mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm (gelöst))

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm (gelöst))

Beitrag von fischig » 28.10.2023 11:28:20

Nach einem dist-upgrade von bullseye auf bookworm wirft mpv diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

~$ mpv
mpv: symbol lookup error: mpv: undefined symbol: ass_track_set_feature
¹⁾
¹⁾ siehe auch: viewtopic.php?t=187197&hilit=mpv+lookup
Abgesehen davon, dass ich die „Erledigung“ im zitierten Thread nicht recht verstehe, ist Debiancelluloid bei mir nicht installiert. Zahlreiche weitere Hinweise auf github-Seiten zu diesem Fehler bringen mich auch nicht weiter.
Zuletzt geändert von fischig am 28.10.2023 16:23:33, insgesamt 1-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm

Beitrag von tobo » 28.10.2023 12:08:45

Hast du was vom dmo installiert?
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... ug=1026891

Ansonsten, hat wohl offensichtlich (ass==libass) was mit libass9 zu tun. Auf einem Bullseye:

Code: Alles auswählen

# grep -Frl ass_track_set_feature /usr/lib/x86_64-linux-gnu/
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libass.so.9.1.1
#

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm

Beitrag von fischig » 28.10.2023 12:39:10

tobo hat geschrieben:Hast du was vom dmo installiert?
Ich dachte eigentlich nein. Kein Eintrag in /etc/apt/sources.list und in /etc/apt/sources.list.d. ævidemux hatte ich früher mal von dort benutzt. Aber offenbar gibt's Altlasten:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep dmo
ii  libass9:amd64                        2:0.14.0-dmo1                           amd64        library for SSA/ASS subtitles rendering
ii  libdvdcss2:amd64                     1.3.0-dmo1                              amd64        Simple foundation for reading DVDs - runtime libraries
ii  libfaac0:amd64                       1:1.29.9.2-dmo1                         amd64        AAC audio encoder - library files.
ii  libmp3lame0:amd64                    1:3.99.5-dmo4                           amd64        Shared libraries for MP3 encoding
ii  librtmp1:amd64                       2:2.4~20150315.gita107cef9b-dmo1        amd64        Toolkit for RTMP streams (shared library)
ii  libxvidcore4:amd64                   3:1.3.3-dmo1                            amd64        High quality ISO MPEG4 codec library
Das wird jetzt wohl ziemlich aufwendig, die zu beseitigen, insbesondere wegen libass9!

Danke für den Hinweis!

dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm

Beitrag von dudax » 28.10.2023 12:50:03

Ich würde versuchen die Ursache der Fehlermeldung systematisch einzukreisen. Also beispielsweise mal einen Test-User anlegen - wie verhält sich mpv dann?
Vielleicht ist der Fehler in der ~/.config/mpv/mpv.conf, die würde bei einem neuen User neu generiert werden.
Zuletzt geändert von dudax am 28.10.2023 12:58:10, insgesamt 2-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm

Beitrag von tobo » 28.10.2023 12:53:13

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2023 12:39:10
Das wird jetzt wohl ziemlich aufwendig, die zu beseitigen, insbesondere wegen libass9!

Code: Alles auswählen

# apt-get install libass9/bookworm 	## etc.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm

Beitrag von Livingston » 28.10.2023 13:03:16

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2023 12:39:10
tobo hat geschrieben:Hast du was vom dmo installiert?
Ich dachte eigentlich nein. Kein Eintrag in /etc/apt/sources.list und in /etc/apt/sources.list.d. ævidemux hatte ich früher mal von dort benutzt. Aber offenbar gibt's Altlasten:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep dmo
ii  libass9:amd64                        2:0.14.0-dmo1                           amd64        library for SSA/ASS subtitles rendering
ii  libdvdcss2:amd64                     1.3.0-dmo1                              amd64        Simple foundation for reading DVDs - runtime libraries
ii  libfaac0:amd64                       1:1.29.9.2-dmo1                         amd64        AAC audio encoder - library files.
ii  libmp3lame0:amd64                    1:3.99.5-dmo4                           amd64        Shared libraries for MP3 encoding
ii  librtmp1:amd64                       2:2.4~20150315.gita107cef9b-dmo1        amd64        Toolkit for RTMP streams (shared library)
ii  libxvidcore4:amd64                   3:1.3.3-dmo1                            amd64        High quality ISO MPEG4 codec library
Das wird jetzt wohl ziemlich aufwendig, die zu beseitigen, insbesondere wegen libass9!
Alle diese Libs liegen in bookworm ohne Einbindung von dmo-Kram in höheren Versionen vor, auch Debianlibass9:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l libass9
ii  libass9:amd64  1:0.17.1-1   amd64        library for SSA/ASS subtitles rendering
Das sieht auf dem ersten Blick machbar aus.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm

