Mainboard bleibt im Splash Screen hängen bei eingestecktem Boot Stick

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AirbladeHD
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2023 01:36:52

Mainboard bleibt im Splash Screen hängen bei eingestecktem Boot Stick

Beitrag von AirbladeHD » 05.11.2023 01:45:30

Hallo zusammen,
ich versuche gerade Debian auf einem etwas älterem Computer zu installieren (von 2010 ungefähr glaube ich). Leider komme ich erst gar nicht zu der eigentlichen Installation.

Ich habe einen Boot Stick mit Hilfe von Balena Etcher mit dem neusten Debian 12 Abbild erstellt. Wenn ich aber mit eingestecktem Stick den PC starte, bleibt er im Splash Screen vom Mainboard stecken. Ohne Stick gehts weiter bis zur "No Boot Media" Fehlermeldung. Da der Computer natürlich schon etwas in die Jahre gekommen ist und auch relativ lange gestanden hat, habe ich einen zweiten Computer mit ähnlicher Hardware getestet. Selbes Problem.

Mit einem modernen Mainboard funktioniert der Stick wunderbar. Ich habe auch schon anderen Images ausprobiert (Debian 10 aus unterschiedlichen Quellen in 32 und 64 Bit). Leider trotzdem keine Chance. Meine Vermutung war auch eine defekte CMOS Batterie. BIOS Einstellungen werden allerdings problemlos gespeichert und auch wieder geladen. Ich habe das komplette BIOS auch einmal zurückgesetzt, Boot Reihenfolge überprüft, etc.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter und ich hoffe jemand hier kann mit helfen. Vielen Dank schon Mal.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Mainboard bleibt im Splash Screen hängen bei eingestecktem Boot Stick

Beitrag von GregorS » 05.11.2023 02:39:47

AirbladeHD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2023 01:45:30
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter und ich hoffe jemand hier kann mit helfen. Vielen Dank schon Mal.
Hast Du auch andere Möglichkeiten, um zu booten? CD-ROM z.B.?

Gruß

Gregor

PS: Mein erstes Vorgehen wäre der Versuch, ein älteres „Rettungs-/Reparatur-System“ zu booten, um möglichst viel über die Hardware zu erfahren. Mit derlei Wissen kommt man oft ein großes Stück weiter. Ich verwende z.B. GRML oder Knoppix.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Mainboard bleibt im Splash Screen hängen bei eingestecktem Boot Stick

Beitrag von Livingston » 05.11.2023 02:49:43

AirbladeHD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2023 01:45:30
Ich habe einen Boot Stick mit Hilfe von Balena Etcher mit dem neusten Debian 12 Abbild erstellt.
Braucht man das? Wenn nicht, pack einfach das Installer-Image 1:1 auf den Stick und versuch es nochmal.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

AirbladeHD
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2023 01:36:52

Re: Mainboard bleibt im Splash Screen hängen bei eingestecktem Boot Stick

Beitrag von AirbladeHD » 05.11.2023 03:03:09

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2023 02:39:47
PS: Mein erstes Vorgehen wäre der Versuch, ein älteres „Rettungs-/Reparatur-System“ zu booten, um möglichst viel über die Hardware zu erfahren. Mit derlei Wissen kommt man oft ein großes Stück weiter. Ich verwende z.B. GRML oder Knoppix.
Der Rechner hat ein CD Laufwerk, aber ich habe nicht mehr die Hardware um CDs zu brennen. Ein Live System ist eine gute Idee. Ich versuche das morgen Mal.

AirbladeHD
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2023 01:36:52

Re: Mainboard bleibt im Splash Screen hängen bei eingestecktem Boot Stick

Beitrag von AirbladeHD » 05.11.2023 03:06:04

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2023 02:49:43
Braucht man das? Wenn nicht, pack einfach das Installer-Image 1:1 auf den Stick und versuch es nochmal.
Brauchen, nein. Normalerweise mache ich damit alle meine Bootmedien, weil sich das Programm als recht zuverlässig herausgestellt hat. Hilft mir hauptsächlich nur dabei sicher zu gehen, dass mit dem Boot Stick alles in Ordnung ist. Ich schiebe morgen Mal den Inhalt des Images auf den Stick und versuche es damit.

