NVIDIA-prime

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LinuxKdeFan
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2016 22:19:14

NVIDIA-prime

Beitrag von LinuxKdeFan » 08.11.2023 05:53:53

Guten Morgen,

ich bin etwas verwirrt. Ich versuche ein Debian 12 auf meinem NVIDIA-Optimus Notebook zu installieren (Schenker Media 15 SME15M22). Auf der NVIDIA-Optimus Wiki Seite wird NVIDIA-prime beschrieben. Aber dieses scheint nicht zu funktionieren.
Ich habe so wie im NVIDIA-Treiber Wiki beschrieben den proprietären NVIDIA-Treiber (535) installiert. Auch das xserver-xorg-video-intel Package habe ich deinstalliert.
Jedoch steht nach der Installation des Treibers kein

Code: Alles auswählen

prime-select
zur verfügung. Nach einen

Code: Alles auswählen

nvidia-xconfig --prime
und anschließendem reboot bleibt der Bildschirm dunkel.
Habe ich da etwas übersehen oder funktioniert NVIDIA-Prime bei Debian generell nicht? Für was dann aber der Wiki Eintrag darüber?

Grüße LinuxKdeFan
Schenker Media 15 (SME15M22), 32GB Ram, 1TB Samsung SSD 990Pro, i7-12700H, NVIDIA RTX3050

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von debilian » 08.11.2023 07:53:03

bei den Grafikkaren ist es ja immer interessant, welcher Chipsatz es genau ist,

Code: Alles auswählen

lspci -vv|grep VGA
zeigt dir den genauen Chipsatz.
Hernach kannst du schauen, welches Modul da von Nöten ist.

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von kalle123 » 08.11.2023 08:05:37

Debiannvidia-detect hilft da nicht weiter?

cu KH

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von juribel » 08.11.2023 08:09:20

Vielleicht hilft dir dies. Nach dem Umstieg von xubuntu auf debian hatte ich einen "ruckelnden Bildschirm" bei der Video-Wiedergabe und sogar beim einfachen Verschieben von Fenstern auf meinem 4K-Monitor. Beim Vergleich fand ich heraus, dass unter Ubuntu eine Datei /usr/share/X11/xorg.conf.d/11-nvidia-prime.conf automatisch installiert wurde, bei Debian nicht. Ich habe die Datei kopiert und fand in den nvidia-Settings anschliessend alle erwarteten Einstellmöglichkeiten. Jetzt ruckelt auch nichts mehr.

Die Datei hat folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

# DO NOT EDIT. AUTOMATICALLY GENERATED BY gpu-manager

Section "OutputClass"
    Identifier "Nvidia Prime"
    MatchDriver "nvidia-drm"
    Driver "nvidia"
    Option "AllowEmptyInitialConfiguration"
    Option "IgnoreDisplayDevices" "CRT"
    Option "PrimaryGPU" "Yes"
    ModulePath "/lib/x86_64-linux-gnu/nvidia/xorg"
EndSection

LinuxKdeFan
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2016 22:19:14

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von LinuxKdeFan » 08.11.2023 09:28:24

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2023 07:53:03
bei den Grafikkaren ist es ja immer interessant, welcher Chipsatz es genau ist,

Code: Alles auswählen

lspci -vv|grep VGA
zeigt dir den genauen Chipsatz.
Hernach kannst du schauen, welches Modul da von Nöten ist.

gruss
Es ist eine NVIDIA RTX3050 verbaut.
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2023 08:05:37
Debiannvidia-detect hilft da nicht weiter?

cu KH
laut nvidia-detect muß nvidia-driver installiert werden.

Hab ich auch versucht. Jedoch auch ohne Erfolg.
Schenker Media 15 (SME15M22), 32GB Ram, 1TB Samsung SSD 990Pro, i7-12700H, NVIDIA RTX3050

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von debilian » 08.11.2023 09:45:10

LinuxKdeFan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2023 09:28:24
Hab ich auch versucht. Jedoch auch ohne Erfolg.
Fehlermeldung?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

LinuxKdeFan
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2016 22:19:14

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von LinuxKdeFan » 08.11.2023 12:43:38

Fehlermeldung im dem Sinne gabs keine. Die Installation des Treibers aus den Paketquellen als auch der von der NVIDIA Treiberseite heruntergeladene Treiber ließen sich ohne Fehler Installieren. Beim Öffnen der NVIDIA-Settings aus den Paketquellen wird kein verbundener Bildschirm (Screen) angezeigt. Lediglich die aktuelle Temperatur des NVIDIA-Chips. Und noch die Möglichkeit Application Profile anlegen zu können. Die NVIDIA-Settings des Treibers von der NVIDIA-Homepage starten überhaupt nicht. Es hat den Anschein als ob der Treiber installiert ist, aber nicht wirklich läuft.

