QEMU mit Video Passthrough auf Laptop

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

QEMU mit Video Passthrough auf Laptop

Beitrag von LinuxFanKR13 » 29.10.2023 11:57:51

Hallo Community,
  • ich habe auf einem Dell Laptop mit QEMU ein Windows 10 in einer virtuellen Maschine mit Video QXL
Ist es möglich, den in der CPU integriertem Grafikchip und die separate Grafikkarte (zur Performance-Steigerung bei Win) auf das Laptop-Display so zu leiten, dass man zwischen Host und Gast mit einer Tastenkombination wechseln kann und(!) dann die unterschiedlichen Grafikchips / -karten genutzt werden?
Oder geht das nur so, dass man den Host auf dem Laptop-Display hat und das performante Win über den HDMI-Ausgang des Laptops auf einem externen Monitor hat?

Für Eure Unterstützung im Vorfeld herzlichen Dank

Viele Grüße

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: QEMU mit Video Passthrough auf Laptop

Beitrag von towo » 29.10.2023 14:09:33

Ist es möglich, den in der CPU integriertem Grafikchip und die separate Grafikkarte (zur Performance-Steigerung bei Win) auf das Laptop-Display so zu leiten, dass man zwischen Host und Gast mit einer Tastenkombination wechseln kann und(!) dann die unterschiedlichen Grafikchips / -karten genutzt werden?
Nein, das ist nicht möglich.

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: QEMU mit Video Passthrough auf Laptop

Beitrag von LinuxFanKR13 » 01.11.2023 18:45:14

Hallo towo,

vielen Dank für die eindeutige Antwort.
Das heißt aber auch, dass es auf einem Laptop allein (ohne externen Monitor) in einer QEMU-basierten VM kein performantes Windows geben kann. Schade eigentlich.

Höchstens, wenn man das Linux auf dem Laptop als headless installiert und die VM automatisch hochfährt und das Laptop-Display mit der Grafikkarte verknüpft (wie auch immer man das dann machen muss). Das bringt aber nicht wirklich etwas, weil man ja dann doch wieder ein Dual-Boot-System auf dem Laptop benötigt, wenn man auch Linux "normal" benutzen will. Dann kann man aber auch gleich Dual-Boot Linux + Windows machen.

Fazit:
Mein Vorhaben geht nicht. :-( :cry:

Viele Grüße

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: QEMU mit Video Passthrough auf Laptop

Beitrag von wanne » 02.11.2023 02:18:52

Mir unverständlich warum man für Windows 2 Grafikkarten brauchen sollte, damit es performant läuft. Aber ich kenne mich auch nicht mit Windows aus.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: QEMU mit Video Passthrough auf Laptop

Beitrag von LinuxFanKR13 » 05.11.2023 11:26:57

Hallo wanne, Hallo Community,

man braucht ja für Windows an sich keine 2 Grafikkarten.
Auf einem Rechner mit Dual-Boot-Installation nutzt man die Grafikkarte mal unter Linux, mal mit Windows. Die beiden Betriebssysteme "wissen" ja dann gar nichts voneinander.

Interessant ist ja der Betrieb des zweiten Betriebssystems in einer virtuellen Maschine des anderen, um Dual-Boot zu vermeiden. Und dabei wird dem Gastsystem (in meinem Falle Windows) ein virtueller Rechner über QEMU zur Verfügung gestellt. Die neueren Prozessoren mit ihren mehreren Kernen unterstützen virtuelle Maschinen, so dass das Gastsystem performant laufen soll. Bei grafikintensiven Anwendungen (z.B. Spiele) nutzt das Spiel dann ja auch noch den Grafikprozessor (GPU) der Grafikkarte. Und genau darum geht mir.
Der im Prozessor integrierte Grafikprozessor ist für normale Anwendungen wie Textverarbeitung, E-Mail, Surfen im Internet, ... sicherlich ausreichend schnell. Dann die Grafikkarte mit der leistungsfähigen GPU für grafikintensive Anwendungen nutzen zu wollen, ist ja auch naheliegend. Also die Idee, für die grafikintensiven Anwendungen, diese Hardware an die virtuelle Maschine durch zu leiten. Weil das ganze dann auch noch auf einem Laptop mit dem Laptop-Display funktionieren soll, müssten demnach zwei Grafikprozessoren ein einziges Display ansteuern können. Dabei wäre es akzeptabel, wenn Host- und Gastsystem per Tastenumschaltung jeweils den vollen Bildschirm einnehmen. Dies ist ja mit der "normalen" virtuellem Maschine mit z.B. QXL-Video nicht notwendig.