AirbladeHD
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2023 01:36:52

Re: Mainboard bleibt im Splash Screen hängen bei eingestecktem Boot Stick

Beitrag von AirbladeHD » 05.11.2023 15:35:22

Zuerst einmal danke für die schnellen Hinweise. Ich habe soweit alle Vorschläge hier ausprobiert. Leider bin ich immernoch nicht viel weitergekommen.

Ich habe das Debian Image 1:1 auf den Stick kopiert, 4 andere Sticks ausprobiert mit unterschiedlichen Flash Methoden. Selbes Problem wie vorher. Knoppix Live bootet seltsamerweise aber ohne Probleme.

Ich hab mir sogar die Mühe gemacht und meinen DVD Brenner wieder ausgegraben, um das Image zu brennen. Damit hat's dann endlich gebootet. Dummerweise bleibt der PC aber schon wieder hängen wenn ich eine Option im Installationsmenü auswähle.

Selbiges Problem mit Ubuntu Server: Hier hat's vom USB Stick gebootet, aber ist auch nach Auswahl einer der Menüpunkte hängen geblieben.

Könnte es sein dass Debian und Ubuntu mit der alten Hardware nicht kompatibel sind?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mainboard bleibt im Splash Screen hängen bei eingestecktem Boot Stick

Beitrag von hikaru » 05.11.2023 21:35:39

2010 ist ja noch nicht so alt. (Der Rechner von dem ich das hier schreibe ist von 2011, und ich habe auch noch welche von 2006 in Betrieb.)
AirbladeHD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2023 15:35:22
Selbiges Problem mit Ubuntu Server: Hier hat's vom USB Stick gebootet, aber ist auch nach Auswahl einer der Menüpunkte hängen geblieben.
Mir scheint es so, dass der Linuxkernel des Installers startet, aber keine Bildausgabe zustande bringt.
Der Ubuntu-Installer soll wohl einen Safe-Graphics-Modus haben. Probier den mal! Wenn das nicht funktioniert, dann gib mal die Bootoption nomodeset mit!

P.S.: Hier im Thread genau zu wissen, um welche Hardware es geht, dürfte hilfreich sein. Aber das könnte an deinem Ende ein Henne-Ei-Problem sein.

AirbladeHD
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2023 01:36:52

Re: Mainboard bleibt im Splash Screen hängen bei eingestecktem Boot Stick

Beitrag von AirbladeHD » 06.11.2023 00:01:46

Mir scheint es so, dass der Linuxkernel des Installers startet, aber keine Bildausgabe zustande bringt.
Der Ubuntu-Installer soll wohl einen Safe-Graphics-Modus haben. Probier den mal! Wenn das nicht funktioniert, dann gib mal die Bootoption nomodeset mit!
Eine Bildausgabe bekomme ich ja, heißt der Ubuntu Installer startet und ich bekomme die üblichen Menüpunkte angezeigt um die Installation zu starten. Egal welchen ich hier aber auswähle, der Bildschirm friert ein und es passiert gar nichts mehr. Ich probiere den Tipp mit der Bootoption Mal aus. Welches OS hast du denn auf den 2006er Rechnern?

