bootable USB will CD - Debian 12

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
stutz03
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2023 14:39:45

bootable USB will CD - Debian 12

Beitrag von stutz03 » 08.11.2023 14:42:17

Ich wollte von Debian 10 zu Debian 12.2 wechseln.
Ich habe eine LVM.
Filesystem kleiner gemacht.
Platten kleiner gemacht.
Neue Platen angelegt.
Platten formatiert mit ext4.

Beim Installer die neuen Platten mit einhänge Punkte versehen.
Net und Live brechen danach ab, weil sie die Debian 12 CD/DVD haben wollen. Bei einem bootable USB-Stick.
Installation DVD bricht wegen einer Datei ab, die es nicht entpacken kann.

Ich habe den Stick erstellt mit und mit
BalenaEtcher
Unetbootin
Download der Images mittels Torrent.

Jemand eine Ahnung, warum.

dasebastian
Beiträge: 1891
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: bootable USB will CD - Debian 12

Beitrag von dasebastian » 08.11.2023 19:54:59

Hallo stutz03, wir brauchen ein bisschen konkretere Infos hier:
stutz03 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2023 14:42:17
Ich wollte von Debian 10 zu Debian 12.2 wechseln.
Ich habe eine LVM ... Filesystem kleiner gemacht ... Platten kleiner gemacht ... Neue Platen angelegt ... Platten formatiert mit ext4.
Wenn ich dich richtig verstehe, wolltest du nicht "einfach" ein Upgrade vollziehen sondern zuerst Bookworm (12) einmal parallel installieren und dann weiterschauen?
Net und Live brechen danach ab, weil sie die Debian 12 CD/DVD haben wollen. Bei einem bootable USB-Stick.
Die Bezeichnung CD im Installer sagt nichts über das Medium sondern nur über das verwendete Image was aus. Man findet das Netinstaller-Image noch immer unter "CD" auf debian.org (auf die URL achten). Das ist wohl ein Relikt aus alten Zeiten und meiner Meinung nach tatsächlich ein bisschen unglücklich gewählt (die Bezeichnung).
Jemand eine Ahnung, warum.
Ich bin mir sicher, dass einige hier eine Ahnung haben werden, wenn du ein bisschen konkretere Hinweise gibst. Du hattest 10 installiert, willst auf 12.

Upgrade ja/nein/wieso nicht? Kommt eine komplette Neuinstallation in Frage?

Was sagt

Code: Alles auswählen

$ lsblk
EDIT: Die Ausgabe des Terminalbefehls bitte im Codeblock mithilfe des Buttons [</>] hier posten.

Antworten