Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Smalltalk
uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von uname » 02.11.2023 14:19:54

Schon wieder ist fast ein Jahr vorbei und die Vorweihnachtszeit nähert sich. Wer erinnert sich nicht gerne an den Adventskalender 2022 hier im Forum. Auch in diesem Jahr wäre es schön, wenn wir für alle Debianforum-Teilnehmer einen Adventskalender füllen können.


Wer kann mitmachen?
Jeder der oder die interessante Themen hat, kann diese vorstellen. Der Oberbegriff im letzten Jahr war freie Software. Um das ein wenig auszudehnen können sich Themen mit freier Software oder auch generell Themen abseits des Mainstream beschäftigen. Aber wie im lezten Jahr kann das sehr flexibel ausgelegt werden.

Passive Teilnahme
Wer nicht aktiv teilnehmen möchte, kann sich vom 1. Dezember bis 24. Dezember in der Kategorie Smalltalk über ein täglich interessantes Thema inkl. Diskussion freuen.

Aktive Teilnahme
Ich möchte euch bitten möglichst in den nächsten Tagen und Wochen den Wiki-Eintrag Adventskalender 2023 zu befüllen. Bitte versucht kurze und kreative Bezeichnungen für euer Thema zu finden ohne das Türchen zu verraten. Wie in letzten Jahr kann jeder auch mehrere Türchen belegen. Sollten die Türchen in der Vorbereitung zu wenig werden, so müssen jedoch Personen mit mehreren Türchen diese an andere Personen abgeben. Dieses bitte in diesem Thread diskutieren oder den Personen eine PN schreiben. Bitte nicht ungefragt die Einträge anderer Personen im Wiki löschen.

Bitte Informationen selbst im Wiki eintragen oder gerne auch in diesem Thread posten. Alternativ mir gerne eine PN schicken. Danke.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von Meillo » 02.11.2023 14:56:55

Klasse! Danke fuer's Organisieren. :THX:

Ich habe das Thema fuer den November mal angepinnt. ;-)
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von dasebastian » 02.11.2023 18:06:45

Sollen wir vielleicht wieder ein kleines Brainstorming zur Themensetzung machen?

Ich zumindest, tu mir extrem schwer, auch nur eine Idee zu finden im weiten unbegrenzten Ozean von "Freier Software und abseits des Mainstreams". Wenn's nur mir so geht, dieses Post bitte ignorieren. :lol:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von TRex » 02.11.2023 18:33:46

Hast du dieses Jahr n Tool kennengelernt, das du gut findest? Etwas gebastelt, auf das du stolz bist?

Ich bin noch am Überlegen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von dasebastian » 02.11.2023 18:41:22

Nicht so wirklich, habe mein Pulver eher letztes Jahr und heuer im Wiki verschossen... :lol:

Habe vorhin "beim Luftschnappen" überlegt, mir fiele als Thema "Benutzeroberflächen" ein. Ich bin mir sicher bzw. weiß, dass hier einige mit interessanten Eigenbau-Fenstermanagern unterwegs sind bzw. tolle Kniffe bei "fertigen" DEs kennen.

Dieses Thema könnte aber auch viel zu viel sein, sprich, zu umfangreich. Du willst ja nicht, dass jedes Türchen zehn Bildschirmseiten lang ist.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von Meillo » 02.11.2023 19:20:19

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2023 18:41:22
Dieses Thema könnte aber auch viel zu viel sein, sprich, zu umfangreich. Du willst ja nicht, dass jedes Türchen zehn Bildschirmseiten lang ist.
Ich finde eigentlich alle Tuergroessen gut. Kleine, feine Tuerchen ebenso wie riesige Tore. ;-)
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von dasebastian » 02.11.2023 20:04:47

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2023 19:20:19
Ich finde eigentlich alle Tuergroessen gut. Kleine, feine Tuerchen ebenso wie riesige Tore. ;-)
Genau, die Mischung macht's. Aber "die eigene Oberfläche" lädt halt per se eher zu riesigen Türchen, sprich Scheunentoren ein.

