Kodi selber bauen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Kodi selber bauen

Beitrag von The Hit-Man » 21.10.2023 15:44:16

Ich habe es ja nun geschafft Kodi 20 komplett selber zu bauen unter bullseye für den Raspberry und für einen x64 Rechner. Nach dieser Anleitung, ein großes Hexenwerk ist das nicht gewesen:
https://github.com/xbmc/xbmc/blob/maste ... E.Linux.md

Es läuft auch unter dem Raspberry wie auch auf dem normalen x64 Rechner. Allerdings habe ich das Gefühl das alle Videos doch über den Prozessor gerendert werden, obwohl in den Kodi-System-Einstellungen, jeweils der richte OpenGL Renderer drin steht. Zum Vergleich habe ich ja auch noch die Vergleichsversion von Kodi 19 drauf installiert. Wenn ich mir dann bei einem Abspielen von einem normalen h264 Videos die Prozessorauslastung anschaue, hat die CPU kaum was zu tun da ja alles über die GPU gerändert wird. Anders siehts aus wenn ich das selbst gebaute Kodi 20 starte mit dem gleichen Video. Da ist die CPU fast am Anschlag.
Nun dachte ich, ich upgrade mal auf bookworm und nehm das Kodi 20 aus bookworm. Aber auch da, stellt sich raus das die CPU alles zu rendern scheint. Weiß da jemand was? Muß ich vielleicht noch eine Option setzen, beim selber bauen?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kodi selber bauen

Beitrag von Tintom » 21.10.2023 18:19:44

Welche Grafikkarte ist in dem Rechner?

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Kodi selber bauen

Beitrag von The Hit-Man » 21.10.2023 18:29:19

Welche Grafikkarte ist in dem Rechner?
Uff, da fragste was ... Ne alte Nvidia ... Aber im Raspberry 3, wo es genau so schlecht läuft, die sollte doch locker unterstützt werden?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kodi selber bauen

Beitrag von Tintom » 21.10.2023 18:43:35

Sollte, könnte, sicherlich. Aber ohne passende Ausgaben wird's halt schwer nachzuvollziehen, was du gemacht hast. Außerdem ist h264 ein weitläufiges Feld. Zu deiner Nvidia-Karte hast du ja schon in der Vergangenheit Hinweise in Form von auslaufender Softwareunterstützung erhalten.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Kodi selber bauen

Beitrag von The Hit-Man » 21.10.2023 20:34:54

Zu deiner Nvidia-Karte hast du ja schon in der Vergangenheit Hinweise in Form von auslaufender Softwareunterstützung erhalten.
Stimmt, dann weißt Du ja um welche Hardware es sich handelt. Ich denke, ich werde mal die .log Datei von Kodi 20 durch schauen ... Ist mir echt durch die Lappen gegangen ... Mal sehen was ich da finden kann.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Kodi selber bauen

Beitrag von The Hit-Man » 21.10.2023 21:42:20

Also, ich meine, das sagt doch alles? Wichtig ist doch immer die OpenGL-Unterstützung. Ich habe jetzt mal schneller weise die Kodi 20 .log vom Raspberry 3 genommen ...
Eigentlich sollte es ja so sein ...

