[gelöst] Festplatten-Partionierung bei Installation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

[gelöst] Festplatten-Partionierung bei Installation

Beitrag von kalamazoo » 16.11.2023 21:44:04

Okay, sitze hier vor einem HP Envy x360 und will Debian erstmals darauf installieren (double boot). Auf dem PC dürfte ein Windows 11 drauf sein und ich bin schon mit diesem BitLocker-Zeugs etwas verunsichert worden (Eingabe eines Keys, dann eines Recovery Keys, etc. -- wieso eigentlich letzteres, wenn man das doch nur deaktivieren will?).

Bin jetzt bei der manuellen Festplatten-Partionierung und möchte die Windows-Partition verkleinern, wie ich das schon mehrmals ohne Probleme gemacht habe. Nur: das ganze scheint mir etwas eigenartig.
-- es gibt 4 Partitionen (okay)
-- no.1 EFI system p mit 272,6 MB (klar), no.2 Microsoft re (wohl "recovery") mit 16,8 MB (scheint ein bisschen klein), no.3 ohne erkannte Formatierung mit 511,2 GB (???) und der Bezeichnung "basic data p" und no.4 ntfs mit 622,9 MB und ebenfalls der Bezeichnung "basic data p" (was mir für das Windows System ebenfalls etwas klein erscheint)

Wenn ich die Partition no.3 auswähle, bekomme ich unter "Benutzen als" die Voreinstellung "Nicht benutzen" (gut, ich kann dann ext4 oder anderes auswählen), aber keinerlei Möglichkeit zum Verkleinern, sondern nur "Löschen von Daten" sowie "Partition löschen" ...

Bin jetzt etwas verunsichert, ob ich die Windows-Sicherheitsfeatures (oder was auch immer) richtig deaktiviert habe und weiss nicht, wie ich da weiter vorgehen soll ...

Hilfe erbeten!
Zuletzt geändert von kalamazoo am 19.11.2023 11:38:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Festplatten-Partionierung bei Installation

Beitrag von cosinus » 16.11.2023 22:21:42

Unser täglich Dual-Boot gib uns heute! :mrgreen: Irgendwie werden fast nur noch Dual-Boot-Themen hier im DF eingestellt oder irre ich mich da? :)
kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2023 21:44:04
Auf dem PC dürfte ein Windows 11 drauf sein und ich bin schon mit diesem BitLocker-Zeugs etwas verunsichert worden (Eingabe eines Keys, dann eines Recovery Keys, etc. -- wieso eigentlich letzteres, wenn man das doch nur deaktivieren will?).
Ich würde dir empfehlen, das vorinstallierte Windows 11 komplett neu zu installieren. Ein vorinstalliertes Windows kommt mit allerhand Bloat daher. Also erste Amtshandlung: Windows 11 Stick erstellen, davon booten, alle Partition auflösen und GENAU eine neue erstellen. Das Setup kümmert sich automatisch um die notwendigen Systempartion für EFI und andere. NAtürlich soviel Platz lassen, dass du dahinter noch Partition für Debian einrichten kannst.

Wenn Windows dann drauf ist, kannst du Debian installieren.
kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2023 21:44:04
Wenn ich die Partition no.3 auswähle, bekomme ich unter "Benutzen als" die Voreinstellung "Nicht benutzen" (gut, ich kann dann ext4 oder anderes auswählen), aber keinerlei Möglichkeit zum Verkleinern, sondern nur "Löschen von Daten" sowie "Partition löschen" ...
Das geht auch nicht!
Das muss man unter Windows oder mit gparted machen. Windows 11 komplett neu einrichten wäre eh der bessere Weg. Noch besser: Nur Debian installieren und Windows in eine VM einsperren.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Festplatten-Partionierung bei Installation

Beitrag von kalamazoo » 16.11.2023 22:36:47

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2023 22:21:42
Ich würde dir empfehlen, das vorinstallierte Windows 11 komplett neu zu installieren.
Das ist nicht wirklich eine Option:
1. der PC gehört nicht mir
2. habe kein Windows-Installationsmedium
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2023 22:21:42
Das geht auch nicht!
Das muss man unter Windows oder mit gparted machen.
Hmm, das hat doch -- soweit ich mich erinnere -- bisher immer bei der Installation funktioniert!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplatten-Partionierung bei Installation

Beitrag von heisenberg » 16.11.2023 22:42:26

Die Größe verschlüsselter Partitionen dürfte man vermutlich nicht ändern können, weil man die Dateisystemstrukturen ja aufgrund der Verschlüsselung von einem Rettungssystem aus noch nicht einmal sehen kann. Ob so etwas aus dem Windows System heraus geht? Keine Ahnung.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Festplatten-Partionierung bei Installation

Beitrag von cosinus » 16.11.2023 23:22:55

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2023 22:36:47
Das ist nicht wirklich eine Option:
1. der PC gehört nicht mir
2. habe kein Windows-Installationsmedium
Man kann mit dem Besitzer sprechen. Und man kann ihm auch sagen, wie problembehaftet Dualboot ist.
Die Ausrede kein Medium zieht auch nicht. Man kann sich schon lange Windows-ISOs runterladen und daraus einen Stick erstellen.