Ich hab mir den Rechner nochmal genauer angeschaut. Das Mainboard ist ein Foxconn G31MXP-K von 2008. Scheinbar ist die Kiste doch ein bisschen älter. Trotzdem wundert es mich, dass Knoppix ohne Probleme bootet.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Mainboard bleibt im Splash Screen hängen bei eingestecktem Boot Stick

Beitrag von GregorS » 06.11.2023 00:19:43

AirbladeHD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 00:01:46
... Trotzdem wundert es mich, dass Knoppix ohne Probleme bootet.
Mich nicht. Knoppix ist sehr alt und wird AFAIK schon lange nicht mehr aktualisiert. Probier' bei Gelegenheit auch eine aktuelle GRML-Version. Wenn das nicht bootet, kann man die Hoffnung, noch ein aktuelles System installieren zu können, IMO begraben.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

AirbladeHD
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2023 01:36:52

Re: Mainboard bleibt im Splash Screen hängen bei eingestecktem Boot Stick

Beitrag von AirbladeHD » 06.11.2023 00:33:23

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 00:19:43
AirbladeHD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 00:01:46
... Trotzdem wundert es mich, dass Knoppix ohne Probleme bootet.
Mich nicht. Knoppix ist sehr alt und wird AFAIK schon lange nicht mehr aktualisiert. Probier' bei Gelegenheit auch eine aktuelle GRML-Version. Wenn das nicht bootet, kann man die Hoffnung, noch ein aktuelles System installieren zu können, IMO begraben.

Gruß

Gregor
Gut zu wissen. Danke für den Tipp, ich probiere GRML morgen Mal aus. Falls das nicht funktionieren sollte, welche Distro sollte ich denn dann für das System nehmen? Das Ding wird nur ein kleiner Server isoliert in meinem lokalen Netzwerk, heißt Sicherheit gegen Angriffe ist nicht besonders wichtig.

Ich habe gerade noch was entdeckt. Die Knoppix Version die ich getestet habe war 9.1 und laut Google ist die von 2021.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Mainboard bleibt im Splash Screen hängen bei eingestecktem Boot Stick

Beitrag von GregorS » 06.11.2023 00:42:37

AirbladeHD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 00:33:23
... Falls das nicht funktionieren sollte, welche Distro sollte ich denn dann für das System nehmen? Das Ding wird nur ein kleiner Server isoliert in meinem lokalen Netzwerk, heißt Sicherheit gegen Angriffe ist nicht besonders wichtig.
Dann würde ich ein System wählen, das altersmäßig ähnlich angesiedelt ist wie die Hardware. Wenn der Rechner nur wenige, einfache Dienste anbieten soll, reicht das vollkommen. Oft läuft ein System auch deutlich schneller und stabiler, wenn die Software „zeitgemäß“ ist.

Als was soll die Hardware denn konkret dienen? Oft genügt ein älteres GRML, um derlei Hardware noch lang und zuverlässig zu betreiben.

Gruß

Gregor

PS:
Ich habe gerade noch was entdeckt. Die Knoppix Version die ich getestet habe war 9.1 und laut Google ist die von 2021.
Ups, tatsächlich ... vielleicht bietet ja auch Knoppix schon alles, was Du machen möchtest. Das wäre IMO auch eine gute Wahl.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

AirbladeHD
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2023 01:36:52

Re: Mainboard bleibt im Splash Screen hängen bei eingestecktem Boot Stick

Beitrag von AirbladeHD » 06.11.2023 00:53:08

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 00:42:37
AirbladeHD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 00:33:23
... Falls das nicht funktionieren sollte, welche Distro sollte ich denn dann für das System nehmen? Das Ding wird nur ein kleiner Server isoliert in meinem lokalen Netzwerk, heißt Sicherheit gegen Angriffe ist nicht besonders wichtig.
Als was soll die Hardware denn konkret dienen? Oft genügt ein älteres GRML, um derlei Hardware noch lang und zuverlässig zu betreiben.
Der Rechner soll ein NAS werden, der nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Wo ich gerade so darüber nachdenke: Wenn ich schon Schwierigkeiten mit dem Betriebssystem habe, dann läuft eine aktuelle NAS Software vermutlich schon dreimal nicht.