Code: Alles auswählen

2023-10-21 21:30:30.886 T:839      info <general>: Found resolution 1360x768 with 1360x768 @ 60.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.886 T:839      info <general>: Found resolution 1920x1080 with 1920x1080 @ 60.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.886 T:839      info <general>: Found resolution 1920x1080 with 1920x1080 @ 59.940063 Hz
2023-10-21 21:30:30.886 T:839      info <general>: Found resolution 1920x1080 with 1920x1080i @ 60.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 1920x1080 with 1920x1080i @ 59.940063 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 1920x1080 with 1920x1080 @ 50.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 1920x1080 with 1920x1080i @ 50.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 1920x1080 with 1920x1080 @ 24.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 1920x1080 with 1920x1080 @ 23.976025 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 1280x720 with 1280x720 @ 60.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 1280x720 with 1280x720 @ 59.940063 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 1280x720 with 1280x720 @ 50.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 1024x768 with 1024x768 @ 75.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 1024x768 with 1024x768 @ 70.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 1024x768 with 1024x768 @ 60.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 800x600 with 800x600 @ 75.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 800x600 with 800x600 @ 60.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 720x576 with 720x576 @ 50.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 720x576 with 720x576i @ 50.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 720x480 with 720x480 @ 59.940063 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 720x480 with 720x480 @ 60.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 720x480 with 720x480i @ 59.940063 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 720x480 with 720x480i @ 60.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 640x480 with 640x480 @ 75.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 640x480 with 640x480 @ 60.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Skipped 1 duplicate messages..
2023-10-21 21:30:30.887 T:839      info <general>: Found resolution 720x400 with 720x400 @ 70.000000 Hz
2023-10-21 21:30:30.892 T:839      info <general>: EGL_VERSION = 1.4
2023-10-21 21:30:30.892 T:839      info <general>: EGL_VENDOR = Mesa Project
2023-10-21 21:30:30.892 T:839      info <general>: EGL_EXTENSIONS = EGL_ANDROID_blob_cache EGL_ANDROID_native_fence_sync EGL_EXT_buffer_age EGL_EXT_image_dma_buf_import EGL_EXT_image_dma_buf_import_modifiers EGL_KHR_cl_event2 EGL_KHR_config_attribs EGL_KHR_create_context EGL_KHR_create_context_no_error EGL_KHR_fence_sync EGL_KHR_get_all_proc_addresses EGL_KHR_gl_colorspace EGL_KHR_gl_renderbuffer_image EGL_KHR_gl_texture_2D_image EGL_KHR_gl_texture_3D_image EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image EGL_KHR_image EGL_KHR_image_base EGL_KHR_image_pixmap EGL_KHR_no_config_context EGL_KHR_reusable_sync EGL_KHR_surfaceless_context EGL_EXT_pixel_format_float EGL_KHR_wait_sync EGL_MESA_configless_context EGL_MESA_drm_image EGL_MESA_image_dma_buf_export EGL_MESA_query_driver EGL_WL_bind_wayland_display 
2023-10-21 21:30:30.892 T:839      info <general>: EGL_CLIENT_EXTENSIONS = EGL_EXT_device_base EGL_EXT_device_enumeration EGL_EXT_device_query EGL_EXT_platform_base EGL_KHR_client_get_all_proc_addresses EGL_EXT_client_extensions EGL_KHR_debug EGL_EXT_platform_device EGL_EXT_platform_wayland EGL_KHR_platform_wayland EGL_EXT_platform_x11 EGL_KHR_platform_x11 EGL_MESA_platform_gbm EGL_KHR_platform_gbm EGL_MESA_platform_surfaceless
2023-10-21 21:30:31.025 T:839      info <general>: CApplication::CreateGUI - using the gbm windowing system
2023-10-21 21:30:31.025 T:839      info <general>: Checking resolution 16
2023-10-21 21:30:31.046 T:839      info <general>: GL_VENDOR = Broadcom
2023-10-21 21:30:31.046 T:839      info <general>: GL_RENDERER = VC4 V3D 2.1
2023-10-21 21:30:31.046 T:839      info <general>: GL_VERSION = OpenGL ES 2.0 Mesa 20.3.5
2023-10-21 21:30:31.046 T:839      info <general>: GL_SHADING_LANGUAGE_VERSION = OpenGL ES GLSL ES 1.0.16
2023-10-21 21:30:31.046 T:839      info <general>: GL_EXTENSIONS = GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture GL_OES_depth24 GL_OES_element_index_uint GL_OES_fbo_render_mipmap GL_OES_mapbuffer GL_OES_rgb8_rgba8 GL_OES_stencil8 GL_OES_texture_3D GL_OES_texture_npot GL_OES_vertex_half_float GL_OES_EGL_image GL_OES_depth_texture GL_AMD_performance_monitor GL_OES_packed_depth_stencil GL_OES_get_program_binary GL_APPLE_texture_max_level GL_EXT_discard_framebuffer GL_EXT_read_format_bgra GL_EXT_frag_depth GL_NV_fbo_color_attachments GL_OES_EGL_image_external GL_OES_EGL_sync GL_OES_vertex_array_object GL_ANGLE_pack_reverse_row_order GL_EXT_occlusion_query_boolean GL_EXT_unpack_subimage GL_NV_draw_buffers GL_NV_read_buffer GL_NV_read_depth GL_NV_read_depth_stencil GL_NV_read_stencil GL_EXT_draw_buffers GL_EXT_map_buffer_range GL_KHR_debug GL_KHR_texture_compression_astc_ldr GL_NV_pixel_buffer_object GL_OES_required_internalformat GL_OES_surfaceless_context GL_EXT_separate_shader_objects GL_EXT_compressed_ETC1_RGB8_sub_texture GL_EXT_draw_elements_base_vertex GL_EXT_texture_border_clamp GL_KHR_context_flush_control GL_OES_draw_elements_base_vertex GL_OES_texture_border_clamp GL_KHR_no_error GL_KHR_texture_compression_astc_sliced_3d GL_KHR_parallel_shader_compile GL_MESA_tile_raster_order 
2023-10-21 21:30:31.281 T:839      info <general>: GLES: Maximum texture width: 2048
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kodi selber bauen

Beitrag von debianoli » 22.10.2023 11:51:29

Muss man beim RaspberryPi nicht eine Lizenz für das Hardware-Rendern beim Hersteller kaufen, wenn man das nutzen will? Habe das bei meinem RaspberryPi 2 so gemacht gehabt, lief gut. Weiß nur nicht, ob das noch aktuell ist.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Kodi selber bauen

Beitrag von The Hit-Man » 23.10.2023 08:58:08

Muss man beim RaspberryPi nicht eine Lizenz für das Hardware-Rendern beim Hersteller kaufen, wenn man das nutzen will? Habe das bei meinem RaspberryPi 2 so gemacht gehabt, lief gut. Weiß nur nicht, ob das noch aktuell ist.
War das nicht für den meg2 codec?

Kodi 19 rennt ja ohne Probleme ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten