Raspberry 4B + Debian Bookworm: kein SPI

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
josquin
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2023 12:10:59

Raspberry 4B + Debian Bookworm: kein SPI

Beitrag von josquin » 30.10.2023 18:46:57

Hallo,
ich verwende das neueste Debian Bookworm auf einem Raspberry 4B.
Obwohl ich den Treiber lade mit modprobe spi_bcm2835 und er mit lsmod angezeigt wird, erscheint im Device-Tree kein spidev.0 oder spidev.1 (wie auf Raspi OS). In der Folge kann ich dann auch kein Programm starten, das darauf zugreift.

Was ist da zu tun?

Grüße

Josquin

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raspberry 4B + Debian Bookworm: kein SPI

Beitrag von MSfree » 30.10.2023 19:21:45

Unter Debian gibt es keine /boot/config.txt, in der SPI und andere Dinge aktiviert werden können.

Möglicherweise mußt du das Problem ähnlich lösen, wie ich es tun mußte, um die Bildschirmauflösung am HDMI-Ausgang auf 800x480 zu begrenzen.

Siehe mein damaliger Thread: viewtopic.php?t=187369
Ich konnte es durch anlegen einer Datei /etc/default/raspi-firmware-custom lösen.

Antworten