EXIF Daten aus Bildserie kopieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

EXIF Daten aus Bildserie kopieren

Beitrag von reox » 22.10.2023 13:34:36

Ich hab mich ein wenig mit Debianenfuse und den Debianhugin-tools herumgespielt, um zB Focus Stacking zu machen. Ich verwalte meine Bilder in Debiandarktable und würde jetzt auch gerne das gestackte Bild dort reingeben. Allerdings haben diese Bilder keine EXIF Daten und daher sortieren die nicht richtig.
Wenn ich mit Hugin selbst ein Panorama erstelle und exportiere, werden die EXIF Daten der Bilderserie jedoch ins Bild geschrieben - also die Daten die Sinn machen, wie Kamera, Objektiv, Aufnahmezeitpunkt des ersten Bildes.
Mit Debianlibimage-exiftool-perl oder Debianexiv2 ist es natürlich leicht alles mögliche zu kopieren - allerdings muss man genau wissen was und zB Kamera oder Objektiv Modell ist bei (fast) jeder Kamera anders.

Meine Frage ist nun: Gibt es bereits ein Tool, welches die sinnvollen Daten einer Bildserie extrahiert und in ein neues Bild schreibt? In hugin oder hugin-tools scheint es das nicht zu geben - oder ich hab nicht genau genug geschaut...
Der Workaround ist, dass man die EXIF Daten des ersten Bildes einfach komplett kopiert.

Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Re: EXIF Daten aus Bildserie kopieren

Beitrag von HelsAett » 01.11.2023 12:37:35

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine Quelle mit vorhandenen Bilddaten und möchtest diese in ein Neues Bild schreiben?

Du kannst mit imagemagick Daten aus Bildern auslesen. Das ginge dann auf der Bash z.B. mit

Code: Alles auswählen

identify -verbose NameBild.jpg
Diese Daten kannst Du dann auch wieder nehmen und in ein anderes Bild schreiben. Wenn es das ist was Du möchtest.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: EXIF Daten aus Bildserie kopieren

Beitrag von reox » 01.11.2023 13:58:36

Jein. Ich hab zB eine Bildserie die ich aus darktable exportiere, ausrichte und mit enfuse stacke:

Code: Alles auswählen

$ for f in *.cr3; do darktable-cli $f $f.xmp exported_$(basename $f .cr3).tif; done
$ align_image_stack -v -m -a aligned_ exported_*.tif
$ enfuse \
    --exposure-weight=0 \
    --saturation-weight=0 \
    --contrast-weight=1 \
    --hard-mask \
    --contrast-window-size=9 \
    --output=fused.tif \
    aligned_*.tif
Heraus kommt jetzt fused.tif. Allerdings hat fused.tif keine Metadaten:

Code: Alles auswählen

$ exiv2 fused.tif            
Dateiname       : fused.tif
Dateigröße      : 209372346 Bytes
MIME-Typ        : image/tiff
Bildgröße       : 6264 x 4180
Vorschau        : Keine
Kamerahersteller: 
Kameramodell    : 
Zeitstempel des Bildes: 
Dateiname       : 
Belichtungszeit : 
Blende          : 
Belichtungskontrolle: 
Blitz           : 
Blitzkontrolle  : 
Brennweite      : 
Entfernung des Motivs: 
ISO Geschwindigkeit: 
Belichtungsmodus: 
Messmodus       : 
Makromodus      : 
Bildqualität    : 
Weißabgleich    : 
Copyright       : 
Exif-Kommentar  : 
Idealerweise möchte ich Teile der Daten (nämlich die, die Sinn ergeben) aus dem 1. Bild der Serie in das TIFF kopieren.
Hugin macht das automatisch und ich dachte es gibt evt ein Tool dafür - scheint es aber nicht zu geben.
Das Problem ist nicht so sehr einfach alle Daten zu schreiben, sondern nur die Daten aus der Serie die in dem gestackten Bild Sinn ergeben. dH Ich brauche nur ein Subset von EXIF Daten und das soll idealerweise auch noch für jeden Kamerahersteller funktionieren.

Ich hab angefangen ein Script zu schreiben: NoPaste-Eintrag42007
Allerdings gibt es einige Probleme mit pyexiv2, so dass ich Tags nicht schreiben kann, obwohl ich die Daten vorher aus einem Bild ausgelesen habe (Alles außer Datum funktioniert nicht)... Evt probier ich es noch mit einer anderen Library, aber die Probleme sind dann jeweils die passenden Felder, zB für Objektiv, Kamera, etc zu finden. Die sind nämlich bei jedem Hersteller woanders.
Die Aufnahmezeit ist sowieso das wichtigste, damit das Bild in Darktable richtig sortiert wird. Das funktioniert ja auch problemlos mit meinem Script.

Antworten