Nextcloud Einbinden scheitert

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
wavekid
Beiträge: 45
Registriert: 27.01.2018 23:14:17

Nextcloud Einbinden scheitert

Beitrag von wavekid » 29.10.2023 09:21:24

Hallo Freunde,

Es gibt die Möglichkeit seine Konten recht bequem auch über die Systemeinstellungen-Internetkonten einzubinden. Unter Linux Mint klappt das prima aber unter Debian sagt er mir das die Legitimation scheitern würde.

Kann es sein das mir da noch unter Debian was fehlt was unter LM voranden ist ? Dort klappt das ja obwohl auch meine Cloud verschlüsselt ist

Was brauche ich noch damit ich die einbinden kann ?

Jean meinst ja das man unter Debian noch etwas mehr tun muss was einem unter LM abgenommen ist und daher weiß ich auch nicht was mir da fehlt.

Hoffe Ihr könnt mir helfen :D

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Nextcloud Einbinden scheitert

Beitrag von jph » 29.10.2023 12:59:56

wavekid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2023 09:21:24
Es gibt die Möglichkeit seine Konten recht bequem auch über die Systemeinstellungen-Internetkonten einzubinden. Unter Linux Mint klappt das prima aber unter Debian sagt er mir das die Legitimation scheitern würde.

Kann es sein das mir da noch unter Debian was fehlt was unter LM voranden ist ? Dort klappt das ja obwohl auch meine Cloud verschlüsselt ist
Doch, an und für sich funktioniert das seit Jahren bei mir. Ich nehme mal an, dass du mit „Systemeinstellungen“ die GNOME-Online-Konten meinst und entsprechend https://docs.nextcloud.com/server/27/us ... gnome.html vorgegangen bist? Beachte insbesondere „if you have enabled two factor authentification, you need to generate an app-password/token“.

wavekid
Beiträge: 45
Registriert: 27.01.2018 23:14:17

Re: Nextcloud Einbinden scheitert

Beitrag von wavekid » 29.10.2023 15:02:54

Ja das lag an der 2 Faktor Autentifizierung.
Ich habe Sie deaktiviert und alles klappt.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Nextcloud Einbinden scheitert

Beitrag von uname » 29.10.2023 18:06:31

Naja.Ich denke du hättest es auch mit 2FA hinbekommen müssen. Vielleicht ist der Nextcloud-Client was für dich. Ich nutze ihn unter Debian auch nicht.

wavekid
Beiträge: 45
Registriert: 27.01.2018 23:14:17

Re: Nextcloud Einbinden scheitert

Beitrag von wavekid » 29.10.2023 19:47:06

Mit aktiven 2FA gehts definitiv nicht weil man ja auch nicht viel anpassen kann.
Just als ich das deaktiviert habe ist es gegangen.
Ich habe den Client auch am laufen und damit ist die Geschwindigkeit grad beim kopieren aber deutlich schneller als wenn das Laufwerk als DAVS eingebunden ist.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Nextcloud Einbinden scheitert

Beitrag von jph » 29.10.2023 20:33:58

wavekid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2023 19:47:06
Mit aktiven 2FA gehts definitiv nicht weil man ja auch nicht viel anpassen kann.
Ich muss dich korrigieren: Mit aktiviertem 2FA funktioniert es definitiv. Ich nutze es seit mehreren Jahren.

Erinnere dich doch an meinen Hinweis „you need to generate an app-password/token“ – du musst dich zunächst über den Browser in NC anmelden und dort ein „App-Passwort“ für GNOME erzeugen. Dieses Passwort gibst du in GNOME ein.

wavekid
Beiträge: 45
Registriert: 27.01.2018 23:14:17

Re: Nextcloud Einbinden scheitert

Beitrag von wavekid » 30.10.2023 16:53:41

Das habe ich genauso gemacht und hat sich gesperrt.
Möglich das man erst das daktivieren muss und danach wieder aktivieren dann könnte es wahrscheinlich gehen. Getestet habe ich das nicht. Bei meinen Eltern habe ich das 2FA auch erst nach dem einrichten aktiviert.

Antworten