Console scrollen klappt nicht

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Console scrollen klappt nicht

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 14.11.2023 17:31:39

Guten Tag,


Ich habe eine reine Basisinstallation und mag scrollen im Terminal (‚drüben‘ (von grafischer Oberfläche in anderer virtueller Konsole geschaltet) geht es tadellos, mittels Shift + Page Up).

Aktuell behelfe Ich Mich mit Command | less, wie hier: https://stackoverflow.com/questions/152 ... m#15255305

Ich habe etliche durch, mit Shift, Alt, Mausrad, Pfeiltasten, Scroll Lock an oder aus, ‚aber kriege es nicht gebacken‘.

Danke für Hinweise!

Mit freundlichem Gruß ausm Ruhrgebiet
Johannes

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von towo » 14.11.2023 17:43:23

Scrolling in TTY wurde schon vor Monaten aus dem Kernel geschmissen.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von chrbr » 14.11.2023 21:29:47

Als Behelf könntest du auf der Konsole eine screen oder tmux session starten. Darin funktioniert dann das scrollen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von cosinus » 14.11.2023 23:19:42

Falls es darum geht, im Nachhinein irgendwelche Ausgaben sich nochmal anzuschauen, kann man das mittels 'tee' (durch die pipe) in eine Logdatei aufzeichnen lassen.
Hier ein Artikel dazu --> https://www.ionos.de/digitalguide/serve ... ee-befehl/
Auf Dauer wirds aber komfortabler sein, einen Desktop mit Terminal-Emu wie mate-terminal o.ä. zu verwenden.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von uname » 15.11.2023 07:23:17

Debianscreen, Debiantmux (mein Artikel dazu) und tee (durch Debiancoreutils standardmäßig dabei) sind bestimmt gute Lösungen.

Falls es keine dynamische Ausgaben (z. B. fortlaufendes Logfile), sondern statische Ausgaben (z. B. Ausgabe eines Befehls) sind, kann man die Ausgabe auch sehr gut zu Debianvim umleiten und sich dann einfach die Ausgaben im Editor Vim anschauen. Da sollte das Scrollen und auch Suchen besonders gut funktionieren. Auch kann man das Ergebnis direkt weiterverarbeiten und bei Bedarf irgendwo speichern. Den Minusstrich am Ende des Befehls nicht vergessen, wodurch vim von stdin liest.

Code: Alles auswählen

Command | vim -
Du kannst es aber evtl. auch umgekehrt machen. Soll ja Leute geben, die z. B. über Debiantmux immer einen Vim offen haben.

Editor Vim starten bzw. bereits offen: Kommando im Vim ausführen:

Code: Alles auswählen

:read ! command

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 18.11.2023 14:55:34

Ich schaue jetzt ‚mal eben‘ wo sich die Funktionalität verbirgt, durch kleine Testinstallationen, habe da (aber) bereits eine Vermutung warum das bei einer Maschine geht und bei der anderen nicht.

Mit bestem Dank für die bisherigen Hinweise :THX: !

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 18.11.2023 15:09:45

Ich versuche es jetzt, zusätzlich zur Basisinstallation mal, also unabhängig vom ‚Problem System‘, mit

„standard system utilities“

Ergebnis: Scrollen klappt nicht, bin jetzt ‚mal eben‘ noch, seperate Installation, den Mate Desktop installieren.

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 18.11.2023 15:41:41

Planänderung: „Debian desktop environment“ jetzt zusätzlich zu den „standard system utilities“ installiert und scrollen geht nicht, aber habe hier einen schnicken Gnome 43.6er GNOME Desktop, obwohl Ich nichts bzgl. „Gnome“ aktiviert habe, aber bin nochmal mit Mate versuchen (mal mit „standard system utilities“ EDIT: mit Deutsch (erkennt der Netinstaller gerade durch Meine Internet Anbindung von selbst, nun dann mal so).

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von rhHeini » 18.11.2023 15:52:58

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2023 17:43:23

Scrolling in TTY wurde schon vor Monaten aus dem Kernel geschmissen.
Kannst Du Dir alles sparen. Wo die Funktionalität versteckt ist wurde schon im 2ten Post konstatiert.

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 18.11.2023 16:03:36

@rhHeini

Warum ist in Meinem Clientsystem dann weiterhin diese (praktische) Funktionalität enthalten, obwohl das Serversystem sogar selbigen Kernel ausführt (habe es beides mit uname -a ermittelt, bei vorhandener Funktionalität)?

