Paketabhängigkeiten bei raspi-Upgrade

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Paketabhängigkeiten bei raspi-Upgrade

Beitrag von HumiNi » 07.11.2023 17:49:49

Moin

Ich wollte endlich meinen raspi auf den aktuellen Stand bringen. Er lief noch mit buster. :oops:

Meine Stategie war buster -> bullseye -> bookworm.
Bereits das erste dist-upgrade führte zu folgendem Abhängikeitsproblem:

Code: Alles auswählen

...
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fehler!
...
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libc6-dev : Beschädigt: libgcc-8-dev (< 8.4.0-2~) aber 8.3.0-6+rpi1 soll installiert werden
...
Da ich nicht herausgefunden habe, was sich hier beharkt, habe ich bei einem Upgrade belassen - in der Hoffnung, dass sich das Problem beim dist-upgrade auf bookworm von selbst erledigt. Hat es aber nicht. Wieder der gleiche Fehler.

Kann mir jemand sagen, wo ich ansetzen muss? Und v.a. wie. Danke.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Paketabhängigkeiten bei raspi-Upgrade

Beitrag von tobo » 07.11.2023 19:58:58

Der Widerspruch ist der:
apt show libc6-dev hat geschrieben: Package: libc6-dev
...
Breaks: libc6-dev-amd64-cross (<< 2.31~), libgcc-10-dev (<< 10-20200321-1~), libgcc-7-dev (<< 7.5.0-6~), libgcc-8-dev (<< 8.4.0-2~), libgcc-9-dev (<< 9.3.0-5~), libperl5.26 (<< 5.26.1-3), python3.7 (<< 3.7.7-1+b1), python3.8 (<< 3.8.2-1+b1)
...
In Bullseye ist Version 10 vom gcc (gcc-10 und damit libgcc-10-dev) gefragt. Bei dir soll die Buster-Verison installiert werden - sollte die nicht eigentlich schon installiert sein? Hast du dein Buster - vor dem Release-Sprung - auf den neuesten Stand gebracht und hast du die Datei /etc/apt/sources.list ordnungsgemäß auf Bullseye umgestellt?

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Paketabhängigkeiten bei raspi-Upgrade

Beitrag von HumiNi » 07.11.2023 21:14:16

Mein erster Schritt war unter buster ein upgrade. Das lief noch problemlos durch.

Die sources.list besteht praktisch nur aus einer Zeile. Die habe ich vor jedem dist-upgrade nach bestem Wissen angepasst.

Für bullseye:

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi:~# grep ^[^#] /etc/apt/sources.list.bullseye
deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ bullseye main contrib non-free rpi
Für bookworm (jetzt):

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi:~# grep ^[^#] /etc/apt/sources.list
deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ bookworm main contrib non-free rpi
Ich hatte zwischenzeitlich schon libc6-dev deinstalliert, stand aber beim nächsten full-upgrade bzw. dist-upgrade wieder vor dem beschriebenen Abhängigkeitsproblem.

Einige upgrade und dist-upgrade-Versuche fällt mir folgendes auf:

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi:~# apt update
OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bookworm InRelease
OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Aktualisierung für 68 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
...
Wieso steht da etwas von buster? Meine aktuelle sources.list sieht man oben.

Und ein:

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi:~# apt upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  fuse gcc-8-base ghostscript gir1.2-freedesktop gir1.2-glib-2.0 gnome-desktop3-data hardlink hplip
...
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 68 nicht aktualisiert.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Paketabhängigkeiten bei raspi-Upgrade

Beitrag von rhHeini » 07.11.2023 21:28:32

Dann schau mal nach was in /etc/apt/sources.list.d liegt.

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Paketabhängigkeiten bei raspi-Upgrade

Beitrag von HumiNi » 07.11.2023 21:49:48

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2023 21:28:32
Dann schau mal nach was in /etc/apt/sources.list.d liegt.
Sieht nach Volltreffer aus. Dieses Verzeichnis habe ich noch nie beachtet (und ich habe keine Ahnung, wofür es gut ist).

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi:/etc/apt/sources.list.d# grep ^[^#] raspi.list
deb http://archive.raspberrypi.org/debian/ buster main
Ich nehme an, ich kann hier einfach boohworm gegen buster ersetzten?
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Paketabhängigkeiten bei raspi-Upgrade

Beitrag von rhHeini » 07.11.2023 21:56:00

Löschen

... und hoffen das es dann geht. Hast Du noch ein Backup Deiner Buster-Version?

Antworten