Bei KUbuntu kenne ich das eben so, das in den NVIDIA-Settings die aktiven Screens mit Auflösung usw. angezeigt werden. Auch Infos über den NVIDIA-Chip selbst, also Speichergröße Auslastung usw..
Und es gibt auch eine Einstellmöglichkeit ob ich das System im On-Demand (Hybrid) Modus oder im NVIDIA-Only (Performance) Modus betreiben möchte.
Schenker Media 15 (SME15M22), 32GB Ram, 1TB Samsung SSD 990Pro, i7-12700H, NVIDIA RTX3050

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von towo » 08.11.2023 13:17:00

Und es gibt auch eine Einstellmöglichkeit ob ich das System im On-Demand (Hybrid) Modus oder im NVIDIA-Only (Performance) Modus betreiben möchte.
Ja, das gibts unter Debian aber so nicht.
In Debian läuft die Nvidia per default on-demand.
Willst Du das ändern, musst Du das manuell konfigurieren, Wie das geht, steht im Debian Wiki zu Nvidia Optimus.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von juribel » 08.11.2023 13:56:46

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass auch bei mir ursprünglich die Nvidia-X-Server-Einstellungen unvollständig waren, bis ich die oben beschriebene Datei kopierte. Es fehlte das Kapitel mit den Einstellungen zu "X Screen 0", und die PowerMizer Einstellungen waren wirkungslos. Das hat sich durch Installieren dieser Datei erledigt. Es kann höchstens sein, dass die in der Datei vorgenommenen Einstellungen nicht so richtig zu deinem Grafikchip passen. Aber einen Versuch wäre es schon wert, es kann ja nichts kaputt gehen.

LinuxKdeFan
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2016 22:19:14

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von LinuxKdeFan » 08.11.2023 16:23:19

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2023 13:56:46
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass auch bei mir ursprünglich die Nvidia-X-Server-Einstellungen unvollständig waren, bis ich die oben beschriebene Datei kopierte. Es fehlte das Kapitel mit den Einstellungen zu "X Screen 0", und die PowerMizer Einstellungen waren wirkungslos. Das hat sich durch Installieren dieser Datei erledigt. Es kann höchstens sein, dass die in der Datei vorgenommenen Einstellungen nicht so richtig zu deinem Grafikchip passen. Aber einen Versuch wäre es schon wert, es kann ja nichts kaputt gehen.
Kannst Du mir bitte schreiben was Du genau in welche Datei geschrieben hast?
Schenker Media 15 (SME15M22), 32GB Ram, 1TB Samsung SSD 990Pro, i7-12700H, NVIDIA RTX3050

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von juribel » 08.11.2023 17:10:03

Hab ich doch beschrieben ( heute morgen 8:09 Uhr hier im Thread) :-)

LinuxKdeFan
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2016 22:19:14

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von LinuxKdeFan » 08.11.2023 17:33:35

Ok, dann nehme ich diese mal als Vorlage. Der Name scheint ja keine wirkliche Rolle zu spielen, da es ja Prime bei Debian irgenwie nicht gibt.
Nur das mit dem "X Screen 0" habe ich noch nicht wirklich verstanden. Das kommt ja in der Datei nicht vor.
Schenker Media 15 (SME15M22), 32GB Ram, 1TB Samsung SSD 990Pro, i7-12700H, NVIDIA RTX3050

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von juribel » 08.11.2023 22:25:42

Ich hab auch nicht alles verstanden 8) Hab die Datei einfach 1:1 von xubuntu herüber kopiert und sie funktioniert. Da gäbe es noch viel nachzulesen, auch für mich. Es gibt zwar massenweise Text darüber, im debian-Wiki https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsD ... figuration) und auch von Nvidia (https://wiki.debian.org/NVIDIA%20Optimu ... rs%2FPrime), aber auch mit viel Versuch und Irrtum fand ich das alles nicht so wirklich erhellend.

Stelle die von mir beschriebene Datei unter diesem Namen und mit diesem Inhalt in den beschriebenen Ordner. Kann sein, dass danach ein Neustart oder Ab- und Anmelden erforderlich ist, aber das hab ich mir leider nicht notiert.

"X Screen 0" und "X Server Display Configuration" sind zwei neue Menüpunkte, die nach Einstellen der Konfigurationsdatei neu in den NVIDIA Settings erscheinen.

LinuxKdeFan
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2016 22:19:14

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von LinuxKdeFan » 09.11.2023 06:28:35

Dann werde ich das mal so versuchen.
Ich habe mich auch weiter durch die Wikis gelesen. Dort habe ich es dann so verstanden das der NVIDIA-Treiber alleine nicht gänzlich funktioniert.
Da wird immer wieder von Bumblebee und Primus geschrieben. Also sollte ich denTreiber eher mit

Code: Alles auswählen

apt install nvidia-driver bumblebee-nvidia primus-nvidia
installieren?
Schenker Media 15 (SME15M22), 32GB Ram, 1TB Samsung SSD 990Pro, i7-12700H, NVIDIA RTX3050

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von towo » 09.11.2023 08:07:14

Vergiss Bumblebee.

