[Gelöst] Oberfläche, Symbole ändern, wie?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debksian
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

[Gelöst] Oberfläche, Symbole ändern, wie?

Beitrag von debksian » 14.11.2023 14:21:48

moin,

ich versuche gerade die gleiche Oberfläche wie unter 'bookworm' in 'trixie' einzustellen. Das thema dazu wird mir aber nicht angezeigt. Wie bekomme ich andere Themen installiert?
Zuletzt geändert von debksian am 14.11.2023 18:40:27, insgesamt 1-mal geändert.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2719
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Oberfläche, Symbole ändern, wie?

Beitrag von kalle123 » 14.11.2023 15:05:39

Dann das Thema von 'bookworm' kopieren und bei 'trixie' in das Verzeichnis /home/user/.themes/ einfügen. Ev. .themes neu erstellen.

Bei bookworm liegen die themes in /usr/share/themes/.

KH

Nebenbei, etwas ausführlicher wird so was hier z.B. erläutert. https://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Themes/

Wenn also weitere Fragen bezüglich Xfce bei dir aufkommen sollte, vielleicht zuerst mal dort nach schauen :wink:

uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Oberfläche, Symbole ändern, wie?

Beitrag von uname » 14.11.2023 15:59:58

Ich nutze kein Xfce. Welches Theme nutzt du denn? Weißt du welche Dateien das sind? Vielleicht kannst du das Paket rausfinden:

Code: Alles auswählen

dpkg -S /pfad/zur/datei
Dann könntest du schauen, ob es das Paket auch bei Trixie gibt. Du kannst es so finden mal als Beispiel für Debianshiki-colors-xfwm-theme:

Code: Alles auswählen

https://packages.debian.org/search?keywords=shiki-colors-xfwm-theme
(am Ende der URL den Namen des Debian-Pakets eintragen)

Auf der Internetseite kannst du dann oben rechts auch andere Paketnamen eintragen.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1357
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Oberfläche, Symbole ändern, wie?

Beitrag von thunder11 » 14.11.2023 16:27:48

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2023 14:21:48
ich versuche gerade die gleiche Oberfläche wie unter 'bookworm' in 'trixie' einzustellen
Ich hatte dich schon mal darum gebeten, Fragen zu formulieren, mit denen man was anfangen kann.
Dazu würde z,B. gehören:
Welche Oberfläche benutze ich ?
Wie heisst das Thema, das ich in Bookworm benutzt habe ?

Ansonsten wüŕde ich dir in diesem Fall Synaptic für die Suche empfehlen
es gibt für XFCE (falls du überhaupt dafür suchst)
  • Globale Themen (aussehen + xfwm4)
    Icon Themen
    xfwm4 Themen
Oder hier: https://www.xfce-look.org/browse?cat=135

debksian
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: Oberfläche, Symbole ändern, wie?

Beitrag von debksian » 14.11.2023 18:39:49

ich hab's mit Mühe hinbekommen.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Antworten