Network Throughput im Dauertest

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Network Throughput im Dauertest

Beitrag von minimike » 24.10.2023 15:54:48

Hi

Ich suche etwas um Network Throughput im Dauertest zu Monitoren. Etwas mit RRD wäre nett weil GRAPHEN wären toll
Dauertest wohlgemerkt :) Also mit iperf komme ich da nur zum kleinen Teil ans Ziel. Das Tool kann gerne dauerhaft Traffik generieren weil während des Testens die Leitung exlusiv nur für das Tool da ist. Ich dachte bei Tests so an ca ein Woche an unterschiedlich generierten Traffic mit voller Leistung den das Tool auslöst und protokolliert.

Wenn da jemand was kennt, Danke :)
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Network Throughput im Dauertest

Beitrag von GregorS » 26.10.2023 13:57:01

minimike hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2023 15:54:48
Wenn da jemand was kennt, Danke :)
Ich habe mir mein Gebilde aus Cron-Job(s) und Shell-Scripten selbst gebastelt – wobei es mir darauf ankam, auch ein paar Eckdaten neben dem Netzwerkduchsatz zu verfolgen. Beispiel für ein Ergebnis: https://test.szaktilla.de/tablet.pdf.

Dafür werden minütlich per cron-Job ein paar Werte gesammelt und aus der so entstandenen Log-Datei mit gnuplot eine Übersicht gebastelt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten