Bücher, bevorzugt ihr neu oder gebraucht?

Smalltalk
KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Bücher, bevorzugt ihr neu oder gebraucht?

Beitrag von KP97 » 06.11.2023 17:59:12

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 10:01:32
Für mich wirkt ein Haus, eine Wohnung ohne Bücher und Zimmerpflanzen immer ein bisschen leblos, mir fehlt dann was.
Das stimmt wirklich, gut, daß es mal jemand sagt.
Zu den 1.4 mal: Ich besitze sehr viele Bücher, gebundene und Taschenbücher, die ich alle schon mindestens zweimal gelesen habe. Wenn ich eines nach gut 10 oder 15 Jahren mal wieder zur Hand nehme, ist es doch, als wenn ich ein neues Buch lese. Nach der langen Zeit habe ich die Handlung nicht mehr im Kopf, und so wird es wohl vielen Leuten gehen, die nicht gerade ein fotografisches Gedächtnis haben - oder ein Savant sind.
Bücher, die mir sehr gut gefallen haben, lese ich auch ein drittes Mal, und bin immer noch begeistert.
Ich habe aber auch Taschenbücher, die mehr als 45 Jahre alt sind, das Papier ist ziemlich vergilbt, man kann sie aber noch lesen.
Ich bin großer SF-Fan, irgendwo in meinem Fundus habe ich auch ein Taschenbuch von L.R.Hubbard, dem Sektengründer von Scientology (schlimm, daß sowas möglich war und bis heute immer noch andauert), aber solche Bücher findet man nicht mehr. Nicht, daß ich von dem was lesen will, wer das war, habe ich damals gar nicht gewußt.

@Sebastian, @Huo
Ich bin äußerst angenehm überrascht

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Bücher, bevorzugt ihr neu oder gebraucht?

Beitrag von dasebastian » 06.11.2023 18:54:42

Bei mir sind mittlerweile alle Bücher, von denen ich weiss, dass ich sie niemals mehr auch nur anschauen würde on Offene Bücherschränke gewandert, zuvorderst aus Platzgründen aber auch, weil mittlerweile nur mehr die wirklichen Freunde im Regal stehen. Da werde ich sicher nicht jedes noch einmal lesen, aber es tut doch gut, sie um sich zu wissen, und sei es nur, um sie hin und wieder in die Hand zu nehmen und kurz drin zu blättern.

Bei den neuen halte ich es genauso, die zischen konsequent wieder in einen Offenen Bücherschrank, wenn ich sie schlecht oder schlichtweg uninteressant gefunden habe. :lol:

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Bücher, bevorzugt ihr neu oder gebraucht?

Beitrag von Cordess » 06.11.2023 19:06:47

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 08:09:16
...Auf Papier lese ich viel aufmerksamer als digital. Ich habe die Moeglichkeit frei und flexibel anzustreichen und Anmerkungen zu machen. ...
Es gibt eBook Reader (z.b. die Open Source Software Calibre), die es erlauben Kommentare zu setzen und Textstellen farbig hervorzuheben.

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 08:21:38
Anders gesagt: will ich ein Ebook lesen, muss ich es erst mal runterladen (Traffic), brauche dafür ein Endgerät (und die Ressourcen für dessen Herstellung) und den Strom, dieses Gerät zu betreiben. Und das (zum Teil), bei jedem mal, wenn ich etwas lesen oder nachschlagen will.
Sofern es kein dedizierter EBook Reader ist, sondern bspw. ein gewöhnlicher Computer, Notebook, Tablet usw., hast du so ein Gerät ohnehin schon und nicht nur wegen den eBooks. Der Strom dafür kann regenerativ erzeugt werden.

Die dedizierten EBook Reader haben eine E-Ink Display. D.h. die verbrauchen nur Strom, wenn man die Seite umblättern will oder scrollt. Und der ist so minimal, das praktisch PV Zellen dafür genügen.

