CD Rom wird gefragt

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
sisqonrw
Beiträge: 157
Registriert: 30.05.2022 19:37:32

CD Rom wird gefragt

Beitrag von sisqonrw » 27.10.2023 00:03:08

Hallo,

wenn ich was über Discovery installieren möchte, kommt diese Meldung. Wie bekomme ich die Meldung auf Dauer weg?
E: Das Depot »cdrom://[Debian GNU/Linux 12.2.0 _Bookworm_ - Official amd64 DVD Binary-1 with firmware 20231007-10:29] bookworm Release« enthält keine Release-Datei.
W: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
W: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
E: cdrom://[Debian GNU/Linux 12.2.0 _Bookworm_ - Official amd64 DVD Binary-1 with firmware 20231007-10:29] bookworm Release is not (yet) available (Bitte verwenden Sie apt-cdrom, um APT diese CD-ROM bekannt zu machen. apt-get update kann nicht dazu verwendet werden, neue CD-ROMs hinzuzufügen.)

dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

Re: CD Rom wird gefragt

Beitrag von dudax » 27.10.2023 03:41:59

sisqonrw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2023 00:03:08
Wie bekomme ich die Meldung auf Dauer weg?
E: Das Depot »cdrom://[Debian GNU/Linux 12.2.0 _Bookworm_ - Official amd64 DVD Binary-1 with firmware 20231007-10:29] bookworm Release« enthält keine Release-Datei.
W: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
W: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
E: cdrom://[Debian GNU/Linux 12.2.0 _Bookworm_ - Official amd64 DVD Binary-1 with firmware 20231007-10:29] bookworm Release is not (yet) available (Bitte verwenden Sie apt-cdrom, um APT diese CD-ROM bekannt zu machen. apt-get update kann nicht dazu verwendet werden, neue CD-ROMs hinzuzufügen.)
Indem du mit einem Editor deiner Wahl die betreffende Zeile in der /etc/apt/sources.list auskommentierst:
#deb cdrom: [Debian GNU/Linux 12.2.0 _Bookworm_ - Official amd64 DVD Binary-1 with firmware 20231007-10:29]

sisqonrw
Beiträge: 157
Registriert: 30.05.2022 19:37:32

Re: CD Rom wird gefragt

Beitrag von sisqonrw » 29.10.2023 21:43:09

Vielen Lieben Dank!

Benutzeravatar
LumaMoba
Beiträge: 28
Registriert: 13.10.2023 14:53:28
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Re: CD Rom wird gefragt

Beitrag von LumaMoba » 04.11.2023 21:10:10

Ave allerseits,

ich hatte das gleich Problem, d.h., die Frage nach dem "cdrom", bzw. mein USB-Stick mit dem ich D12 installiert habe.

sources.list ist ein read-only file, also mit gedit ... nicht möglich die Linie zu entfernen, also weiter gesucht und folgendes gefunden ...

Da ich vim nicht installieren konnte, Bin zum file "/etc/apt/sources.list" ... rechte Maustaste ... "Open with Software & Updates" ... tab "other Software" ... "Remove" ... close ... aktualisieren

hat gefunkt ... konnte vim installieren ... ohne das ich wieder stecken blieb ...

Und frage ich mich mit weniger als 24 Stunden Debian 12, did I "distorted something in the force" ... :mrgreen:

have fun
Luma
Neuer Linux-Abuser, ansonsten verstehe ich nur Bahnhof ...

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: CD Rom wird gefragt

Beitrag von rhHeini » 04.11.2023 21:31:08

Die sources.list ist nicht read-only, die gehört aber nicht dem Anwender sondern root. Damit kann nur root oder ein Anwender mit root-Rechten die verändern. Deswegen geht so ein einfaches gedit nicht. Ansehen schon, speichern nicht.

Um root zu werden, öffnest Du ein Terminal. Es gibt jetzt 2 Wege, abhängig von Deiner Installation. Wenn Du einen separaten root-Account angelegt hast, gibst Du ein:

Code: Alles auswählen

~$ su -
Du wirst dann nach dem root-PW gefragt. Dann kannst Du Dich auf der Konsole austoben.

Alternative:

Code: Alles auswählen

~$ sudo <Kommando> 
Hier wird Dein User-PW gefragt und Du kannst einen einzelnen Befehl als root absetzen.

Als einfachen Editor zur Bearbeitung der sources.list verwende ich Debiannano. Ist eigentlich fast immer installiert und nicht sehr kompliziert zu bedienen. vim ist für mich als Editor inakzeptabel kryptisch. Die Gurus werden jetzt aufschreien, aber ich bin in 20 Jahren Linux mit vi oder vim nie warm geworden.

Als graphischen Editor verwende ich geany. Um als root damit arbeiten zu können sind allerdings ein paar Vorbedingungen notwendig.

Ob Du jetzt was verbaselt hast hängt davon ab was jetzt in Deiner sources.list drin steht. Du kannst uns ja mal ein

Code: Alles auswählen

~$ cat /etc/apt/sources.list
zeigen.

Benutzeravatar
LumaMoba
Beiträge: 28
Registriert: 13.10.2023 14:53:28
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Re: CD Rom wird gefragt

Beitrag von LumaMoba » 04.11.2023 21:48:17

Ave rhHeini,

da steht das selbe drin, wie vorher, nur die linie 1 mit dem "cdrom" vom install-usb is wesch ... und damit meine Problem ... hmmm mal wie es nach einem reboot aussieht ...

luma@debian:~$ cat /etc/apt/sources.list

deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main non-free-firmware
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm main non-free-firmware

deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main non-free-firmware
deb-src http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main non-free-firmware

# bookworm-updates, to get updates before a point release is made;
# see https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... _backports
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main non-free-firmware
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main non-free-firmware
luma@debian:~$ clear

Merci
Luma
Neuer Linux-Abuser, ansonsten verstehe ich nur Bahnhof ...

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: CD Rom wird gefragt

Beitrag von rhHeini » 04.11.2023 21:52:22

Na dann passt es doch. Sieht ok aus.

Man könnte jetzt hier und da noch was "optimieren", aber das lassen wir erst mal.

Gewöhn DIch erst mal ein ...

Antworten