(Externe) Tastatur wird oft seit Debian 12 Stable beim Thinkpad x220 nicht nach dem Schlafmodus erkannt

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
caue
Beiträge: 110
Registriert: 18.07.2008 10:38:59

(Externe) Tastatur wird oft seit Debian 12 Stable beim Thinkpad x220 nicht nach dem Schlafmodus erkannt

Beitrag von caue » 30.10.2023 09:13:04

Hallo Forum,
bei meinem Thinkpad x220 wird seit der stabilen Herausgabe von Debian 12, vorher benutzte ich Debian 11, die externe Tastatur nach dem Wecken aus dem Schlafmodus nicht erkennt. Das ist unangenehm. Wenn ich das System erneut schlafen lege, womöglich bei mehreren Versuche, wird die Tastatur mit etwas Glück wieder erkannt.

Bem.: Meine Tastatur ist am "Lenovo ThinkPad Mini Dock Plus Series 3" angeschlossen.

1. Ist das nur bei mir so?

In diesem Moment hat zum ersten Mal die umgekehrte Erkennen fehlgeschlagen: nun wird die externe Tastatur erkannt, jedoch die Thinkpad-Eigene nicht. Seltsam!

Wo kann da Problem liegen?

Wie kann ich die Tastatur manuell zurück ins Leben rufen?

Das ist, was ich in der Regel im Alltag angeschlossen habe, wobei die zwei externen 3,5"-Festplatten öfter ab und angehängt werden:

Code: Alles auswählen

$ lsusb
Bus 003 Device 016: ID 0bdb:1911 Ericsson Business Mobile Networks BV F5521gw
Bus 003 Device 009: ID 0bc2:ab38 Seagate RSS LLC Backup Plus Hub (Mass Storage)
Bus 003 Device 006: ID 0bc2:ab44 Seagate RSS LLC Backup Plus Hub
Bus 003 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 003: ID 0bc2:3322 Seagate RSS LLC SRD0NF2 [Expansion Desktop Drive]
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 002 Device 003: ID 17ef:6047 Lenovo ThinkPad Compact Keyboard with TrackPoint
Bus 002 Device 002: ID 17ef:100a Lenovo ThinkPad Mini Dock Plus Series 3
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 04f2:b217 Chicony Electronics Co., Ltd Lenovo Integrated Camera (0.3MP)
Bus 001 Device 007: ID 046a:a087 CHERRY Wireless Mouse 
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
caue
Zuletzt geändert von caue am 01.11.2023 11:50:07, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: (Externe) Tastatur wird oft seit Debian 12 Stable beim Thinkpad x220 nicht nach dem Schlafmodus erkannt

Beitrag von berkman » 01.11.2023 10:39:05

Hallo caue,

ich habe ein x220, geupgradet auf Bookworm, und hab jetzt mal eine externe Tastatur drangehängt und kann das nicht reproduzieren. Beide Tastaturen funktionieren tadellos auch nach dem Wiederaufwecken und auch nach einem Benutzerwechsel. Auch nach mehrmaligen Versuchen.

Hängt deine externe Tastatur an deiner Docking Station (Bus 001 Device 069: ID 17ef:100a Lenovo ThinkPad Mini Dock Plus Series 3)? Ich hatte sie direkt eingesteckt, da ich keine Docking Station habe.

Grüße, berkman

caue
Beiträge: 110
Registriert: 18.07.2008 10:38:59

Re: (Externe) Tastatur wird oft seit Debian 12 Stable beim Thinkpad x220 nicht nach dem Schlafmodus erkannt

Beitrag von caue » 01.11.2023 11:44:27

Ja, sie hängt am Lenovo Docking, das hätte ich gleich oben erwähnt haben sollen - nun hinzugefügt.

Nicht immer taucht das Problem auf. Manchmal lege ich ihn schlafen, wecke ihn gleich wieder auf und alles ist gut. Manchmal hilft auch das nicht. Und ja, da Problem wurde in den ersten Tagen nach der Aktualisierung auf Deben 12 festgestellt. Vorher, unter Verwendung der gleichen Komponentenkonstellation (mir fällt nichts ein, das neu hinzugekommen wäre), gab es das Problem nie.

Sehr häufig hängen zwei externen 3,5"-Festplatten direkt am x220 an. Oben habe ich jetzt die Ausgaben von lsusb aktualisiert. Was dort zu sehen ist hängt meisten im Alltag an.


Das Problemverhalten müsste man aus den Logs herausfischen können, oder? Dieser dmesg, wenn ich mich richtig erinnern, stammt aus einem Moment als zum ersten Mal anstelle der externe Tastatur, die Interne des x220 nicht erkannt wurde (zum Schlafmodus gehen und wieder aufwecken brachte nichts):
pastebin/?mode=view&s=41999

Mir ist jetzt eingefallen, dass mir doch noch einen zweiten i3 x220 vorliegt. Vielleicht sattle ich meinen Arbeitsplatz wieder (zurück) um und beobachte, ob beim ihm das Gleiche Verhalten vorkommt.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: (Externe) Tastatur wird oft seit Debian 12 Stable beim Thinkpad x220 nicht nach dem Schlafmodus erkannt

Beitrag von berkman » 02.11.2023 09:55:09

Moin caue,

zum dmseg kann ich nichts sagen.