Auch ist es nicht so, als würden die Bücher im Regal gar keine Energie verbrauchen. Ich muss die bspw. regelmäßig von Staub befreien. Das geht am besten mit dem Staubsauger, der hat eine Leistung von über 1,8 kW und braucht in der Stunde entsprechend viel Energie.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 10:35:18
....
Der Klimawandel ist im Übrigen nicht mehr zu verhindern. Hierzu braucht man sich nur die Prognosen der nächsten Jahrzehnte weltweit für Konsum anschauen. Und das gilt für alle Bereiche wie Bauen, Reisen, Essen, Energie, Bevölkerungsentwicklung usw. Hört endlich auf euch selbst anzulügen und das Argument Klimawandel für andere Themen zu missbrauchen. Der Klimawandel wird noch früh genug die Gesellschaft auseinandertreiben und zu Krieg und Elend führen.
Wenn der Klimawandel wirklich ein akutes Problem wäre, dann würde man bereits gestern massiv auf Kernenergie setzen. Anders ist der Umstieg auf eine klimaneutrale Energieform zeitnah nämlich gar nicht zu schaffen, da reicht nachrechnen. Das ergibt sich allein schon aus dem bestehenden Primärenergiebedarf und wie wenig davon durch regenerative Energien gedeckt werden und wieviel Geld man für diese ausgegeben hat und wieviele Jahrzehnte man für das Bisschen benötigt hat.
Mit Kernenergie wäre Deutschland in unter 15 Jahren klimaneutral und das auch finanzierbar machbar, wenn man wollte und es wirklich dringend wäre. Da man diesen Schritt nicht geht, scheint es nicht dringend zu sein.
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 18:54:42
Bei mir sind mittlerweile alle Bücher, von denen ich weiss, dass ich sie niemals mehr auch nur anschauen würde on Offene Bücherschränke gewandert, zuvorderst aus Platzgründen aber auch, weil mittlerweile nur mehr die wirklichen Freunde im Regal stehen.
Die offenen Bücherschränke halte ich auch für eine sinnvolle Option wenn man Bücher nicht mehr braucht, sie nicht verkäuflich sind und man sie dennoch loswerden will.
Ich selbst habe diese Option allerdings noch nie genutzt, weil ich meine Bücher in der Regel behalte und beim Bücherkauf sehr gründlich recherchiere, ob ich das Buch wirklich haben will und wenn ich es dann kaufe, dann ist es in der Regel eines, dass ich auch nach dem Lesen auch behalten will. Außerdem kaufe ich überwiegend ohnehin nur Fachbücher, die sich zum Nachschlagen eignen. Für Romane fehlt mir die Zeit, in meinem Bücherregal ist daher noch genug Platz für weitere Bücher.
Aber für den Fall, dass man mal Bücher erbt, die einem nicht interessieren, bietet sich so ein offener Bücherschrank an.

Wer nicht weiß, was das ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffe ... herschrank

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bücher, bevorzugt ihr neu oder gebraucht?

Beitrag von ralli » 06.11.2023 19:52:04

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 10:01:32
Für mich wirkt ein Haus, eine Wohnung ohne Bücher und Zimmerpflanzen immer ein bisschen leblos, mir fehlt dann was.
Hallo dassebastian undK P97,

genauso empfinde ich das auch. Aber ich bin auch so sozialisert worden, in meinem Elternhaus wurde immer gelesen. In den fünfziger Jahren hatten wir einen Familienausweis für die Stadtbibliothek. Und davon habe ich auch als Kind regen Gebrauch gemacht.

Manches Buch lese ich auch mehrere Male, insbesondere auch philosophische Literatur. Dabei entdecke ich häufig irgendetwas Neues, oder ich kann manches besser einordnen. Denn wir entwickeln uns ja auch als Menschen mit der Zeit (hoffendlich) weiter. Dabei kommt es nicht immer auf die Vielzahl der gelesenen Bücher an, sondern das wir mit voller Konzentration und Herzblut dabei sind. Das macht dann was mit uns, und oft sind wir nach dem Lesegenuß andere Menschen als vorher.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Bücher, bevorzugt ihr neu oder gebraucht?

Beitrag von Steve1 » 07.11.2023 04:41:57

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 19:06:47
Mit Kernenergie wäre Deutschland in unter 15 Jahren klimaneutral
Guten Morgen :)

Und wie sieht es mit so Kernkraftwerk Katastrophen aus, wie Chernobyl, Fukushima, oder das Teil dort im Ukraine Krieg. Das jagt einem doch auch immer einen Schauder über den Rücken.

/OT
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Bücher, bevorzugt ihr neu oder gebraucht?

Beitrag von TRex » 07.11.2023 07:00:42

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2023 04:41:57
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 19:06:47
Mit Kernenergie wäre Deutschland in unter 15 Jahren klimaneutral
Guten Morgen :)

Und wie sieht es mit so Kernkraftwerk Katastrophen aus, wie Chernobyl, Fukushima, oder das Teil dort im Ukraine Krieg. Das jagt einem doch auch immer einen Schauder über den Rücken.

/OT
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 10:43:54
(Zur Erinnerung: Hier bitte ueber Buecher reden.)
Notiz: ein weiterer OT-Beitrag entfernt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten