Free Sharepoint für Linuxer

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Free Sharepoint für Linuxer

Beitrag von Steve1 » 25.10.2023 08:02:59

Hi, gibt es einen kostenlosen Sharepoint Web für Linuxer ähnlich dem Microsoft 365 Modell? Ich möchte eine LibreOffice ODS und ggf. auch mal eine ODT freigeben und das jeder die Datei bearbeiten kann Nice to Have wäre sogar live gleichzeitig. Der Sharepoint wäre aber gut, nicht ich hoste den (meine Nextcloud, damit wäre das ja machbar), sondern eine Dritte Webanwendung hostet das, Linux freundlich. Gibt es da was?
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Free Sharepoint für Linuxer

Beitrag von uname » 25.10.2023 08:11:02

SharePoint ist ein Produkt von Microsoft also vergiss den Begriff. Du könntest dir aber meinen Beitrag von vor ein paar Minuten durchlesen, der in die gleiche Richtung geht. Bei Nextcloud kannst du mindestens die beiden Office-Produkte Collabora und OnlyOffice einbinden. Nextcloud setzt vor allen mit Nextcloud Office auf Collabora. Es gibt Nextcloud-Hoster wie z. B. https://cloud.tab.digital, die dir kostenlose 8 GB inkl. Nextcloud Office geben, so dass dort kollaborativ arbeiten kannst. Du kannst aber auch bei deiner selbst gehosteten Nextcloud dir Collabora/Office dazuinstallieren. Solltest du eine Managed Nextcloud haben, so zahlst du in der Regel für Zusatzkomponenten wie Office (Collabora) oder auch Talk extra, da hierfür eigene Server benötigt werden.

Wo hostest du deine Nextcloud?

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Free Sharepoint für Linuxer

Beitrag von Steve1 » 25.10.2023 08:59:28

hosting.de Free-Modus 2GB....wobei es gerade mal um 1 einzige ODS handelt mit 76 KB
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Free Sharepoint für Linuxer

Beitrag von uname » 25.10.2023 09:15:50

Laut hier enthält deine kostenlose Nextcloud kein Collabora / Nextcloud Office. Du wirst entweder auf das günstigste Bezahl-Abo oder einen anderen Anbieter (s.o.) wechseln müssen. Alternativ kannst du aber Texte und auch kleine Tabellen ganz gut mit Nextcloud Text (Markdown Dateiendung .md) erstellen und kollaborativ bearbeiten. Diese App ist standardmäßig enthalten. Die in Nextcloud Text / Markdown möglichen Tabellen enthalten aber je nach Inhalt maximal 5 oder vielleicht 8 Spalten. Musst du mal ausprobieren ob das reicht. Falls du nur Daten von Dritten abfragen willst, schau dir die enthaltene App Nextcloud Forms an. Die im Formular eingegebenen Daten können als CSV gedownloadet werden. Ein wirklich kollaboratives Arbeiten ist das dann aber nicht.

Antworten