Hast du mal gestestet, ob das Problem auftritt, wenn du die Tastatur direkt ans Laptop anschließt? Evtl. hat die Docking Station eine Macke?

Was ich seltsam finde, ist, dass manchmal die interne Tastatur nicht funktioniert. Ist das bei Docking Stations normal? Oder möglich?

Bei mir funktionierten beim Testen immer beide gleichzeitig.

caue
Beiträge: 110
Registriert: 18.07.2008 10:38:59

Re: (Externe) Tastatur wird oft seit Debian 12 Stable beim Thinkpad x220 nicht nach dem Schlafmodus erkannt

Beitrag von caue » 02.11.2023 13:18:02

Moin, Berkman,
deine Fragen sind meine Fragen. Seit Monaten taucht das Problem hin und wieder auf, erst vor wenigen Tagen dann auch mit der internen Tastatur.
Ich werde es im Laufe der Wochen und Monaten versuchen herauszufinden.
Wenn sonst niemand das Problem hat, so könnte vielleicht eine teilweise noch sonst unauffällige defekte Komponente bei mir im Spiel sein.

Gibt es vielleicht eine spezielle Log-Datei, wo das Problem abgelesen werden könnte?

Weiß jemand, ob und wie ich mit einem Befehl die abgetauchte Tastatur, wenn das Problem vorkommt, aufwecken kann?

Viele Grüße
caue

caue
Beiträge: 110
Registriert: 18.07.2008 10:38:59

Re: (Externe) Tastatur wird oft seit Debian 12 Stable beim Thinkpad x220 nicht nach dem Schlafmodus erkannt

Beitrag von caue » 05.11.2023 10:10:55

Moin,

als ich heute den x220 geweckt habe, war die externe compacte Lenovo-Tastatur wieder futsch.

Ich glaube Spuren des Problems gefunden zu haben.

Mate zeigt unter
Anwendungen > Systemwerkzeuge > Systemprotokollbetrachter ( NoPasta > pastebin/?mode=view&s=42010 )
den Inhalt von Xorg.0.log, wo am Ende einiges über den Umgang mit der Tastatur ausgegeben wurde, dabei frage ich mich, ob eventuell die gerade 770MB freie Speicher zu wenig ist und für den Hinweis:

Code: Alles auswählen

"...your system is too slow"
verantwortlich ist. Wie interpretiert Ihr dieser Hinweis?

Die Angaben "device removed" stehen deshalb dort, weil ich Maus und externe Tastatur mindestens zweimal umgesteckt habe. Stecke ich die Tastatur direkt an den x220, so funktioniert sie heute (meine Erinnerung sagt, dass dies in anderen Tagen nicht der Fall war), stecke ich sie zurück zum Docking, egal ob direkt oder mit einem Verlängerungskabel, tut sich noch immer nichts.
Nun ist die Tastatur am Docking angeschlossen, und der Hinweis

Code: Alles auswählen

"UnloadModule: "libinput""
dürfte relevant sein - sie funktioniert so nicht.

Wie schätzt Ihr die Ursache-Folge-Situation ein?

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (Externe) Tastatur wird oft seit Debian 12 Stable beim Thinkpad x220 nicht nach dem Schlafmodus erkannt

Beitrag von shoening » 13.11.2023 15:16:39

Hi,

angeregt durch den Thread habe ich mich mal wieder an ein ähliches Problem gemacht, dass ich mit meiner externen Tastatur auch seit geraumer Zeit habe:

Ich habe einen Lenovo Thinkpad X270, eine passende Lenovo Dockingstation und eine externe Tastatur (Cherry Stream 3.0 - deutsch), die normalerweise direkt am Dock hängt. Ich benutze allerdings noch Debian 11 (noch keine Zeit für den Upgrade gefunden).

Ich hatte immer den Effekt, dass ich, wenn ich den Laptop in den Dock eingesteckt habe, das Layout der externen Tastatur nicht DE-Neo2 war, wie bei meiner Internen Tastatur eingestellt war, sondern normal DE.

Nach dem Beitrag des TE habe ich mir dann auch mal mittels tail -f /var/log/Xorg.0.log die Log Datei angesehen, in der nach Einstecken der Tastatur (auch wenn ich sie nicht in den Dock sondern direkt in die USB Buchse des Laptop eingesteckt habe) anzeigt, dass eine Tastatur mit Layout "de" erkannt wurde.

Während ich damit herumgespielt habe, habe ich zum einen festgestellt, dass das Tastaturlayout der Internen Tastatur bei DE-Neo2 bleibt, während das Layout der externen Tastatur nach einstecken immer auf "DE" steht.

Da im Xorg.0.log auch die Keyboard-Variante erwähnt wurde, habe ich dann nochmal gesucht, wo ich das denn konfigurieren kann: in der /etc/default/keyboard

Nachdem ich da die gewünschte Variante "neo" eingestellt hatte, funktionierte bei mir auch die externe Tastatur immer mit dieser Variante.

Was mich jetzt nur wundert: Ich hatte das Keyboard-Layout "DE-Neo2" mittels "dpkg-reconfigure keyboard-configuration" eingestellt, das laut debian-wiki genau die Datei /etc/default/keyboard schreibt. (Dann stimmt da wohl irgendwie das Wiki nicht.)

Vielleicht hilft dem TE ja ein entsprechender Eintrag in der /etc/default/keyboard ...

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Antworten