[gelöst] Bullseye mit Gnome: Unicode-Icons im Texteditor werden nicht angezeigt.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[gelöst] Bullseye mit Gnome: Unicode-Icons im Texteditor werden nicht angezeigt.

Beitrag von matman » 02.11.2023 21:05:10

Moin, Unicode-Icons werden offensichtlich dank Facebook, Telegram etc. immer beliebter. Darum wollte ich auch mal einen Text mit solchen Icons erstellen. Und weil ich damit NULL Erfahrung habe, bin ich mal so frech gewesen und habe mir einen Text samt Icons von Chat GPT erstellen lassen. Aber der muss jetzt noch angepasst werden. Nur leider schaffe ich es nicht, das ich die Icons im Texteditor sehen kann. Stattdessen nur Quadrate mit einem Code drin. Ich habe das mit vim und Gedit probiert. Aber leider ohne Erfolg.

Früher konnte man bei Gedit ja mal einstellen ob man UTF8 Charset wollte oder nicht. Aber da man seit Gnome 3 extrem viel Einstellmöglichkeiten abgeschafft hat kann ich über die Settings nichts machen (weder bei Gedit Settings noch bei Gnome System Settings). Bei vim (das für die Konsole) wüsste ich eh grad gar nicht ob und wo man sowas aktivieren kann. Ich dachte erst, die Systemweite Einstellung sollte ausreichen. Habe nämlich in der /etc/locale.gen ausschließlich en_IE.UTF-8 UTF-8 aktiviert.

Weiß hier jemand was ich machen muss, um die Unicode-Icons im Editor korrekt angezeigt zu bekommen? Im Browser, z.B. innerhalb eMails mit solchen Icons, die ich öfters mal bekomme, werden sie angezeigt. In Telegram Desktop auch. Warum dann nicht im Texteditor?
Zuletzt geändert von matman am 03.11.2023 19:37:31, insgesamt 1-mal geändert.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Bullseye mit Gnome: Unicode-Icons im Texteditor werden nicht angezeigt.

Beitrag von juribel » 03.11.2023 10:11:36

Dafür brauchst du keine KI :lol:

Sieh hier: https://unicode.org/emoji/charts/full-emoji-list.html

Um ein Unicode-Zeichen einzugeben, drückst du Shift+Strg+u, dann lässt du alle drei Tasten los und tippst den Code des Unicode-Zeichens ein, gefolgt von einem Leerzeichen. Das funktioniert in allen Unicode-fähigen Editoren, im Terminal, in Mail und Libreoffice gleichermassen. Auch vim oder gedit sollten da keine Ausnahme sein.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bullseye mit Gnome: Unicode-Icons im Texteditor werden nicht angezeigt.

Beitrag von DerChris » 03.11.2023 15:26:55

Moin,
ist Debianfonts-noto-color-emoji auf dem System installiert?
i3 & bookworm

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bullseye mit Gnome: Unicode-Icons im Texteditor werden nicht angezeigt.

Beitrag von matman » 03.11.2023 19:27:26

DerChris hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2023 15:26:55
Moin,
ist Debianfonts-noto-color-emoji auf dem System installiert?
Jau, danke das ist es. Ich hatte ja schon den Verdacht das ich einen anderen Zeichensatz nehmen muss und diverse ausprobiert. Aber gut, man muss diese Icons explizit installiert haben. Wusste ich noch nicht.

Jetzt geht es dann auch, ohne dass ich in den App-Settings was einstellen muss, in allen Programmen. Ich kann mir sogar bei CherryTree per Einfügen alle Icons anzeigen lassen und in den Text einfügen. Ich hatte mich schon gewundert was diese hässlichen schwarz-weiss Icons in der sonst echt super coolen Notiz-Anwendung sollen.

Und nun sind sie plötzlich bunt und hübsch :hail:
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Bullseye mit Gnome: Unicode-Icons im Texteditor werden nicht angezeigt.

Beitrag von DerChris » 04.11.2023 15:45:31

Na top! :THX:
i3 & bookworm

Antworten