Beitrag von fischig » 28.10.2023 14:00:50

Livingston hat geschrieben:Das sieht auf dem ersten Blick machbar aus.
Ja, hab's hingekriegt. mpv läuft sowohl auf bookworm als auch devuan/daedalus.

Nochmals danke!

libdvdcss2 lässt sich aber auf tobos Weise nicht ersetzen. Wenn ich recht sehe, gibt's das nicht für bookworm/daedalus.
Im Hinterkopf habe ich aber, dass man auf libdvdcss2 bei Multimedia-Programmen kaum verzichten kann. Ein purge-Versuch gibt allerdings keine Warnungen.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm

Beitrag von Livingston » 28.10.2023 14:06:30

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2023 14:00:50
libdvdcss2 lässt sich aber auf tobos Weise nicht ersetzen. Wenn ich recht sehe, gibt's das nicht für bookworm/daedalus.
Einspruch, Euer Ehren:

Code: Alles auswählen

ii  libdvdcss2:amd64 1.4.3-1~local amd64        library for accessing encrypted DVDs
Ganz regulär bei mir in bookworm installiert. (Übrigens auch auf einem anderen Rechner auf Devuan daedalus)
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm

Beitrag von tobo » 28.10.2023 14:09:09

Wird das nicht durch libdvd-pkg generiert? Also:

Code: Alles auswählen

# apt-get install libdvdcss2- libdvd-pkg

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm

Beitrag von Livingston » 28.10.2023 14:12:40

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2023 14:09:09
Wird das nicht durch libdvd-pkg generiert? Also:

Code: Alles auswählen

# apt-get install libdvdcss2- libdvd-pkg
Yes, jetzt sehe ich es auch. libdvdcss2 ist als locally gekennzeichnet. libdvd-pkg löst den Knoten.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm

Beitrag von dudax » 28.10.2023 14:13:54

Freut mich, wenn es wieder funktioniert.

Die Frage sei gestattet, was war denn nun die eigentliche Ursache für das Problem? Wenn ich es richtig verstehe, hat das dist-upgrade nicht einwandfrei funktioniert?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm

Beitrag von Livingston » 28.10.2023 14:18:03

Naja, mal sehen, ob es bei fischig auch geht. Tatsache ist, dass es generell ohne Fremdquellen wie debian-multimedia funktioniert.
Mit debian-multimedia kam es in der Vergangenheit immer mal zu Problemen, wenn Debian und das Multimediaprojekt unterschiedliche Paketabhängigkeiten forderten.
Inzwischen ist das größtenteils obsolet, weil Debian inzwischen fast alles von sich aus mitbringt, wofür man früher debmulti einbinden musste.
libdvdcss2 ist ein Paradebeispiel. Lizenztechnisch konnte Debian das Ding nicht gestatten (urheberrechtlich war da, glaube ich, auch was im Argen). Aber seit Kurzem - sprich seit ca. 10 Jahren :wink: - behilft man sich eines Tricks. Das Paket Debianlibdvd-pkg lädt den bösen Kram aus öffentlich zugänglichen Quellen nach, und übernimmt die Verantwortung, dass alles glatt gefunden und aufbereitet wird. Debianlibdvd-pkg selbst steht unter einer freien Lizenz und darf daher Teil des Debian-Projektes sein.
Zuletzt geändert von Livingston am 28.10.2023 14:28:22, insgesamt 5-mal geändert.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm

Beitrag von fischig » 28.10.2023 14:19:57

Hmm!
Ihre Suche nach Paketen, deren Name libdvdcss2 enthält, in allen Suites, allen Bereichen, und auf allen Architekturen:

