Kein lokaler Login mehr möglich nach Remote Aktivierung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Jannik
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2023 16:35:55

Kein lokaler Login mehr möglich nach Remote Aktivierung

Beitrag von Jannik » 09.11.2023 16:44:51

Hi zusammen,

ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für mich.
Ich hatte mir frisch Linuxcnc (2.9.1) mit Debian 12 (ein fertiges Images) aufgespielt.
Damit ich den Rechner fernsteuern kann habe ich nach diesem Guide https://kwellkorn.de/2021/06/29/remote- ... er-debian/ erfolgreich die Verbindung zu dem Rechner über die Windows RDP herstellen können. Übrigens habe ich auch lt. dem Guide den letzten Punkt mit ausführen müssen, damit meine RDP Verbindung lief:

Code: Alles auswählen

$ sudo nano /etc/xrdp/startwm.sh
...
# test -x /etc/X11/Xsession && exec /etc/X11/Xsession
# exec /bin/sh /etc/X11/Xsession
startxfce4

$ sudo systemctl restart xrdp
Weiter ist noch nichts mit dem Rechner gemacht. Vor der aktivierung der RDP Verbindung würde ich sagen lief es einwandfrei.

Gehe ich jetzt wieder an den lokalen Rechner und möchte mich einloggen erscheint das Login promt. Ich gebe Nutzer und Pwd ein und nach dem bestätigen kommt für etwa 2 - 3 Sekunden ein schwarzer Bildschirm mit oben links ein weißer "_" in der Ecke. Anschließend wieder das Login prompt.. usw.

Kann mir wer helfen?

PS: Ich habe leider sehr wenig Erfahrung in der Linuxwelt.

Besten Dank für eure Hilfe,
Jannik

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Kein lokaler Login mehr möglich nach Remote Aktivierung

Beitrag von debilian » 09.11.2023 17:53:10

Leg doch mal testweise einen anderen Benutzer an...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Jannik
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2023 16:35:55

Re: Kein lokaler Login mehr möglich nach Remote Aktivierung

Beitrag von Jannik » 09.11.2023 18:42:08

Danke für den Hinweiß. Müsste ich nochmal testen (vermutlich erst morgen).

Ich habe allerdings noch etwas weiteres zum Verhalten bemerkt:

- Rechner frisch hochgefahren
- Lokaler login funktioniert
- Ist der lokale Nutzer noch angemeldet, kann keine RDP aufgebaut werden (nach dem Loginprompt über Windows RDP Bildschirm schwarz)
- Melde ich mich lokal wieder ab, geht auch die RDP über Windows
- Beende ich nun die RDP geht der lokale Login aber nicht mehr, wie zuvor beschrieben (Schwarzer Bilderschirm mit weißem "_" oben links und erneuter Loginprompt usw.)
- Erst nach einem Neustart des Rechners (wenn zuvor noch kein RDP Login erfolgte) geht der lokale Login wieder.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Kein lokaler Login mehr möglich nach Remote Aktivierung

Beitrag von debilian » 09.11.2023 21:14:51

mich wundert, warum in der Anleitung soviel Wert auf den ganzen "installiere xfce4" Kram gelegt wird,
um xrdp zu verwenden installiere ich einfach nur Debianxrdp und sonst nichts -
klar, ein display manager ist eh schon da aber der kann ja auch nicht xfce4 sein......

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
bitterlemon
Beiträge: 70
Registriert: 14.10.2023 12:59:30

Re: Kein lokaler Login mehr möglich nach Remote Aktivierung

Beitrag von bitterlemon » 21.11.2023 17:42:26

Vielleicht hilft dir der folgende Therad weiter: viewtopic.php?p=1345468#p1345468

Dort hat der TO ein ähnliches Problem; Er will sich sowohl Lokal als auch Remote als ein Benutzer anmelden. DerTO meint das es an der Software liegt, dass man "nur eine Session" lauefn lassen kann - eben lokal oder remote, aber nicht gleichzeitig.

Ich kenn es eigentlich auch nur so, das bei Desktop Remote, nur einer an der Maschine angeemldet sein kann. Aber kleiner Tipp: Es gibt u. a. TeamViewer, da geht es gleichzeitig.
Es gibt keine dummen Fragen, denn man lernt nie aus: Wie tapeziert man eine Schallmauer? :roll:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2716
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kein lokaler Login mehr möglich nach Remote Aktivierung

Beitrag von kalle123 » 21.11.2023 18:14:44

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2023 21:14:51
mich wundert, warum in der Anleitung soviel Wert auf den ganzen "installiere xfce4" Kram gelegt wird ...
Steht doch deutlich in der gelinkten Anleitung.
Doch zunächst musst du auf deinem Debian-System die Voraussetzungen schaffen, um überhaupt eine grafische Desktop-Umgebung nutzen zu können, sofern du nicht bereits eine installiert hast. Ich empfehle dir an dieser Stelle Xfce, das ist eine zu KDE oder GNOME vergleichsweise schnelle, stabile und leichtgewichtige Desktop-Umgebung. Die Installation erledigst du recht fix mit folgenden Kommandos.
KH

Antworten