(gelöst) LibreOffice leeres Dokument in Writer öffnen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

(gelöst) LibreOffice leeres Dokument in Writer öffnen

Beitrag von Draal » 31.10.2023 15:46:11

Hallo zusammen,

die LibreOffice Version ist 7.5.8.1 (X86_64).

Ich bin nicht unbedingt der Office Mensch und nutze diese Programme eher selten. Reicht schon, wenn ich auf der Arbeit mit M$ Office arbeiten muss.

Nun, zu Hause ist es LibreOffice der oben genannten Version. Und um mir viel von der Tipperei zu ersparen hab ich mal eine Vorlage erstellt, die mir Briefkopf (Absendeadresse) und weitere Formatierungen erspart. Die läuft mit Makros. Soweit sogut.

Jetzt ist es mir jedoch nur noch über Umwege möglich, eine leere Seite im Writer zu öffnen, sprich, es wird immer eine Seite, geöffnet, die von den Makros beeinflusst wird.

Jetzt meine Frage an die Spezies: Wie kann ich eine leere Seite öffnen, die nicht von Makros beeinflusst wird, also quasi 'clean'.

Die Vorlage liegt eigentlich auf einem NAS und wird per SSH Zugriff geöffnet. Möglicherweise ist diese Frage trivial.
Zuletzt geändert von Draal am 31.10.2023 17:28:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice leeres Dokument in Writer öffnen

Beitrag von debilian » 31.10.2023 16:25:13

leg dir doch einfach noch eine leere Vorlage an?!
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: LibreOffice leeres Dokument in Writer öffnen

Beitrag von cosinus » 31.10.2023 16:50:33

Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2023 15:46:11
Jetzt ist es mir jedoch nur noch über Umwege möglich, eine leere Seite im Writer zu öffnen, sprich, es wird immer eine Seite, geöffnet, die von den Makros beeinflusst wird.
Wie hast denn das hinbekommen? 🤔
Startest du Writer direkt oder den übergeordneten Starter also "LibreOffice"? Wenn letzteres, dann hast du da die Möglichkeit, leere/neue Dokumente mit den LO-Programmen zu öffnen, zuletzt verwendete oder eben Vorlagen:

Bild

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: LibreOffice leeres Dokument in Writer öffnen

Beitrag von Draal » 31.10.2023 17:27:07

Danke und OK, umgesetzt. :D

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: (gelöst) LibreOffice leeres Dokument in Writer öffnen

Beitrag von Korodny » 03.11.2023 15:11:04

Welche Vorlage Writer beim Anlegen eines leeren Dokuments standardmäßig benutzt, kannst du so festlegen:

Aus dem Menü Datei → Neu → Dokumentvorlagen aufrufen. In dem folgenden Dialogfenster einfach eine der Vorlagen mit der rechten Maustaste anklicken und als Standard festlegen auswählen.

Antworten