Ich würde DEs extrem spannend finden, bin mir aber der Risiken bewusst (zu wenige Teilnehmer, zu lange Posts). Ich wollte es nur mal in den Raum werfen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von Meillo » 02.11.2023 20:10:59

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2023 20:04:47
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2023 19:20:19
Ich finde eigentlich alle Tuergroessen gut. Kleine, feine Tuerchen ebenso wie riesige Tore. ;-)
Genau, die Mischung macht's. Aber "die eigene Oberfläche" lädt halt per se eher zu riesigen Türchen, sprich Scheunentoren ein.
Du kannst ja mal abwarten, wie sich die Tuerchen fuellen. Wenn am Ende noch Platz ist, dann machst du einfach einen Mehrteiler. ;-) Wenn sich die Tueren sonstwie fuellen, dann ist's ja auch recht. Einstweilen kannst du ja mal ein Tuerchen fuer einen Teilaspekt des Themas sichern.
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von dasebastian » 02.11.2023 20:24:49

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2023 20:10:59
Du kannst ja mal abwarten...
Voll. Ich könnte aber auch einfach Kekse essen und den Kalender gemütlich lesen. Muss noch nachdenken...

Anyways.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von paedubucher » 02.11.2023 23:55:51

Ich hätte da so ein Thema, das ich seit Wochen vor mir herschiebe. Der Adventskalenderbeitrag wäre doch eine schöne Gelegenheit, mich mal zu etwas zu zwingen.

Aber vier Türchen werden es dieses Jahr von mir nicht, versprochen! :wink:
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von heisenberg » 03.11.2023 00:04:43

So als möglicher Motivationsaspekt:

Ich habe mir beim letzten Kalender schon gedacht, dass die Begeisterung für mein Thema ( Domaintracking ) nicht besonders gross sein würde. Allerdings habe ich mir dadurch selbst mehr Mühe gegeben und es für mich dann selbst sauberer umgesetzt, mit dem Effekt, dass es jetzt wirklich funktioniert wie es soll und ich bei den Domains, die mich interessieren, dass so habe, wie ich mir das wünsche.

Im Übrigen waren da noch ein paar kleine Nebenthemen, bei denen ich etwas gelernt habe.

Ansonsten ist bei mir dieses Jahr nicht so viel Zeit. Aber wer weiss. Vielleicht mache ich ja kurzfristig etwas.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von uname » 03.11.2023 08:28:28

Erst einmal Danke für das Interesse an dem Adventskalender 2023. Schaut man sich die Aufrufzahlen des Adventskalenders 2022 an, so gab es bei jedem Artikel großes Interesse. Hierbei wurden Themen vorgestellt, die den Autoren wichtig waren die ihre Sichtweise auf das Thema dargestellt haben. Und auch wenn vielleicht neue Themen in einem anderen Thread bereits diskutiert wurden, kann ein neues Thema etwas weiter ausgearbeitet werden und ein schönes Türchen für den Adventskalender sein. Ich für meinen Fall habe mir schon mal zwei Türchen gesichert.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von TuxPeter » 03.11.2023 14:57:30

Ja, ich möchte dann auch mal ein Türchen.
Das Thema könnte lauten:
Präzise LowFM-Messung mit Pascal und Soundkarte.
So ca. Am 12.12 wäre mir recht.

Und: Vielen Dank für's Organisieren und Eintragen!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von whisper » 03.11.2023 21:15:11

Habe mich mal eingetragen, Thema ist mir klar, euch hoffentlich nicht :mrgreen:
Datum mit Absicht etwas weiter hinten (20.), weil das Schreiben des Artikels vermutlich mehr Zeit braucht, als geschätzt ;-)

uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von uname » 05.11.2023 07:55:17

@TuxPeter
Ich habe deinen Beitrag im Wiki Adventskalender 2023 für das Türchen Nr. 12 eingetragen.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von whisper » 05.11.2023 19:59:21

Kurze Frage wegen des Doings für die Artikel.
Kann ich einen Beitrag im Entwurfmodus erstellen, der dann am Stichtag einfach in den Adventskalender gemovet wird, oder wie geht es?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von Meillo » 05.11.2023 20:03:43

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2023 19:59:21
Kurze Frage wegen des Doings für die Artikel.
Kann ich einen Beitrag im Entwurfmodus erstellen, der dann am Stichtag einfach in den Adventskalender gemovet wird, oder wie geht es?
Du kannst natuerlich einen Beitragsentwurf erstellen. Den kannst dann aber nur du in einen Post laden und ihn posten. Wir koennen da nichts automatisch machen.

