Schachprogramm Scid und Timeseal

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

Schachprogramm Scid und Timeseal

Beitrag von dudax » 21.10.2023 16:55:24

Hallo,

Scid ist ein Schachprogramm, mit dem man auch live auf dem Free Internet Chess Server (FICS) Schach spielen kann.
Das kleine Zusatzprogramm Timeseal dient dazu Verzögerungen im Netz auszugleichen.

Scid hat mit Timeseal auch jahrelang gut funktioniert. Doch seit einiger Zeit gibt es nach kurzer Zeit einen Verbindungsabbruch mit der Fehlermeldung 'Network error reading channel.

Kann das Problem jemand bestätigen, oder kennt vielleicht sogar eine Lösung? Meine Suche hat mich bisher leider nicht weitergebracht.

Für Tipps und Hinweise besten Dank im Voraus.

joka63
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2023 23:18:50

Re: Schachprogramm Scid und Timeseal

Beitrag von joka63 » 21.10.2023 21:37:57

Ich habe bei mir die Flatpak-Version von scid installiert, was den Vorteil hat, dass darin auch ziemlich aktuelle Versionen der Engines Stockfish und LeelaZero enthalten sind. timeseal ist in der Flatpak-Version von scid auch enthalten.

Ich habe gerade mit meinem uralten Account auf FICS eine Partie gespielt und kann bestätigen, dass timeseal als externes Programm nicht mehr funktioniert. Vielleicht braucht man es auch gar nicht mehr oder meine Internetanbindung ist so schnell, dass ich in der einen Probepartie keine Nachteile gesehen habe.

Wenn ich im Internet spiele, dann auf LiChess; das scheint aber scid nicht zu unterstützen.
Zotac ZBox ID91: Debian 12 mit GNOME
Geekom Mini IT11: Fedora 38 Silverblue (GNOME)

dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

Re: Schachprogramm Scid und Timeseal

Beitrag von dudax » 22.10.2023 07:05:45

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte es schon vermutet, dass das Problem mit Timeseal an FICS liegen muss.

Es gibt auch noch Zseal, ist sogar als Paket für testing verfügbar, das jedoch mit Scid offensichtlich nicht kompatibel ist.

Diese Scid Flatpak-Version kenne ich gar nicht - ist das diese hier:
https://connectwww.com/scid-chess-datab ... ion/65223/
Ich kann da keinen Hinweis finden, dass in dieser Version Timeseal bereits enthalten ist?

Auf Lichess bin ich seit 2017 angemeldet. Und es ist für jeden Schachspieler sicherlich eine Bereicherung, mit all den Möglichkeiten die es bietet.

joka63
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2023 23:18:50

Re: Schachprogramm Scid und Timeseal

Beitrag von joka63 » 22.10.2023 11:38:47

Ich muss mich korrigieren: timeseal ist doch nicht im flatpak enthalten, ich habe mich von der Eingabemaske täuschen lassen.

Ich habe es noch mal mit externem timeseal-linux und zseal probiert: beides funktioniert nicht.

Der Link https://connectwww.com/scid-chess-datab ... ion/65223/ verweist auf die richtige Flatpak-Version. Der Original-Link der Flatpak-App auf flathub ist: https://flathub.org/apps/io.github.benini.scid

Oder mit GNOME-Software einfach nach "scid" suchen (falls flatpak mit flathub konfiguriert ist).
Zotac ZBox ID91: Debian 12 mit GNOME
Geekom Mini IT11: Fedora 38 Silverblue (GNOME)

dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

Re: Schachprogramm Scid und Timeseal

Beitrag von dudax » 22.10.2023 12:15:58


Zseal ist wohl kompatibel mit Xboard.

Die Entwickler von Zseal aktualisieren das Programm wenigstens noch. Timeseal hingegen ist steinalt.

Nun könnte man Xboard und Zseal installieren, um zu testen, ob es auch hierbei zu Verbindungsproblemen mit FICS führt. Xboard ist schon sehr retro. Schach spielen möchte ich damit eher weniger.


Nachtrag:
Geändert, da nicht zielführend.

dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

Re: Schachprogramm Scid und Timeseal

Beitrag von dudax » 31.10.2023 13:07:28

Auf meine Mail hat der Support von FICS sinngemäß geantwortet, dass es an meinen Netzwerkeinstellungen liegen muss.
Es irritiert mich jedoch, da du das Problem bestätigst.

Nachtrag:
Hier geht es weiter: viewtopic.php?t=188246

Antworten