Leider ergab Ihre Suche kein Ergebnis¹⁾
Was hab' ich denn da jetzt wieder falsch gemacht? :P

Vielleicht so:

Code: Alles auswählen

~# apt-get -s install libdvdcss2/bookworm
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Hinweis: »libdvd-pkg« wird an Stelle von »libdvdcss2« gewählt.
Version »1.4.3-1-1« (Debian:12.1/stable [all]) für »libdvd-pkg« gewählt.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libfuse3-3 libgnutls-deb0-28 libhogweed2 libnettle4 libntfs-3g89
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libdvd-pkg
:mrgreen:

¹⁾ https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all

tobo war schneller!

[edit]
@dudax
Die Frage sei gestattet, was war denn nun die eigentliche Ursache für das Problem?
bookworm-mpv vertrug sich nicht mit meiner libass9-Version von deb-multimedia.org

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm

Beitrag von Livingston » 28.10.2023 14:32:29

@fischig, kleiner Tipp: Ich glaube, Du kannst alle Abhängigkeiten zu multimedia loswerden. Sieht nicht danach aus, als hättest Du allzu exotische Anforderungen, die das Original bookworm/daedalus nicht auch drauf hätte.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm

Beitrag von fischig » 28.10.2023 14:38:01

Livingston hat geschrieben:@@fischig, kleiner Tipp: Ich glaube, Du kannst alle Abhängigkeiten zu multimedia loswerden.
Bin ich jetzt auch. :wink: Aber das mit libdvdcss2/libdvd-pkg kommt mir erst mal als ein ziemliches Gewürge vor. Und automatische Upgrades mag ich ja überhaupt nicht. Mal sehen, was meine Ablehnung dessen da wieder mit meinem löchrigen Gedächtnis in Zukunft produziert.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm

Beitrag von Livingston » 28.10.2023 15:30:03

Ich hab mir Debianlibdvd-pkg noch mal genauer angeschaut. Automatisch passiert da gar nix. Wenn Du (manuell) upgradest, schaut es halt nach, was es Neues gibt, und zwar hier: https://salsa.debian.org/multimedia-tea ... /libdvdcss
Wie Du siehst, ist das eine Seite des Debian-Projektes, der Inhalt liegt aber außerhalb des regulären Repositorys, da wie gesagt die Lizenzen dies erzwingen.
Die eigentliche Upstream-Quelle ist das Projekt Videolan, das auch für den Debianvlc verantwortlich zeichnet. Allerdings werden nicht einfach die Original-Inhalte von Videolan blind übernommen, sondern sie werden von der Gruppe Debian Multimedia Maintainers und dem (Original?)-Autor Dmitry Smirnov betreut und begutachtet, wie man hier in der rechten Spalte der Seite sehen kann.
Meiner Meinung nach ist damit der Spagat zwischen Lizenzschwierigkeiten und guter Paketbetreuung vorbildlich gelöst.

Hier ist übrigens der Original-Upstream von libdvdcss: https://download.videolan.org/pub/libdvdcss/
Das Erste, was mir auffiel: Die "aktuelle" Version ist 2,5 Jahre alt. Muss nix Böses heißen, denn es ist sehr unwahrscheinlich, das sich an dieser Stelle (DVD-Kopierschutz) inhaltlich noch was tut. Wenn alle Beteiligten Sicherheitsrelevantes auf dem Schirm haben, gibt es dort auch Updates. Das dürfte sich so bemerkbar machen, dass auch das Paket Debianlibdvd-pkg ein Sicherheits-Update verpasst bekommt, und dann die korrigierte Fassung geladen wird.
Zuletzt geändert von Livingston am 28.10.2023 15:40:14, insgesamt 2-mal geändert.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm

Beitrag von dudax » 28.10.2023 15:39:36

Danke für die Antworten ... ich lese mit großem Interesse mit :THX:

