben (wie z.b. bei den Ubuntus/LiMints bei jeder Installation das ESP Vezeichnis …/efi/ubuntu…) verhindert wird. Kann man z.B. so mehrere ESPs

Und um alle O/S booten zu können, kannst du doch in eine 40_custom auch menuentry schreiben, die mit configfile /PFAD/ZUR/grub.cf ebendieses anzeigen, oder – wenn vorhanden bootest du die SymLinks (vmlinuz und initrd.img, welche normalerweise auf den letztinstallierten kernel zeigen.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: [gelöst] dual boot: Grubmenü enthält nur noch ein OS (debian/antix)

Beitrag von thunder11 » 22.10.2023 00:46:24

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2023 23:19:21
Im "legacy" (BIOS) bootest du doch ohnehin nur ein O/S!
Wenn beide Systeme im MBR einen Boot-Sektor haben kann ich aus dem Bios beide Systeme Booten.
grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2023 23:19:21
Und um alle O/S booten zu können, kannst du doch in eine 40_custom auch menuentry schreiben, die mit configfile /PFAD/ZUR/grub.cf ebendieses anzeigen, oder – wenn vorhanden bootest du die SymLinks (vmlinuz und initrd.img, welche normalerweise auf den letztinstallierten kernel zeigen.
Naja - genau das hbe ich doch gemacht. So habe ich die Möglichkeit, das zweite System entweder über den Grub
der ersten Platte zu starten, oder eben direkt aus dem BIOS durch Auswahl der entsprechen Platte.
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2023 16:16:08
Das hat den großen Vorteil, das auch bei einem Update des Kernels nichts geändert werden braucht, da der jeweils gültige Grub
aufgerufen wird.
os-prober darf dabei nicht aktiviert sein

Code: Alles auswählen

~$ cat /etc/grub.d/40_custom
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
menuentry "Debian SID Xfce" {
        insmod ext2
        search --fs-uuid --no-floppy --set=root f8e37245-8f05-4fb5-93bc-e76299146c13
        configfile /boot/grub/grub.cfg
        chainloader +1
}

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: [gelöst] dual boot: Grubmenü enthält nur noch ein OS (debian/antix)

Beitrag von grubenlicht » 22.10.2023 11:48:16

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2023 00:46:24
Wenn beide Systeme im MBR einen Boot-Sektor haben kann ich aus dem Bios beide Systeme Booten.
...
So habe ich die Möglichkeit, das zweite System entweder über den Grub
der ersten Platte zu starten, oder eben direkt aus dem BIOS durch Auswahl der entsprechen Platte.
Ei jo, kann man machen, jedes System auf eigener Platte, folglich stehen 2 MBR zur Benutzung zur Verfügung.
Da hast du aber "Glück", daß dein Rechner kein "BIOS" (sondern ein UEFI) hat, so kannst du tatsächlich relativ bequem das "override" Menü des UEFI benutzen. (imho einfacher allerdings gleich nur einem Bootmanager – wie z.B. grub – für die Auswahl zu benutzen)

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] dual boot: Grubmenü enthält nur noch ein OS (debian/antix)

Beitrag von KP97 » 22.10.2023 14:50:05

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2023 11:48:16
(imho einfacher allerdings gleich nur einem Bootmanager – wie z.B. grub – für die Auswahl zu benutzen)
...und noch einfacher ist systemd-bootd, auch nur einmal im Hauptsystem. Der startet _alles drumrum_, die anderen Systeme brauchen noch nicht mal einen installierten Kernel.
Ist aber nur für UEFI Systeme...;-)

Antworten