[geklärt] Nachinstallation von Paketen nach Abschluss Net-Installer

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

[geklärt] Nachinstallation von Paketen nach Abschluss Net-Installer

Beitrag von dasebastian » 31.10.2023 16:58:32

Ich bin da gerade im Netz über etwas gestolpert.

Stimmt es, dass ich nach Abschluss einer minimalen Netinstaller-Installation eine Shell öffnen und mit der noch vom Installationsprozess bestehenden Internetverbindung einfach Pakete nachinstallieren kann?!

Code: Alles auswählen

<ESC>
-> Execute a shell

chroot /target
apt install alles was ich moechte
exit
Und dann habe ich das Zeugs? Echt?

Entschuldigt meine Blödheit, aber wenn das stimmt, dann... wieviel einfacher wären meine Installationen dann gewesen!

TRUE / FALSE ?
Zuletzt geändert von dasebastian am 01.11.2023 14:26:55, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Nachinstallation von Paketen nach Abschluss Net-Installer

Beitrag von KP97 » 31.10.2023 17:06:16

So ganz hab ich das nicht verstanden.
a) Du hast das Minimalsystem ausgewählt, also alle Vorgaben bis auf Standard abgewählt, der Netinstaller ist fertig und Du beendest die Installation.
b) Oder meinst Du den Start des Installers und Auswahl des Rettungssystems, welches ja eine Shell anbietet und dadurch das chroot entfällt?

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Nachinstallation von Paketen nach Abschluss Net-Installer

Beitrag von dasebastian » 31.10.2023 17:12:23

Ich hab's auch nocht nicht ganz verstanden, aber soweit ich dieses Reddit-Post verstehe, wartet man die Installation ab und BEVOR man rebootet, kann man mit ESC und dann Exit a shell ganz einfach ins gerade installierte System chrooten und einfach nachinstallieren.

Es klingt eigentlich zu einfach um wahr zu sein.

EDIT: Rechtschreibung

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Nachinstallation von Paketen nach Abschluss Net-Installer

Beitrag von thunder11 » 31.10.2023 17:22:12

Man könnte aber auch einfach einen Neustart machen und dann installieren ???
Falls man kein Netz hat hilft (wenn Rooter/dhcp vorhanden)

Code: Alles auswählen

# dhclient
aber das ist wohl zu einfach :roll: ?

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Nachinstallation von Paketen nach Abschluss Net-Installer

Beitrag von KP97 » 31.10.2023 17:30:34

Aha, deswegen ein chroot, das bringt aber eigentlich keinen Vorteil. Nach einem reboot habe ich ebenfalls die Konsole und installiere meine gewünschten Programme incl. Xserver. So mache ich das immer.
Oder bei einem Problem nutze ich die Variante b), das erspart eine Live-CD und ein chroot, da ich die Shell schon direkt auf der Partition starten kann.

Aber warum nicht, viele Wege führen nach Rom....

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nachinstallation von Paketen nach Abschluss Net-Installer

Beitrag von fischig » 31.10.2023 17:37:02

Ich habe das noch nicht probiert, aber ich sehe eigentlich keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte, vorausgesetzt die Internetanbindung funktioniert tatsächlich auch im chroot-System, aber selbst das sollte doch im chroot herstellbar sein. Ob das die Dinge gegenüber einem Neustart allerdings wesentlich vereinfacht - da habe ich meine Zweifel.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Nachinstallation von Paketen nach Abschluss Net-Installer

Beitrag von dasebastian » 31.10.2023 17:42:02

Ich möchte die Pros und Contras jetzt gar nicht diskutieren, ich hatte einfach noch nie davon gehört. Und ja, wenn ich nach einem Reboot schon ein paar Sachen installiert habe, die nicht von Haus aus mitkommen, dann finde ich das praktisch.

Ich werde es mal ausprobieren müssen.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Nachinstallation von Paketen nach Abschluss Net-Installer

Beitrag von isabena » 31.10.2023 18:14:18

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2023 17:30:34
Nach einem reboot habe ich ebenfalls die Konsole und installiere meine gewünschten Programme incl. Xserver. So mache ich das immer.
so kenne ich den Installationsablauf ebenfalls,
und mir persönlich gefällt es besser, das System aufzurufen und dann erst die Programme zu installieren

natürlich gibt es immer mehrere Meinungen 8)
wichtig ist doch nur daß alle ihr Ziel erreichen :D

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Nachinstallation von Paketen nach Abschluss Net-Installer

Beitrag von dasebastian » 31.10.2023 18:31:41

Um es klarer zu machen: ihr könnt die ganzen Wege nach Rom natürlich gerne durchdiskutieren, ich will hier niemandem den Mund verbieten.

Nur hatte ich nicht gefragt, wie kriege ich nach einem Minimalinstall mein System weiter installiert sondern konkret gefragt, ob das jemand bestätigen kann, dass es auch auf diese Weise geht. Nicht mehr, nicht weniger.

Peace.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Nachinstallation von Paketen nach Abschluss Net-Installer

Beitrag von hikaru » 01.11.2023 09:06:14

Ja, sobald das Grundsystem auf deinem Installationziel ist, kannst du im Installer ein chroot /target machen und dich dort beliebig austoben.

Zum technischen Hintergrund:
Der Installer ist im Wesentlichen nur ein GUI/TUI-Wrapper für Debiandebootstrap. Wenn du verstanden hast wie das funktioniert, dann verliert der Installer seine "Magie".

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Nachinstallation von Paketen nach Abschluss Net-Installer

Beitrag von dasebastian » 01.11.2023 14:07:43

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2023 09:06:14
... kannst du im Installer ein chroot /target machen und dich dort beliebig austoben.
Danke für die Erklärung und den Hinweis auf debootstrap. Das chroot erfolgt dann wirklich mit "/target", das heisst, es wird keine konkrete Partition angegeben?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Nachinstallation von Paketen nach Abschluss Net-Installer

Beitrag von Livingston » 01.11.2023 14:10:59

Zu Deiner Eingangsfrage: TRUE :mrgreen:
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Nachinstallation von Paketen nach Abschluss Net-Installer

Beitrag von dasebastian » 01.11.2023 14:26:36

Danke euch, ich setze das mal auf geklärt. :THX:

Wenn ich das ganz zu Beginn gewusst hätte, als ich noch mit fehlendem Debianfirmware-iwlwifi gekämpft hatte, weil ich auch noch nicht wusste, dass es einen Unofficial Installer gibt... Was habe ich aus Sparky und später aus Grml raus gechrootet...

Super Sache das, danke!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Nachinstallation von Paketen nach Abschluss Net-Installer

Beitrag von hikaru » 01.11.2023 15:07:27

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2023 14:07:43
Das chroot erfolgt dann wirklich mit "/target", das heisst, es wird keine konkrete Partition angegeben?
Unter /target mountet der Installer das Dateisystem, welches du vorher als root-Dateisystem für deine Installation angegeben hast.
Dieses /target-Verzeichnis nutzt wiederum debootstrap als Installationsziel ("target").

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [geklärt] Nachinstallation von Paketen nach Abschluss Net-Installer

Beitrag von dasebastian » 01.11.2023 15:49:42

Jetzt aber! :THX:

Antworten