Suche Programm um Winkel auf Desktopoberfläche zu messen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Suche Programm um Winkel auf Desktopoberfläche zu messen

Beitrag von Cordess » 01.11.2023 15:28:04

Ich suche ein Programm, mit dem man einen Winkel auf der Desktopoberfläche messen kann.

Das Programm KRuler kenne ich schon, aber damit kann man nur Längen in horizontaler oder vertikaler Richtung messen, das ist also nicht das, was ich brauche.
Ich bräuchte ein Programm, mit dem man einen Winkel direkt auf der Desktopoberfläche messen kann.

Was ich nicht suche sind Behelfsmöglichkeiten, wie bspw. eine Bildschirmbearbeitung, mit der man einen Screenshot machen und den Winkel dann in dieser messen könnte. Das ist vom Workflow her zu umständlich, wenn ich erst einen Screenshot machen und dann die Bildbearbeitung öffnen muss.

Als Desktopoberfläche verwende ich KDE, falls es da etwas für KDE gibt oder vielleicht so eine Funktion sogar in KDE integriert ist, wäre das noch besser.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Suche Programm um Winkel auf Desktopoberfläche zu messen

Beitrag von Huo » 01.11.2023 15:50:04

Ich benutze den pyqtprotractor. Ein Tool ohne Schnickschnack, das seinen Zweck erfüllt. Als Abhängigkeit muss Debianpython3-pyqt5 installiert sein.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Suche Programm um Winkel auf Desktopoberfläche zu messen

Beitrag von Cordess » 01.11.2023 16:14:35

Besten Dank, das Tool tut genau das, was ich brauche.

Antworten