Liegt dann nicht an der Kernel Version :wink: .

(Aber wo dann?)

EDIT: Mittels Mate Desktop, „Debian desktop environment“ und „System standard utilities“ ist diese Funktionalität nicht zu erhalten, aber Mein Clientsystem hat diese weiterhin, könnten also hier (weiter-) suchen(?).

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von KP97 » 18.11.2023 16:19:10

Es gibt das Paket Debiangpm, vielleicht kommst Du damit weiter.

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 18.11.2023 16:27:59

@KP97

sehr interessant und werde Ich Mir bei Gelegenheit mal anschauen!

Erklärt zwar (noch) nicht warum Mein Clientsystem dennoch das Scrollen (hatte es vorhin erst mittels Shift + Page Up, bzw (…) + Page Down auch benutzt) der Console (weiterhin), zumindest wo die Funktionalität sich verbirgt, weil wird nicht am gebooteten Kernel liegen, als solches, möglich macht.

EDIT

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von rhHeini » 18.11.2023 16:39:44

Du musst unterscheiden zwischen einem reinen CLI-System wie einem Server, und einem CLI-System in dem Du die Konsole aus dem Desktop Environment benutzt. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Auf Deinem Server oder wenn Du vom Desktop aus mit (STRG + ) Alt + Fx auf die Konsolen umschaltest, ist der Kernel zuständig.

Verwendest Du DE-Terminals wie das Mate-Terminal, Gnome-Terminal ... dann macht die Implementierung des Desktops als Fenster das Scrollen als Komfortfeature.
Zuletzt geändert von rhHeini am 18.11.2023 16:59:35, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von KP97 » 18.11.2023 16:47:53

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2023 16:39:44
Verwendest Du DE-Terminals wie das Mate-Terminal, Gnome-Terminal ... dann macht die Implementierung des Desktops als Fenster das Scrollen als Komfortfeature.
So ist es. Ich bin beim TE immer von der Systemkonsole, also ohne Xserver, ausgegangen. Alles andere sind VT's, evtl. verwechselt er das.
Mein angegebens Paket bezieht sich auf die Systemkonsole.

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 18.11.2023 16:52:06

@rhHeini

Ich habe jetzt das Clientsystem im Recovery Modus gebootet, aber dennoch geht das Scrollen (was eigentlich lt. @towo ausm Kernel entfernt sei).

Jedenfalls scrolle Ich in der virtuellen Konsole, wohin Ich (nun) mittels Strg + Alt + F[2_digit_numeric] (die grafische Oberfläche, welche jetzt im Recovery Modus sogar aus ist, und habe hier sogar aktuell (im Recovery Modus) ‚lediglich‘ virtuelle Konsole 1 als anmeldebar verfügbar)).

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von rhHeini » 18.11.2023 16:58:51

Also wenn ich mit STRG-ALT-Fx vom Desktop auf eine Konsole umschalte ist da nichts mit Scrollen. Die bash_history steht mir zur Verfügung, das wars.

Sag mal, was verstehtst Du unter Scrollen? Für mich bedeutet das das ich z.B. im Mate-Terminal vorige Kommandos und Ausgaben über einen Scrollbar ansehen kann. Diese Terminals haben in der Regel eine Pufferbegrenzung.

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 18.11.2023 17:06:24

@rhHeini

Ich nehme an, dass Du auch ‚genug Ausgabe‘ erstellt hast, um das Scrollen auszuprobieren, richtig?

Jedenfalls geht das bei Mir dennoch, obwohl es lt. @towo ausm Kernel sei.

Ich meine (explizit) nicht das Scrollen in jeglicher Art durch ein GUI Terminal, sondern (wirklich) die virtuellen Konsolen, die da über Strg +, warte mal, warum geht auch reines Drücken (Client) von Alt + F[1XOR2_Digit_Numeric](?), okay, der Server kann auch ohne Halten von Strg (zusätzlich) die virtuellen Konsolen wechseln, Alt + F[1XOR2_Digit_Numeric] gewechselt werden.

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 18.11.2023 17:07:51

@rhHeini

Meine virtuellen Server Konsolen haben dann (wohl) „eine Pufferbegrenzung“?

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von rhHeini » 18.11.2023 17:18:16

Wenn ich mich nicht irre geht auf einem reinen CLI-System ALT + Fx, wenn Du ein DE wie Mate oder Cinnamon hast (die kenne ich) musst Du STRG + ALT * Fx verwenden.