Wahrscheinlich ist es doch eine bessere Entscheidung, eine modernere Lösung zu kaufen, statt weiter zu versuchen,den alten Rechner zu recyceln.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Mainboard bleibt im Splash Screen hängen bei eingestecktem Boot Stick

Beitrag von GregorS » 06.11.2023 00:59:43

AirbladeHD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 00:53:08
Der Rechner soll ein NAS werden, der nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Wo ich gerade so darüber nachdenke: Wenn ich schon Schwierigkeiten mit dem Betriebssystem habe, dann läuft eine aktuelle NAS Software vermutlich schon dreimal nicht.
Wahrscheinlich ist es doch eine bessere Entscheidung, eine modernere Lösung zu kaufen, statt weiter zu versuchen,den alten Rechner zu recyceln.
Ich bin anderer Meinung. Allerdings würde ich keine „NAS-Software“ benutzen (was auch immer das sein mag), sondern NFS. Ich weiß nicht, ob das zu Deinen Clients passt (ob die das können).
Mein „alter“ Rechner, den ich nur für NAS-Dienste benutze - und einmal pro Woche, wenn er seine Platten mit einem Backup-Medium abgleicht - ist rund 10 Jahre alt. Man darf halt nicht unbedingt mit Mopsgeschwindigkeit rechnen - eher Deutschland-Tempo :-D

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

AirbladeHD
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2023 01:36:52

Re: Mainboard bleibt im Splash Screen hängen bei eingestecktem Boot Stick

Beitrag von AirbladeHD » 06.11.2023 01:08:44

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 00:59:43
Ich bin anderer Meinung. Allerdings würde ich keine „NAS-Software“ benutzen (was auch immer das sein mag), sondern NFS. Ich weiß nicht, ob das zu Deinen Clients passt (ob die das können).
Mit "NAS-Software" meinte ich OMV, TrueNAS, etc. NFS wäre damit ja schon dabei. An sich würde das auch funktionieren, nur wäre es schön noch andere Protokolle wie SMB an Bord zu haben.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mainboard bleibt im Splash Screen hängen bei eingestecktem Boot Stick

Beitrag von MSfree » 06.11.2023 08:05:06

AirbladeHD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 01:08:44
nur wäre es schön noch andere Protokolle wie SMB an Bord zu haben.
Die Macher von OMV, TrueNAS und Co. gehen davon aus, daß man mit dem NAS zu 99% Winddowsrechner versorgen muß. SMB ist also immer dabei, ja es ist sogar der Default. NFS ist dagegen kein Default und muß immer zusätzlich eingerichtet, zumindest angeschaltet, werden.

AirbladeHD
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2023 01:36:52

Re: Mainboard bleibt im Splash Screen hängen bei eingestecktem Boot Stick

Beitrag von AirbladeHD » 07.11.2023 00:37:31

So Leute, ich hab jetzt echt lange an dem Ding gebastelt und ich kann mit Freude verkünden, dass die Kiste endlich läuft! :D

Zwar weiß ich immernoch nicht warum der Stick nicht gebootet werden konnte, aber ich habe eine andere Möglichkeit gefunden: Über einen neueren PC habe ich Debian auf die Festplatte von meinem Problemkind geschrieben, was ohne Probleme funktioniert hat. Die Platte wieder zurück in den alten Rechner und voilà, er fährt hoch und bootet in Debian ohne zu meckern. OpenMediaVault läuft mittlerweile auch drauf und bisher scheinen auch keine Fehler aufzutreten.

Jedenfalls bin ich froh, dass es endlich funktioniert wie es soll und nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe hier. :D

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Mainboard bleibt im Splash Screen hängen bei eingestecktem Boot Stick

Beitrag von GregorS » 07.11.2023 00:41:25

AirbladeHD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2023 00:37:31
So Leute, ich hab jetzt echt lange an dem Ding gebastelt und ich kann mit Freude verkünden, dass die Kiste endlich läuft! :D
...
Jedenfalls bin ich froh, dass es endlich funktioniert wie es soll und nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe hier. :D
Oh, das ist ja endlich mal wieder ein tolles Dankeschön! Manchmal scheint es sich eben doch zu lohnen, seinen Senf ins Netz zu blasen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten