Sound, HDMI, Lautsprecher

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Sound, HDMI, Lautsprecher

Beitrag von paulderfinne » 14.11.2023 16:27:09

Hallo liebe Debianer,

ihr habt mir schon so oft geholfen, vielleichtr kriegen wir dieses merkwürdige Verhaöten meines Soundsystems auh gebacken.

lspci |grep -i audio liefert:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)

Das Notebook ist eine Dell E6230,

installiert ist ein Debian Bookworm, allerdings mit updates im /etc/apt/sources.list:

deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main non-free-firmware

Ich habe neulich ein update - upgrade gemacht, egentlich mehr wegen Libreoffice...
so liefert uname -r:
6.1.0-13-amd64

Nun, seit diesem Upgrade spinnt das Sousnd-system.

Wie aus Zauberhand funktonierte plötzlich Die HDMI-Schnittstelle auch als Sound-Schnittstelle, was ja erfreulich ist, wenn man wie ich manchmal den Fernseher an den PC anschließt um Mediatheken zu gucken.
Bisher hatte ich dafür meine Lautsprecher, die an die normale Sonudbucshe angeschlossen werden, benutzt. Die gehen aber plötzlich gar nicht mehr. Das ist schlecht, denn nicht jeder HDMI-Lautsprecher ist wirklich gut. In der Uni haben die Beamer Lautsprecher aber rechte Quäker.

Was ich also erreichen möchte, ist ein von mir gesteuertes Verfahren, das mir erlaubt, genau den Ausgang zu aktivieren, den ich möchte. Plug'n'Play ist ja gut, aber lieber händisch so wie ich es will.

Also, wie kann ich dem System klarmachen:
jetzt möchte ich:
1. Sound aus dem HDMI-Ausgang oder
2. Sound aus dem normalen Hörerausgang oder
3. Sound aus dem eingebauten Lautsprecher.

ich habe sowohl alsamixer als auch pavucontrol installiert um dem Problem Herr zu werden, aber irgend etwas mache ich scheinbar falsch.

Irgendwelche mouse-schubser Methoden aus den X-Window-Managern ala KDE helfen mir nicht. Ich bin Konsollero und benutze Openbox, habe aber nichts gegen eingriffe in Sytemdateien o.ä. Dafür kann man sich ja scripts basteln.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Sound, HDMI, Lautsprecher

Beitrag von debilian » 14.11.2023 17:01:47

in pavucontrol kannst du doch wählen, welcher Lautsprecher bzw. welche Soundkarte genutzt wird?!
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Sound, HDMI, Lautsprecher

Beitrag von paulderfinne » 14.11.2023 17:45:17

Nein, leider nicht. Im Moment habe ich die Lautsprecher eingesteckt. Wenn ich Musik spiele kommt der Ton nur aus dem internen Lautsprecher.

Im Pavuctl kann ich zwar zwischen Headphone, Speakers und line out wählen, aber egal was ich auswähle, der interne Lautsprecher gibt quäkende Töne von sich.
Außerdem sind die speakers (unavailable) und line out (unplugged). Mein HDMI ist zur Zeit an einen Bildschirm ohne Lautsprecher angeschlossen.

Wäre schon mal hilfreich für das Verständnis, wenn man wüsste was Pavuctl mit den verschiedenen Outputs meint.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Sound, HDMI, Lautsprecher

Beitrag von debilian » 14.11.2023 18:03:31

oben im Reiter "Ausgabegeräte" kann das ausgewählt werden...

hier:
Kopfhörer (geht automatisch, wenn ich den Kopfhörer reinstecke)
Lautsprecher (am Notebook)
oder eben HDMI
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Sound, HDMI, Lautsprecher

Beitrag von paulderfinne » 15.11.2023 17:08:56

Danke Debillan,

irgendwie geht das jetzt? Versuche das Ganze heute Abend noch mit dem HDMI Stecker. Hmm..

Aber erstmal Dankeschön.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Sound, HDMI, Lautsprecher

Beitrag von paulderfinne » 17.11.2023 09:33:36

Jetzt habe ich herausgefunden, wie das funktioniert. Wenn ich mit eingestecktem HDMI-Kabel hochfahre, kennt pavu nur den HDMI und so funktioniert der Sound nur, wenn der Bildschirm auch einen Lautsprecher hat, was bei mir normalerweise nicht der Fall ist. Will ich also meine Lautsprecher benutzen, muss ich ohne HDMI hochfahren und erst späterr das Kabel reinstecken. Dann kann ich zwischen den verschiedenen Ausgängen hin- und herschalten. Alternativ kann ich offenbar den HDMI über den arandr ausschalten und nach umschalten des Soundausgangs wierder einschalten.
Ein bisschen umständlich das alles, aber ich kann damit leben.
Also Danke für die Anregungern.

Antworten