Edith: ich lauf hier mit dem 6.5er Kernel.

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 18.11.2023 17:33:41

@rhHeini

Meine Konsolen Ausgabe, welche scrollbar ist, hat eine niedrigere Höhe der Auflösung und auch weniger Zeilen.

Wenn Ich jetzt den (niedriger aufgelösten) Bildschirm an den Server anschließe (hat aus Redundanzgründen 2 (typen-verschiedene) Bildschirmausgänge) habe Ich viel mehr Zeilen und eine höhere Höhe der Auflösung, was wohl erklärt, dass nicht gescrollt werden kann(?).

Tatsächlich scheinen die selbe # Anzahl an Zeilen scrollbar, also „eine Pufferbegrenzung“ findet vrmtl. bei beiden, in selber # Anzahl der Zeilen, Anwendung (lediglich macht (wohl) die dargestellte Zeilen Anzahl den Scrolleffekt möglich, was Ich jetzt nicht unbedingt testen mag, das Ändern der Consolen Auflösung, weil der Server dauerhaft eingeschaltet ist, wo Ich zwar keinen Neustart impliziere, aber jetzt nicht dort ‚rumprobieren‘ mag)(?).

EDIT

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von KP97 » 18.11.2023 17:39:18

@Johannes
Du würfelst das durcheinander. Was towo meinte, ist die Systemkonsole, also ohne Xserver. Das hatte ich aber auch schon geschrieben.
Wer Debian auf einem Server einsetzt, installiert in der Regel keine grafische Oberfläche und hat somit auch kein Virtuelles Terminal (VT) wie z.B. gnome-terminal, xfce-terminal oder lxterminal.
Die VT's aus den jeweiligen Desktops laufen alle mit X und scrollen entweder über das Mausrad oder aus der Scrollbar heraus.
Wieweit man zurückrollen kann, läßt sich in den jeweiligen Einstellungen des Terminals auswählen. Ich habe z.B. in meinem terminator die Einstellung "unbegrenzt", man kann aber auch eine bestimmte Anzahl von Zeilen einstellen. Das hat rhHeini aber auch schon erklärt.

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 18.11.2023 17:44:47

@KP97

Wenn Ich also im Recovery Modus starte und keine Grafische Oberfläche starte, habe Ich doch eine „Systemkonsole“, oder (doch) nicht?

Jedenfalls geht genau dort (ebenfalls) das Scrollen, wie ohne Recovery Modus, aber nicht aus der Grafischen Oberfläche hereaus, meine Ich explizit, (was vrmtl. an der anderen # Anzahl der dargestellten Zeilen liegt, bzw. der niedrigeren Auflösung der Bildschirmhöhe(?)).

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von Livingston » 18.11.2023 18:15:44

Mal zur Begriffsentknotung:
VT -> virtuelle Terminals. Das sind die Dinger, die man per ALT+F1...F6 erreicht. -> Für die gab es bis zum Kernel 5.xx Unterstützung zum Scrollen, wo man also mit Shift+PgUp und PgDown rauf und runter hüpfen konnte. Wenn das heute noch bei Dir funktioniert, dann ist der Kernel schlicht und ergreifend vom alten Eisen.
graphische Konsole/Terminals -> Das sind dann xterm, lxterminal und wie sie nicht alle heißen und die unter einer X-Umgebung ("neuerdings" auch wayland) laufen. Da hängts von den jeweiligen Konsolen-/Terminalprogrammen ab, ob und wie Scrollen funktioniert.

Nachtrag:
Echte Terminals: Das wäre dann sowas -> https://de.wikipedia.org/wiki/Terminal_(Computer). Sind quasi ausgestorben, können aber gerüchteweise mit Hängen und Würgen unter Linux zum Laufen gebracht werden.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 18.11.2023 18:25:59

@Livingston

meinst Du mit „Echte Terminals“ Headless Server, oder nicht (also „Systemkonsole“)?

„Wenn das heute noch bei Dir funktioniert, dann ist der Kernel schlicht und ergreifend vom alten Eisen.“, nee, Ich habe hier den 6.1.0-13-amd64, exakt die selbe Version beim Headless Server, ebenfalls, laufen.

EDIT

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Console scrollen klappt nicht

Beitrag von Livingston » 18.11.2023 18:50:34

JohannesPaulHoffmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2023 18:25:59
meinst Du mit „Echte Terminals“ Headless Server, oder nicht (also „Systemkonsole“)?
Ich meine exakt das, was ich verlinkt habe 8)
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten