Konqueror - kein Terminal-Emulator

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
WilliTor
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2023 10:44:49

Konqueror - kein Terminal-Emulator

Beitrag von WilliTor » 22.10.2023 19:18:25

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem. Habe Debian Bookworm mit KDE installiert, Konqueror als Dateimanager. Leider ist im Konqueror die Funktion -> Einstellungen -> Terminal-Emulator anzeigen fehlerhaft. Es erscheint im unteren Bereich sowas wie ein Archiv-Programm, das aber scheinbar nicht funktioniert, jedenfalls kein Terminal-Emulator. Kann da jemand einen Tip geben? Oder bin ich hier verkehrt? Die Versionen: Debian 12.2, Konqueror 5.27.5. Der gleiche Effekt tritt auch bei der Raspberry Pi-Version auf.
Gruß
Der Willi

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Konqueror - kein Terminal-Emulator

Beitrag von Draal » 22.10.2023 20:07:13

Willkommen im DF,

Ich kann dazu nur soviel sagen. dass Konqueror in KDE von Dolphin, zumindest als Dateinmanger, ersetzt wurde, mit funktionierendem Terminalaufruf.

Edit:
/*
*Falls nicht in den Favoriten vorhanden, kannst Du ein Termin auch unter System>Konsole (Terminal) starten.
*/

Benutzeravatar
WilliTor
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2023 10:44:49

Re: Konqueror - kein Terminal-Emulator

Beitrag von WilliTor » 23.10.2023 10:34:00

Danke für die Antwort, in der Tat funktioniert der Terminal-Emulator bei Dolphin. Es ist aber so, daß ich schon seit Version 1 mit KDE und Konqueror arbeite und ich finde, daß der Konqueror in seiner Flexibilität einmalig ist, und daß dem User die freie Wahl bleiben soll. Grob gesagt, finde ich, ohne Konqueror wird der KDE sinnlos. Möglicherweise funktioniert ja bei der nächsten Debian-Version wieder alles. Als alter KDE-User bin ich (seit KDE4) Leiden und Warten gewohnt . (Vorsicht - Sarkasmus!)
Leider gibt es da immer wieder neue Überraschungen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Konqueror - kein Terminal-Emulator

Beitrag von kalle123 » 23.10.2023 10:53:14

Hallo im Forum. :)

Bei solchen Sachen lohnt immer ein Blick hier rein.

https://packages.debian.org/bookworm/konqueror

und dort in die rechte Spalte oben bei Bug Reports

Ist das schon so was gemeldet??

Falls nicht, dir aber etwas anDebian konqueror liegen sollte, vielleicht hier im Forum nochmal nachfragen, ob jemand deine Erfahrung über das nicht funktionieren bestätigen kann und dann einen Bug Report dazu schreiben. (Bin mit Xfce unterwegs, KDE war vorvorgestern!)

Ist so schwer nicht :wink: https://www.debian.org/Bugs/Reporting.de.html

Mach das gelegentlich auch und ich zähle mich nicht zu den Experten hier :D
In der stillen Hoffnung ........

Gruß KH

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Konqueror - kein Terminal-Emulator

Beitrag von Chameleon » 23.10.2023 11:25:57

WilliTor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2023 19:18:25
Konqueror 5.27.5.
mal unabhängig davon, dass die Versionsangabe so nicht stimmen kann, die aktuelle Version in sid nennt sich 22.12.3, kann ich dein "Problem" bestätigen, kein Terminal-Emulator.

Aber sagen wir mal so, auf einem Suse-Tumbleweed mit Konqueror 23.08.2 funktioniert das mit dem Terminalemulator - es gibt also Hoffnung.

Was mich stören würde, wäre jetzt eher, dass der Konqueror unter Debian wohl eh ziemlich vernachlässigt scheint - wie erwähnt, selbst die Version unter unstable scheint ziemlich veraltet zu sein.

Benutzeravatar
WilliTor
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2023 10:44:49

Re: Konqueror - kein Terminal-Emulator

Beitrag von WilliTor » 23.10.2023 13:02:21

Danke, kalle123 und Chameleon.
Erstmal sorry, die Version des Konqueror ist natürlich 22.12.3, die KDE-Version ist 5.27.5.
Ihr habt mir Mut gemacht, und ich habe begonnen, mich mit den Links zu beschäftigen. Die richtige Adresse scheint ja eher Debian als KDE zu sein. Und natürlich würden sicher auch Meldungen von anderen Usern helfen.

Antworten