HandBrake DVD -> MP4 - Ton nicht synchron - was tun ?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
ds2k4
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2004 12:44:04

HandBrake DVD -> MP4 - Ton nicht synchron - was tun ?

Beitrag von ds2k4 » 07.11.2023 14:07:39

Hallo,
ich nutze: Debian 12 (x86_64) mit HandBrake 1.6.1 und habe eine DVD mit mehreren Titeln

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
for i in 2 3 4 5 6 7
do
HandBrakeCLI -i VIDEO_TS/ -t $i -o title_$i.mp4
done
Leider hat es nur der ersten DVD geklappt
bei der 2.ten DVD ist der Ton der MP4 Dateien nicht synchron

Wer hat mit einen Tip ?

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: HandBrake DVD -> MP4 - Ton nicht synchron - was tun ?

Beitrag von MaGe » 09.11.2023 11:12:33

ds2k4 hat geschrieben: Wer hat mit einen Tip ?
Das ganze ist ja schon ein paar tage her.

Keinen tip, kenne HandBrakeCLI nicht gut genug,
aber du könntest den async von ffmpeg probieren

Da HandBrakeCLI bei .mp4 den audio codec ändert ( auf verdacht DVD )
von ac3 448 kb/s ) auf aac 128 kb/s default, würde ich das mal testen.

Code: Alles auswählen

 for i in 2 3 4 5 6 7; do HandBrakeCLI -i VIDEO_TS/ -t $i -async 50 -o title_$i.mp4; done 



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

ds2k4
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2004 12:44:04

Re: HandBrake DVD -> MP4 - Ton nicht synchron - was tun ?

Beitrag von ds2k4 » 09.11.2023 13:47:56

@MaGe:

Danke

Leider hab ich jetzt keinen Ton mehr

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: HandBrake DVD -> MP4 - Ton nicht synchron - was tun ?

Beitrag von MaGe » 09.11.2023 16:36:06

ds2k4 hat geschrieben: Leider hab ich jetzt keinen Ton mehr
Wie ich schon geschrieben habe, kenne ich HandBrakeCLI nicht gut genug,
aber wenn du Lust und Laune hast kannst du das mal testen (Mplayer - FFmpeg)

Code: Alles auswählen

 for i in 2 3 4 5 6 7; do mplayer -dvd-device VIDEO_TS/ dvd:// "$i" -dumpstream -dumpfile /dev/stdout | ffmpeg -y -i - title_$i.mp4; done 


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

ds2k4
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2004 12:44:04

Re: HandBrake DVD -> MP4 - Ton nicht synchron - was tun ?

Beitrag von ds2k4 » 09.11.2023 19:06:58

danke dir.....

aber da spielt der mplayer das video aber aber es wird keine MP4 datei geschrieben

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: HandBrake DVD -> MP4 - Ton nicht synchron - was tun ?

Beitrag von MaGe » 09.11.2023 20:14:23

ds2k4 hat geschrieben: aber da spielt der mplayer das video aber aber es wird keine MP4 datei geschrieben
Hier hat sich ein Tippfehler eingeschlichen.
for i in 2 3 4 5 6 7; do mplayer -dvd-device VIDEO_TS/ dvd:// "$i" -dumpstream -dumpfile /dev/stdout | ffmpeg -y -i - title_$i.mp4; done

Tippfehler wurde korrigiert

Code: Alles auswählen

 for i in 2 3 4 5 6 7; do mplayer -dvd-device VIDEO_TS/ dvd://"$i" -dumpstream -dumpfile /dev/stdout | ffmpeg -y -i - title_${i}.mp4; done 



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

ds2k4
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2004 12:44:04

Re: HandBrake DVD -> MP4 - Ton nicht synchron - was tun ?

Beitrag von ds2k4 » 10.11.2023 06:24:02

hI,
vielen dank....

es scheint ein Problem mit dem Gerät (Reciver mit Linux) zu sein auf dem ich abspiele
denn nun hab ich das MP4 video mit dem mplayer erstellt und
der ton ist trotzdem nicht syncron

wenn ich es am laptop abspiele ist der ton syncron

wenn ich die VIDEOs im VLC vergleiche vom CODEC her
sieht es für mich gleich aus bei VIDEOs von DVD1 (ton synchron) und DVD2 (ton nicht synchron)

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: HandBrake DVD -> MP4 - Ton nicht synchron - was tun ?

Beitrag von MaGe » 10.11.2023 09:47:08

ds2k4 hat geschrieben: es scheint ein Problem mit dem Gerät (Reciver mit Linux) zu sein auf dem ich abspiele [...]
Was passiert wenn du die reinen VOB dateien mit Mplayer
zusammenzufügst und am Reciver apspielst

Code: Alles auswählen

 for i in 2 3 4 5 6 7; do mplayer -dvd-device VIDEO_TS/ dvd://"$i" -dumpstream -dumpfile title_${i}.VOB; done 
Ist der ton, dann immer noch nicht syncron.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

mediauser
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2024 15:27:59

Re: HandBrake DVD -> MP4 - Ton nicht synchron - was tun ?

Beitrag von mediauser » 04.01.2024 15:54:28

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2023 09:47:08
ds2k4 hat geschrieben: es scheint ein Problem mit dem Gerät (Reciver mit Linux) zu sein auf dem ich abspiele [...]
Was passiert wenn du die reinen VOB dateien mit Mplayer
zusammenzufügst und am Reciver apspielst

Code: Alles auswählen

 for i in 2 3 4 5 6 7; do mplayer -dvd-device VIDEO_TS/ dvd://"$i" -dumpstream -dumpfile title_${i}.VOB; done 
Ist der ton, dann immer noch nicht syncron.



gruss MaGe
Hallo ich beschäftige mich sehr lange mit ffmpeg

also ich rippe dvds immer so

sudo apt install mplayer lsdvd libdvd-pkg


sudo dpkg-reconfigure libdvd-pkg

lsdvd /dev/sr0 am ende der ausgabe steht welche nummer der haupfilm hat

nehmen wir an nr 2


mplayer dvdnav://2 -nocache -dvd-device /dev/sr0 -dumpstream -dumpfile output.vob

oder bei mpv leer haupfilm oder nr 1 mpv zählt anders

mpv dvdnav:// --cache=no --dvd-speed=2 --stream-dump=output.vob

so jetzt hast du die vob datei

dann kommt es darauf an ob subtitle gewollt sind

vob to mp4

ohne untertitle

die codecs musst du selber wissen intel = libx264 nvidia h264_nvenc vaapi und und und

2 pass

ffmpeg -y -fflags +genpts -hwaccel auto -probesize 400M -analyzeduration 410M -i example.vob \
-map 0:v -c:v libx264 -b:v 3M -bufsize 5M -maxrate 5M \
-c:a libopus -b:a 128k -map 0:a -af volume=1.5 -movflags +faststart -f mp4 example.mp4

analyseduration und probzize analyse der vob auf untertitle und audiotracks kann lange dauern ich hab hier nur 400M genommen
kann aber sein das man das verlängern muss wenn nicht alle tracks gelesen wurden

Antworten