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm

Beitrag von Livingston » 28.10.2023 15:56:14

Sowas ähnliches gibt es auch hier: Debianttf-mscorefonts-installer
Das Ding lädt die wichtigsten :?: Fonts von Microsoft runter. Microsoft würde einem den Kopf abreißen, wenn man deren patentierten und rechtlich 1000x abgesicherten Schriftsätze selbst hosten würde. Es spricht aber nix dagegen, einen Installer zu basteln, der die öffentlich zugänglichen Dateien runterlädt.
Im Unterschied zu Debianlibdvd-pkg werden hier die MS-Dateien nicht nochmal von Debian-Betreuern quergelesen, sondern 1:1 direkt gedownloadet.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm (gelöst))

Beitrag von fischig » 28.10.2023 16:53:19

Debian hat geschrieben:Bitte führen Sie »sudo dpkg-reconfigure libdvd-pkg« aus, um diesen Prozess erstmalig in Gang zu setzen.
:facepalm: von Debian hätte ich das nicht erwartet.
Debian hat geschrieben:Falls aktiviert, kümmert sich der APT-Hook nach dem Aufruf um automatische Upgrades von libdvdcss2 (die durch neue Versionen von libdvd-pkg ausgelöst werden
können). Wenn Aktualisierungen verfügbar sind, wird der Hook das Herunterladen der Quellen in Gang setzen, sie erneut kompilieren und (falls »apt-get check«
keine Fehler zurückgibt) die neuen Versionen mittels »dpkg -i« installieren. Alternativ kann der Prozess manuell durch Ausführen von »sudo dpkg-reconfigure libdvd-pkg« gestartet werden.
Livingston hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist damit der Spagat zwischen Lizenzschwierigkeiten und guter Paketbetreuung vorbildlich gelöst.
Das mag so sein. Die Dialogführung ist es meiner Meinung nach nicht, ich finde die ziemlich undurchsichtig.

APT-Hook: Insider-Sprech. VDR-Entwickler: dito.
Zuletzt geändert von fischig am 28.10.2023 17:08:23, insgesamt 2-mal geändert.

dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm (gelöst))

Beitrag von dudax » 28.10.2023 16:58:10

Nochmal laut nachgedacht ... ich bin doch ziemlich darüber überrascht, das der Befehl ' apt dist-upgrade' auf Inkompatibilitäten einzelner Pakete nicht hinweist, sondern offensichtlich ohne Rücksicht auf Verluste darauf loslegt.
Wäre aptitude in diesem Fall hilfreicher gewesen?
Oder anders gefragt, welche Vorgehensweise wäre in diesem Fall optimal gewesen?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm (gelöst))

Beitrag von fischig » 28.10.2023 17:01:46

dudax hat geschrieben:ch bin doch ziemlich darüber überrascht, das der Befehl ' apt dist-upgrade' auf Inkompatibilitäten einzelner Pakete nicht hinweist, sondern offensichtlich ohne Rücksicht auf Verluste darauf loslegt.
Das ist etwas unfair. apt weiß nichts von Fremdpaketen, zumal von solchen, die gar nicht in der sources.list stehen. Ich benutze es zwar nicht, aber ich denke, das ist bei aptitude nicht anders.
dudax hat geschrieben:Oder anders gefragt, welche Vorgehensweise wäre in diesem Fall optimal gewesen?
Vorher nachschauen, ob Fremdpakete auf dem System sind und gegebenenfalls eliminieren/ersetzen.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm (gelöst))

Beitrag von Livingston » 28.10.2023 17:26:20

Falls andere Quellen in /etc/apt/sources.list und /etc/apt/sources.list.d/... als üblich stehen, hat man sie ja bewusst eingebaut und weiß, man sich da antut. apt macht nichts anderes, als zu versuchen, die Wünsche des Herrn und Meisters umzusetzen.
aptitude ist ganz schnuckelig, weil man es ohne Parameter zum Browsen durch die Pakete nutzen kann, ohne sich synaptic o.ä. antun zu müssen.
Mit Parametern aufgerufen macht es das, was apt auch tut.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm (gelöst))