In den Beschreibungen (siehe Link meines ersten Beitrags) wird aber immer die Ausgabe der Grafikinformationen auf einen zweiten Grafikausgang behandelt. Damit braucht man entweder zwei Monitore oder man muss bei einem Monitor mit mindestens zwei Anschlüssen den jeweils genutzten Eingang aktivieren, also "Taste am Bildschirm" für die Umschaltung nutzen. Diesen Zustand hat man aber auf einem Laptop so natürlich nicht.

Hier scheine ich eine bisher noch nicht gelöste Aufgabe identifiziert zu haben :wink: :( Schade

Viele Grüße an alle

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: QEMU mit Video Passthrough auf Laptop

Beitrag von wanne » 06.11.2023 10:44:30

Also die Idee, für die grafikintensiven Anwendungen, diese Hardware an die virtuelle Maschine durch zu leiten.
Kannst du problemlos.
Weil das ganze dann auch noch auf einem Laptop mit dem Laptop-Display funktionieren soll, müssten demnach zwei Grafikprozessoren ein einziges Display ansteuern können.
Jain. Machst du ja normal auch nicht. Oder steckst du deinen dann da deinen Bildschirm um?
Dies ist ja mit der "normalen" virtuellem Maschine mit z.B. QXL-Video nicht notwendig.
Spice hat leider wirklich oft ein bisschen lag. RDP (Siehe je nach Grafikkarte https://knowledge.civilgeo.com/kb/enabl ... e-desktop/) oder Gamestreem sind da deutlich flotter. Aber Localhost würde ich mal ausprobieren, in wie fern das relevant ist. Ich tippe, dass das noch schnell genug ist. VirtIO sollte ganz sicher flott genug sein. Weiß aber nicht ob das mit Windows tut. In allen Fällen musst du halt die Leistungsstarke GPU per PCI durch reichen und dann gucken, dass die von den anwendungen Genutzt wird. Das hat erst mal nichts damit zu tun wo dein Bildschirm dran hängt. Das Bild wo anderes Hin zu kopieren sollte für moderne PCs kein Problem sein. (Abgesehen von DRM scheiße, die das verhindert) Wie gesagt: Machst du ja bei PCs auch oft genug. Da hast du den Bildschirm ja auch oft genug an der iGPU/APU während du zum rechnen natürlich die Dedizierte benutzt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: QEMU mit Video Passthrough auf Laptop

Beitrag von wanne » 06.11.2023 10:47:51

Also die Idee, für die grafikintensiven Anwendungen, diese Hardware an die virtuelle Maschine durch zu leiten.
Kannst du problemlos.
Weil das ganze dann auch noch auf einem Laptop mit dem Laptop-Display funktionieren soll, müssten demnach zwei Grafikprozessoren ein einziges Display ansteuern können.
Jain. Machst du ja normal auch nicht. Oder steckst du deinen dann da deinen Bildschirm um, je nach dem welche GPU du nutzt?
Dies ist ja mit der "normalen" virtuellem Maschine mit z.B. QXL-Video nicht notwendig.
Spice hat leider wirklich oft ein bisschen lag. RDP (Siehe je nach Grafikkarte https://knowledge.civilgeo.com/kb/enabl ... e-desktop/) oder Gamestreem sind da deutlich flotter. Aber Localhost würde ich mal ausprobieren, in wie fern das relevant ist. Ich tippe, dass das noch schnell genug ist. VirtIO sollte ganz sicher flott genug sein. Weiß aber nicht ob das mit Windows tut. In allen Fällen musst du halt die Leistungsstarke GPU per PCI durch reichen und dann gucken, dass die von den Anwendungen Genutzt wird. Das hat erst mal nichts damit zu tun wo dein Bildschirm dran hängt. Das Bild wo anderes Hin zu kopieren sollte für moderne PCs kein Problem sein. (Abgesehen von DRM scheiße, die das verhindert) Wie gesagt: Machst du ja bei PCs auch oft genug. Da hast du den Bildschirm ja auch oft genug an der iGPU/APU während du zum rechnen natürlich die Dedizierte benutzt. Das läuft bei dir ja vermutlich auch schon. Das ist ja völlig unabhängig davon, ob du jetzt eine VM oder direkt bootest.
Hier scheine ich eine bisher noch nicht gelöste Aufgabe identifiziert zu haben :wink: :( Schade
Nein. Du siehst ein Problem, wo es keines gibt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten