Sprachausgabe

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
dojopr2000
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2023 15:29:02

Sprachausgabe

Beitrag von dojopr2000 » 27.10.2023 15:43:07

Ich habe Debian 12 installiert und unter anderem Okular nach installiert. Okular bietet nach Markierung eines Textes die Option Sprachausgabe an.
Im Menü ->Einstellungen, >-Okular einrichten, >-Zugangshilfen gibt es die Einstellmöglichkeit für das Sprachmodul "flite". Flite habe ich mit Synaptic nachinstalliert.
Es ist nach >-Textauswahl und >-Vorlesen lassen kein Ton zu hören. Lediglich ein kurzes knacken ist wahrnehmbar.
Kann mir bei dem Problem jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Österreich
Josef

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Sprachausgabe

Beitrag von thunder11 » 28.10.2023 07:04:05

Mit Okular kenne ich mich nicht aus.
Denkbare Alternative:
Eine relative einfache Möglichkeit wäre in Firefox das Plugin Read Aloud zu installieren, und die PDF's mit FF zu öffnen.
Ich nutze dieses Plugin schon lange und bin zufrieden damit. Andere Stimmen /Sprachen benötigen
allerdings einen Account bei z.B. Google.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Sprachausgabe

Beitrag von debilian » 28.10.2023 07:06:52

und guck dir die Mixer Einstellungen an, damit der Ton deine Boxen erreicht.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Antworten