Letztes Jahr hat es aber, soweit ich mitbekommen habe, problemlos funktioniert, dass die jeweilige Person ihr Tuerchen im Laufe des Vormittags gepostet hast. Du kannst dir ja einen Tag aussuchen, wo es organisatorisch fuer dich einfach ist.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von paedubucher » 05.11.2023 20:42:39

Wie ist das Ministerium für Adventskalenderwesen eigentlich Fortsetzungstürchen gegenüber eingestellt? Mein Thema könnte doch etwas länger werden; da könnte man natürlich kürzen, oder ein Fortsetzungstürchen eine Woche später nachschieben bzw. den ersten Teil ein paar Tage früher bringen. Oder auch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von uname » 05.11.2023 21:29:31

@whisper
Ich habe letztes Jahr meine Artikel im Entwurf in einer Textverarbeitung geschrieben und dann zur Veröffentlichung in einen Beitrag kopiert. Aufpassen muss man dann nur ein wenig bei Links und bei Bildern. Wenn dann der Artikel gepostet ist, lese ich ihn dann zur Kontrolle doch noch ein paar Mal durch und finde trotzdem nicht alle Fehler.

@paedubucher
Natürlich kannst du eine Fortsetzung mit mehreren Tagen hintereinander oder z. B. in einer Folgewoche machen. Auch im letzten Jahr gab es zwei Beiträge mit Fortsetzung siehe hier.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von paedubucher » 05.11.2023 21:32:08

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2023 21:29:31
@paedubucher
Natürlich kannst du eine Fortsetzung mit mehreren Tagen hintereinander oder z. B. in einer Folgewoche machen. Auch im letzten Jahr gab es zwei Beiträge mit Fortsetzung siehe hier.
Da hätte ich ja auch drauf kommen können :oops:

OK, ich werde dann wohl einen Zweiteiler machen :THX:
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von Meillo » 08.11.2023 19:21:14

@uname: Ich haette noch ein paar Themenvorschlaege, die mich brennend interessieren wuerden. Magst du fuer die vielleicht auch noch Tuerchen anbieten: Alles ist ein Wort, Alles ist ein Auto, und Alles ist ein Bug? 8)


Ich selber sollte mir wohl auch mal noch ein Tuerchen ueberlegen. :roll: Dieses Jahr habe ich weniger Zeit als letztes Jahr, aber ein Tuerchen sollte schon drin sein. Ich gehe mal in mich ...
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von whisper » 10.11.2023 08:30:14

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2023 21:29:31
@whisper Wenn dann der Artikel gepostet ist, lese ich ihn dann zur Kontrolle doch noch ein paar Mal durch und finde trotzdem nicht alle Fehler.
Da sagste was. Bei mir schon obligatorisch. Besonders im Blog ist das sehr häufig

uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von uname » 10.11.2023 10:29:43

Meillo hat geschrieben:@uname: Ich haette noch ein paar Themenvorschlaege, die mich brennend interessieren wuerden. Magst du fuer die vielleicht auch noch Tuerchen anbieten: Alles ist ein Wort, Alles ist ein Auto, und Alles ist ein Bug?
Kann ich machen. Vielleicht mache in zusätzlich zu Alles ist ein Quadrat und Alles ist eine Zahl noch das Türchen Alles ist ein Tag. Aber erst mal müssen andere ein paar Türchen belegen, damit der Adventskalender 2023 überhaupt stattfinden kann. Noch habe ich meine Ausarbeitung zu den Themen gar nicht begonnen. Aber du kannst ja Themen vorschlagen, die vielleicht andere dann erstellen. :mrgreen: Stell gerne eine Liste zusammen und poste sie in diesem Thread. Jeder kann sich gerne ein paar Türchen wünschen. Ist ja bald Weihnachten.
whisper hat geschrieben:Da sagste was. Bei mir schon obligatorisch. Besonders im Blog ist das sehr häufig.
Ich habe gar keinen Blog und daher brauche ich im Blog nicht nach Fehlern suchen.

uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von uname » 14.11.2023 16:28:19

Ich möchte noch einmal an den Adventskalender 2023 erinnern. Der Adventskalender lebt vom mitmachen. Leider gibt es bis jetzt erst 6 von 24 Einträge und in zwei Wochen ist schon der 1. Dezember 2023. Also bitte noch schnell eintragen. Es wäre schade, wenn es dieses Jahr keinen Adventskalender gibt.

Es müssen ja auch nicht zu aufwendige Türchen sein. Vielleicht möchte jemand einfach seine Erfahrungen zu interessanter Software teilen. Auch ich habe schon viel Software nur dadurch kennengelernt, dass überhaupt jemand davon erzählt hat.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Vorbereitung - bitte mitmachen

Beitrag von whisper » 14.11.2023 19:34:19

Ich sag mal so. Wenn wir wirklich nicht 24 Beiträge zusammen bekommen sollten, ich könnte mein Thema auch aufteilen auf 2-3. Müssen auch nicht direkt aufeinander folgend sein.

Antworten