LinuxKdeFan
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2016 22:19:14

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von LinuxKdeFan » 09.11.2023 08:52:28

Kannst Du das begründen?
Schenker Media 15 (SME15M22), 32GB Ram, 1TB Samsung SSD 990Pro, i7-12700H, NVIDIA RTX3050

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von towo » 09.11.2023 08:54:33

- es ist überholt
- es war ein "kranker" Hack seinerzeit
- es kostet Performance
- https://wiki.debian.org/NVIDIA%20Optimus

LinuxKdeFan
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2016 22:19:14

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von LinuxKdeFan » 09.11.2023 09:21:16

Ich finde die Möglichkeit gut, das die NVIDIA-Gpu bei bedarf zugeschaltet wird und aber auch explizit Anwendungen mit

Code: Alles auswählen

primusrun
mit der NVIDIA-Gpu arbeiten können.
Schenker Media 15 (SME15M22), 32GB Ram, 1TB Samsung SSD 990Pro, i7-12700H, NVIDIA RTX3050

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von towo » 09.11.2023 10:52:16

Dann schreib dir primusrun selbst:

Code: Alles auswählen

__NV_PRIME_RENDER_OFFLOAD=1 __VK_LAYER_NV_optimus=NVIDIA_only __GLX_VENDOR_LIBRARY_NAME=nvidia DRI_PRIME=1 "$@"
mehr brauchts nämlich nicht.

dann funktioniert

Code: Alles auswählen

primusrun $command
auch und $comand läuft auf der dGPU.

LinuxKdeFan
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2016 22:19:14

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von LinuxKdeFan » 11.11.2023 15:00:38

Ich habe mir heute die Zeit genommen der Debian NVIDIA Geschichte nochmal eine Chance zu geben.
Die Konfigurationsdatei von juribel brachte nach dem nächsten Reboot wieder einen schwarzen Bildschirm. Nachdem Ändern der Zeile

Code: Alles auswählen

 Option "PrimaryGPU" "Yes" 
in

Code: Alles auswählen

 
 Option "PrimaryGPU" "No"  
hatte ich dann wieder ein Bild, aber immernoch keinen vollständigen NVIDIA-Settings Dialog.
Auch scheint das von towo angesprochene "primusrun" Script nicht zu funktionieren. Ich habe dieses an ein paar Anwendungen und für den Start einer Virtualbox VM getestet, aber scheinbar reagierte die NVIDIA Gpu nicht darauf.

Bin dann doch wieder zu KUbuntu 22.04LTS zurück.

Wenn das bei Debian mal richtig funktioniert komme ich gerne zurück.
Schenker Media 15 (SME15M22), 32GB Ram, 1TB Samsung SSD 990Pro, i7-12700H, NVIDIA RTX3050

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von juribel » 11.11.2023 15:52:25

Der richtige Befehl zum Installieren lautet:

Code: Alles auswählen

sudo apt install -y nvidia-driver firmware-misc-nonfree
plus die Datei, die ich beschrieben habe. Schau mal in deinem kubuntu nach, da wirst du diese Datei auch finden. Und: Nix mit bumblebee und primus und dergleichen.

Vielleicht hast du inzwischen einfach zu viel hin- und her installiert und entfernt.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von towo » 11.11.2023 16:26:21

Unter unstable genügt ein simples apt install nvidia-driver und der on-demand Mode funktioniert ohne irgendwelche files aus Ubuntu zu holen.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: NVIDIA-prime

Beitrag von juribel » 11.11.2023 22:06:03

On-demand war vom Themenstarter m. E. nicht wirklich angefragt, es ging ihm wohl eher darum, den NVIDIA-Treiber überhaupt ans Laufen zu kriegen.

Ich hatte noch eine Partition frei und habe vorhin von der bookworm-Live-ISO mit Xfce ein frisches debian installiert, die Datei /etc/apt/sources.list angepasst und den debian-Treiber wie von mir beschrieben installiert. Die Einstellmöglichkeiten in NVIDIA-X-Server-Einstellungen waren unvollständig. Anschliessend habe ich die von mir beschriebene Datei eingerichtet, mich ab- und wieder angemeldet, und voila-- die NVIDIA-X-Server-Einstellungen zeigen jetzt die fehlenden Einstellmöglichkeiten und der Treiber ist in Betrieb.

Wenn man sich nicht auf debian unstable einlassen will, ist dies also der richtige Weg. primusrun als Teil von bumblebee ist vollkommen überflüssig.

Antworten