Junk-Mail-Schutz trotz deaktiviertem Filter?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Junk-Mail-Schutz trotz deaktiviertem Filter?

Beitrag von Richard » 13.11.2023 11:15:46

Mir ist gerade etwas komisches aufgefallen. Ich habe mein altes Thunderbird-Profil durch ein neues ersetzt und alle IMAP-Mail-Adressen der Familie wieder eingepflegt. Die letzten paar Tage wurde ausschließlich von dieser einen Thunderbird-Instanz auf Mails zugegriffen, nicht über andere Rechner und nicht über Smartphones/Tablets. Beim Provider ist der Junk-Filter-Schutz komplett deaktiviert, auf den Thunderbird läuft er. Ich sehe im Thunderbird im Ordner Junk Mails die zu einem Zeitpunkt in den Ordner verschoben wurden als ich nicht am Rechner saß. Es kann ja nur von dieser einen Thunderbird-Instanz passiert sein. Kann es sein, dass beim Provider (gmx.de) bei Nutzung von IMAP der Junk-Filter auch dann "etwas" tut trotz Deaktivierung? Ich kann mir das Verhalten nicht erklären.

Da Thunderbird ja nicht den Zeitpunkt anzeigt an dem die Mails in der Ordner verschoben wurde sondern das Sende-Datum, kann ich mir als andere Erklärung nur vorstellen, dass Thunderbird sehr schnell direkt nach Eingang die Mails verschiebt. Das wäre mir aber neu. Ich kenne das eher so, dass man nach dem Start sieht wie Thunderbird den Posteingang füllt und dann nach ein paar Augenblicken 90% der Mails löscht.

Antworten