Beitrag von tobo » 29.10.2023 02:02:28

dudax hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2023 16:58:10
Nochmal laut nachgedacht ... ich bin doch ziemlich darüber überrascht, das der Befehl ' apt dist-upgrade' auf Inkompatibilitäten einzelner Pakete nicht hinweist, sondern offensichtlich ohne Rücksicht auf Verluste darauf loslegt.
Das hier sind ja keine Inkompatibilitäten von Paketen - eine Inkompatibilität wäre z.B., dass das Paket xyz (als Abhängigkeit) in der entsprechenden Version nicht vorliegt. Wenn dann eine bestimmte Datei in einem Paket nicht vorhanden ist, dann ist das kein Problem für das Paketsystem, sondern für den entsprechenden Paketbetreuer. Und wenn Funktionalität einer Datei im Paket fehlt, dann ist das Sache der Programmierung.
Wäre aptitude in diesem Fall hilfreicher gewesen?
Nein. Für das Paketsystem ist ja alles ok - jede Abhängigkeit ist erfüllt.
Oder anders gefragt, welche Vorgehensweise wäre in diesem Fall optimal gewesen?
Ist nicht klar zu beantworten, aber grundsätzlich Fremdquellen nicht (über Distributionsgrenzen) zu verwenden ist bestimmt weit vorne...

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm (gelöst))

Beitrag von Livingston » 29.10.2023 03:00:43

Ergänzend zu tobos Beitrag:
Fremdquellen sollte man maximal kontrollieren. Dass es möglich ist, sie einzubinden ist eine bewusste Entscheidung des Debian-Projektes. Wie man es umsetzt ebenso: Es gibt apt-pinning, was es ermöglicht, zielgenau einzelne Pakete oder ganze Bereiche an Software außerhalb des Debian.org-Universums direkt einzubinden. Das setzt aber eine Auseinandersetzung mit der ganzen Materie voraus.
Wenn man das ernsthaft getan hat, kann man damit arbeiten. Was aber in 99% aller Fälle zu Problemen führt ist, wenn man "mal eben" die sources.list ergänzt und den Rest Gott anvertraut. Ähnliche Schnellschüsse haben schon die Heilige Inquisition zu Fehlurteilen verleitet.

Und weil ich niemanden im Regen stehen lassen will, hier noch ein wenig Lesestoff zum Thema:
man apt_preferences
https://wiki.debian.org/de/AptPreferences
Wiki-Artikel zum Thema AptPinning
Forensuche: apt pinning

Und wenn man nicht weiter kommt: Hier fragen, da wird Sie gehilft.

Zugegeben, apt-pinning ist auf Anhieb nicht leicht zu durchschauen. Es sollten müssten dürfen werden sich ganz bestimmt diejenigen von uns, die sich damit auskennen, unser Wiki verbessern, um Fragen um dieses Thema zielgerichteter beantworten zu können.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

Re: mpv funktioniert nicht nach dist-upgrade auf bookworm (gelöst))

Beitrag von dudax » 29.10.2023 07:31:42

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2023 03:00:43
Fremdquellen sollte man maximal kontrollieren. Dass es möglich ist, sie einzubinden ist eine bewusste Entscheidung des Debian-Projektes. Wie man es umsetzt ebenso: Es gibt apt-pinning, was es ermöglicht, zielgenau einzelne Pakete oder ganze Bereiche an Software außerhalb des Debian.org-Universums direkt einzubinden. Das setzt aber eine Auseinandersetzung mit der ganzen Materie voraus.
Vor ein paar Jahren habe ich mir mal Probleme mit Fremdquellen eingefangen, seitdem möchte ich mich als kuriert bezeichnen.
Allenfalls entpacke ich mal ein Java-Programm im Benutzerverzeichnis, installiere jedoch nicht an apt vorbei.
Was mir Debian an Paketen anbietet, ist für meine Anforderungen mehr als ausreichend.

Das Pinning ist eine sehr interessante Sache, denn vor ein paar Tagen wollte ich ein Paket installieren, das in testing nicht verfügbar ist:

Code: Alles auswählen

Paket eboard ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
  zseal

E: Für Paket »eboard« existiert kein Installationskandidat.
Jedoch ist das Paket in stable verfügbar:

https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all
Pinning erlaubt es Ihnen gewisse Pakete aus einer bestimmten Version zu verwenden (Stable, Testing, Unstable), ohne die Notwendigkeit das ganze System zu aktualisieren.

https://wiki.debian.org/de/AptPreferences
Klingt doch gut. Ich werde für Testzwecke demnächst mal eine VM einrichten.

Antworten