[GELÖST] Netzwerk neustarten in der Netzwerk-Konsole

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Njuguna
Beiträge: 75
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

[GELÖST] Netzwerk neustarten in der Netzwerk-Konsole

Beitrag von Njuguna » 03.11.2023 16:36:03

Hallo,

mich interessiert es, wie ich in der Netzwerk-Konsole bei der Erstinstallation nach Änderung der interfaces-Datei das Netzwerk neustarte. Ich bin wie hier https://www.debian.org/releases/stable/ ... 03.de.html Punkt "6.3.10. Installation über die Netzwerk-Konsole" vorgegangen, um das Netzwerk für die weitere Installation zu ändern.
Ich habe bei Hetzner-Online einen dezidierten Server in einem 26er-Subnet. Auf diesem Server richte ich VMs mit KVM ein und nutze den Virt-Manager um die VMs zu installieren. Dabei richte ich vor dem Installationsstart noch eine zweite Netzwerkkarte ein. Dann gehe ich, wie in dem Howto beschrieben vor. Nach dem Einloggen über SSH kann ich die interfaces-Datei so mit der zweiten IP-Adresse einrichten, dass theoretisch nach dem Aktivieren der zweiten IP-Adresse bzw. Neustart des Netzwerkes die Verbindung wie gewünscht ins Internet klappt.

Also wie kann ich in der Busy-Box auf der Netzwerkkonsole die zweite IP-Adresse mit den Werten aus der interfaces aktivieren?

Viele Grüße
Njuguna
Zuletzt geändert von Njuguna am 07.11.2023 18:45:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk neustarten in der Netzwerk-Konsole

Beitrag von GregorS » 07.11.2023 10:57:29

Njuguna hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2023 16:36:03
Also wie kann ich in der Busy-Box auf der Netzwerkkonsole die zweite IP-Adresse mit den Werten aus der interfaces aktivieren?
Du suchst ifup:

Code: Alles auswählen

Usage: ifup <options> <ifaces...>

Options:
        -h, --help             this help
        -V, --version          copyright and version information
        -a, --all              process all interfaces marked "auto"
        --allow CLASS          ignore non-"allow-CLASS" interfaces
        -i, --interfaces FILE  use FILE for interface definitions
        --state-dir DIR        use DIR to store state information
        -X, --exclude PATTERN  exclude interfaces from the list of
                               interfaces to operate on by a PATTERN
        -n, --no-act           print out what would happen, but don't do it
                               (note that this option doesn't disable mappings)
        -v, --verbose          print out what would happen before doing it
        -o OPTION=VALUE        set OPTION to VALUE as though it were in
                               /etc/network/interfaces
        --no-mappings          don't run any mappings
        --no-scripts           don't run any hook scripts
        --no-loopback          don't act specially on the loopback device
        -f, --force            force de/configuration
        --ignore-errors        ignore errors
Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Njuguna
Beiträge: 75
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

Re: Netzwerk neustarten in der Netzwerk-Konsole

Beitrag von Njuguna » 07.11.2023 14:22:56

Das kenne ich, allerdings bringt das nichts. Die Installation hatte dennoch gemeldet, dass die Apt-Repositories nicht zu finden sind.
Ich frage generell, denn bei der Installation sollten solche exotischen Netzwerkkonstellationen wie bei Hetzner ohne Probleme direkt berücksichtigt werden können.

Njuguna

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Netzwerk neustarten in der Netzwerk-Konsole

Beitrag von unitra » 07.11.2023 18:23:20

Das ist das tool Debianiproute2. Die Beschreibung:

Code: Alles auswählen

These tools communicate with the Linux kernel via the (rt)netlink interface, providing advanced features not available through the legacy net-tools commands 'ifconfig' and 'route'.
Neustarten, am Beispiel einer imaginären NIC eth0:

Code: Alles auswählen

ip link set eth0 down
ip link set eth0 up
Die verlinkte Installationsanleitung schreibt aber nichts darüber, deswegen gehe ich davon aus, daß es nicht zur Verfügung steht.

Njuguna
Beiträge: 75
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

Re: Netzwerk neustarten in der Netzwerk-Konsole

Beitrag von Njuguna » 07.11.2023 18:45:09

Danke,
ich probiere es bei der nächsten VM aus, ob das klappt. Die Andere habe ich mittlerweile am Laufen.

Antworten