Raspian - Dashcam

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
CBG
Beiträge: 95
Registriert: 16.12.2013 22:53:07

Raspian - Dashcam

Beitrag von CBG » 29.10.2023 16:21:10

Hi Leute,

ich schaue gerade mal, ob ich eine Dashcam mit Raspbian bauen kann.

Mit ffmpeg habe ich einiges versucht aber keine verwertbaren Ergebnisse erzielen können.

Gibt es dazu einen Ansatz?

LG

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Raspian - Dashcam

Beitrag von Blackbox » 02.11.2023 14:53:26

CBG hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2023 16:21:10
ob ich eine Dashcam mit Raspbian bauen kann.
Kann man.
Aber viel wichtiger als die Software ist die Entscheidung, welche Hardware man einsetzen möchte.
Denn damit wird eine Dashcam erst praxistauglich.
CBG hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2023 16:21:10
Mit ffmpeg habe ich einiges versucht aber keine verwertbaren Ergebnisse erzielen können.
Was genau hast du versucht?
Entschuldige, aber dieser Einsatzzweck ist eines der Standardszenarien für Debianffmpeg und ich bezweifle, dass du dich wirklich mit ffmpeg beschäftigt hast.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

CBG
Beiträge: 95
Registriert: 16.12.2013 22:53:07

Re: Raspian - Dashcam

Beitrag von CBG » 03.03.2024 16:46:48

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2023 14:53:26
CBG hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2023 16:21:10
ob ich eine Dashcam mit Raspbian bauen kann.
Kann man.
Aber viel wichtiger als die Software ist die Entscheidung, welche Hardware man einsetzen möchte.
Denn damit wird eine Dashcam erst praxistauglich.
CBG hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2023 16:21:10
Mit ffmpeg habe ich einiges versucht aber keine verwertbaren Ergebnisse erzielen können.
Was genau hast du versucht?
Entschuldige, aber dieser Einsatzzweck ist eines der Standardszenarien für Debianffmpeg und ich bezweifle, dass du dich wirklich mit ffmpeg beschäftigt hast.

So, nach langer Zeit komme ich hier einmal wieder zu diesem Thema zurück!

Ich habe versucht, mit ffmpeg auf einem Raspi3 und einer Logitech 720p cam (logitech hd b525), den Raspi als Dashcam zu nutzen.

Das hatte Ergebnis war zunächst gut. Sprich, flüssiges Bild mit Audio und alles toll.
Das Ergebnis war meines Erachtens daher toll, weil ich ein Debian 10 oder älter hatte, welches ffmpeg erlaubte mit dem h264_OMX codec die Cam anzusprechen. Sprich mit Hardware Accelaration.

So.

Da ja dann leider der OMX Player irgendwann nicht mehr in Raspian enthalten war, ging das nach einem Update des OS nicht mehr.
Alle Versuche eine neue Syntax zu bauen, die ein ruckelfreies 720p Bild ergeben, scheiterten.
Ich hatte immer nur 10fps oder weniger als resultat.

Ich habe mich mit ffmpeg sehr intensiv beschäftigt. Ich weiß, dass ffmpeg sehr vieles automatisch macht. Das ist eine Info, die vielen fehlt.
Das bedeutet, dass eigentlich keine sehr lange und komplizierte Syntax erforderlich sein sollte.

Leider ist eines der Probleme, dass es für mich keine logische Erklärung gibt, wie man Hardware-Accelaration mit ffmpeg nutzt.
Ich habe mir also diese Seite durchgelesen: https://trac.ffmpeg.org/wiki/HWAccelIntro

Dort gibt es zwar Erklärungen, die aber nicht zu einem geeigneten Ergebnis führen.

Ich könnte dir also noch weitere 5 DINA4 Seiten an Erkläuterungen schreiben aber einfach ausgedrückt, war das der Grund für diesen Thread.

Antworten