Debian Testing Gnome Paket task-gonme-desktop defekt

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rose
Beiträge: 36
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

Debian Testing Gnome Paket task-gonme-desktop defekt

Beitrag von rose » 28.10.2023 15:00:00

Auf dem System testing waren KDE und Gnome installiert. Displaymanager sddm. Nach einem update vor Kurzem war im Displaymanager sddm gnome komplett verschwunden. Anscheinend hatte ich beim update von testing nicht aufgepasst und gnome wurde teilweise deinstalliert. Unter Synaptic und KDE wollte ich task-gnome-desktop daraufhin installieren. Synaptic meldete sofort defekte Pakete. Bitte beheben sie zuerst die defekten Pakete. Ich habe dann einige Pakete für gnome wie gnome-controll-center, gdm3 und andere zuerst über Synaptic einzeln installiert. Bei der Aufforderung zur Installation von task-gnome-desktop waren schließlich keine Abhängigkeiten mehr vorhanden. Aber sobald man dieses Paket installieren wollte meldete Synaptc wieder defektes Paket. Bei dem gnome-task-desktop handelt es sich um Version 3.73. Vermutlich ist dieses Paket defekt im Zusammenhang mit Gnome 45. Aber auch ohne gnome-task-desktop ist gnome jetzt wieder im Displaymanager sddm vorhanden und lässt sich mit X11 aufrufen.
Anmerkung zu Wayland: Ich hatte unter KDE und Gnome schon einen anderen Thread im Debianforum mit meinem 5k Monitor. Aber Wayland funktioniert bei mir nicht weil der Properitäre nvidia Treiber da nur einen schwarzen Bildschirm liefert und wieder zum Anmeldebildschirm springt. Nouevau funktioniert auch nicht kommt mit 5k Monitor nicht zurecht: Noueveau meldet ""1024x768 (4:3)" ist die einzige von dieser Anzeige unterstützte Auflösung. Die Verwendung nicht unterstützter Auflösungen war in Plasma-X11-Sitzungen möglich, ohne dass das Funktionieren garantiert werden konnte. In Plasma-Wayland-Sitzungen ist dies nicht verfügbar." Schau mer mal wenn im Februar 2024 KDE6 mit Wayland Standard werden soll. Ich hoffe da funktioniert dann wenigstens X11 noch.

rjh

Re: Debian Testing Gnome Paket task-gonme-desktop defekt

Beitrag von rjh » 28.10.2023 16:52:35

rose hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2023 15:00:00
Auf dem System testing waren KDE und Gnome installiert. Displaymanager sddm. Nach einem update vor Kurzem war im Displaymanager sddm gnome komplett verschwunden. Anscheinend hatte ich beim update von testing nicht aufgepasst und gnome wurde teilweise deinstalliert.
Handelt sich vermutlich um das hier diskutierte Problem:

viewtopic.php?t=188092
rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2023 12:22:57
Mit einem manuellen

Code: Alles auswählen

apt install libwebkitgtk-6.0-4
konnten nun tatsächlich auch alle Abhängigkeiten aufgelöst und alle Updates auf aktuellen Stand gebracht werden.
Nun läuft auch wieder ein full-upgrade sauber durch.

rose
Beiträge: 36
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

Re: Debian Testing Gnome Paket task-gonme-desktop defekt

Beitrag von rose » 28.10.2023 20:48:33

Es ist gut möglich, dass das ein gleiches Problem ist.
libwebkitgtk ist bei meinem System 6.0.4

Defekte Pakete habe ich unter Synaptic derzeit nicht und ein full-upgrade ist jederzeit möglich. Aber ein

apt install task-gnome-desktop brachte
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
gnome-shell-extensions : Hängt ab von: gnome-shell (< 45~) aber 45.0-1 soll installiert werden
Empfiehlt: gnome-shell-extension-prefs soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Eine gnome-shell ist bei meinem System 45.0-1. Eine manuelle Installation von gnome-shell-extension-prefs 45 lief durch
aber ein apt install task-gnome-desktop liefert nach wie vor
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
gnome-shell-extensions : Hängt ab von: gnome-shell (< 45~) aber 45.0-1 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Synaptic listet nach wie vor keine defekten Pakete auf. Es werden allerdings gnome-extensions in älterer Version gelistet, die aber alle nicht installiert sind, außer der gnome-shell-extension-prefs.

Aber da gnome läuft und full upgrades bei Testing funktionieren stört mich das nicht weiter. Irgendwann werden dann die fehlenden Pakete bei Testing schon landen.

rjh

Re: Debian Testing Gnome Paket task-gonme-desktop defekt

Beitrag von rjh » 29.10.2023 12:47:48

rose hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2023 20:48:33
libwebkitgtk ist bei meinem System 6.0.4
Ja, kann aber trotzdem upgradable sein:

Code: Alles auswählen

libwebkitgtk-6.0-4/testing 2.42.1-2+b1 amd64 [aktualisierbar von: 2.40.5-1]
Durch die Vorgehensweise liese sich vermeiden, dass einem die ganzen Gnome Pakete und auch der Displaymanager (wäre bei gdm3 auch der Fall gewesen) sozusagen unterm Hintern weggelöscht werden (sofern eben nicht schon passiert).

Aber mit Reinstallation der Komponenten geht es natürlich auch.

Antworten