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2023 22:36:47
Hmm, das hat doch -- soweit ich mich erinnere -- bisher immer bei der Installation funktioniert!
Nö. Im Setup ging das noch nie. Weder unter Windows noch unter Debian.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Festplatten-Partionierung bei Installation

Beitrag von kalamazoo » 17.11.2023 00:03:50

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2023 22:42:26
Die Größe verschlüsselter Partitionen dürfte man vermutlich nicht ändern können, weil man die Dateisystemstrukturen ja aufgrund der Verschlüsselung von einem Rettungssystem aus noch nicht einmal sehen kann. Ob so etwas aus dem Windows System heraus geht? Keine Ahnung.
Danke, habe mich ein wenig mit Windows beschäftigt (offenbar Windows 10, nicht 11): Bitlocker war doch noch aktiv, obwohl ich meinte "nach Vorschrift" alle notwendigen Häkchen ab- oder angeklickt zu haben. Hab das Abschalten jetzt über die Konsole ("Eingabeaufforderung") gemacht, von der es sogar zwei gibt. Welch Luxus!
Debian Installer gibt mir jetzt auch wieder die Möglichkeit, die Partitionsgröße zu ändern -- werde das mal machen.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2023 23:22:55
Und man kann ihm auch sagen, wie problembehaftet Dualboot ist.
Hat bei mir bisher eigentlich immer ohne gröbere Probleme geklappt. Okay, manchmal musste man halt beim GRUB noch etwas nachschärfen.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2023 23:22:55
Die Ausrede kein Medium zieht auch nicht. Man kann sich schon lange Windows-ISOs runterladen und daraus einen Stick erstellen.
Ohne Kauf einer Lizenz und ohne irgendwelche Online-Registrierungen?
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2023 23:22:55
Nö. Im Setup ging das noch nie. Weder unter Windows noch unter Debian.
Nicht im Setup, sondern während der Installation.

rjh

Re: Festplatten-Partionierung bei Installation

Beitrag von rjh » 17.11.2023 07:29:27

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2023 23:22:55
man kann ihm auch sagen, wie problembehaftet Dualboot ist.
Dualboot (oder Multiboot) sehe ich nicht als problembehaftet. Habe u.a. Rechner hier laufen, auf dem sind gleichzeitig Debian und drei Windows (zwei Windows 11 und ein Windows 10) oder Debian, FreeBSD und Windows oder MacOS, Debian und Windows.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Festplatten-Partionierung bei Installation

Beitrag von cosinus » 17.11.2023 08:43:14

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 00:03:50
Hat bei mir bisher eigentlich immer ohne gröbere Probleme geklappt. Okay, manchmal musste man halt beim GRUB noch etwas nachschärfen.
Schau dir mal das debianforum an. Gefühlt ist hier jeder 2. Thread über irgendwelche Multibootprobleme.
kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 00:03:50
Ohne Kauf einer Lizenz und ohne irgendwelche Online-Registrierungen?
Hast du die letzten 10 Jahre was Windows angeht nichts mitbekommen? 8O
Seit Windows 8, also 2012, wurde auf vorinstallierten Kisten die Windows-Lizenz ins UEFI gegossen. Das hat sich mit Windows 10 und 11 nicht geändert. Bei Microsoft direkt kann man sich ISOs runterladen, das aber erst offiziell seit Windows 10.

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 00:03:50
Nicht im Setup, sondern während der Installation.
Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Setup und Installation?
Wo bitte kann man da Partitionen verkleinern?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Festplatten-Partionierung bei Installation

Beitrag von kalle123 » 17.11.2023 08:57:13

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 08:43:14
kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 00:03:50
Hat bei mir bisher eigentlich immer ohne gröbere Probleme geklappt. Okay, manchmal musste man halt beim GRUB noch etwas nachschärfen.
Schau dir mal das debianforum an. Gefühlt ist hier jeder 2. Thread über irgendwelche Multibootprobleme.
OFF-TOPIC

Irgendwie scheinst du da eine Phobie gegenüber Multiboot entwickelt zu haben. Hier seit Jahren völlig problemlos.

Gruß KH

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Festplatten-Partionierung bei Installation

Beitrag von kalle123 » 17.11.2023 09:00:45

@kalamazoo

WIN 11.iso von hier https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows11

und der WIN key ist im Rechner hinterlegt und wird bei Neuinstallation übernommen.

cu KH

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Festplatten-Partionierung bei Installation

Beitrag von cosinus » 17.11.2023 10:00:09

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 08:57:13
OFF-TOPIC

Irgendwie scheinst du da eine Phobie gegenüber Multiboot entwickelt zu haben. Hier seit Jahren völlig problemlos.
Naja. Wenn ich die ganzen Threads hier so sehe, wie sich die Leute hier mit Multiboot herumquälen :mrgreen:
Ich setzte wenn ich denn unbedingt Windows brauche lieber auf eine VM mit Debian als Wirt. Dann legen etwaige Windows Updates auch nicht den kompletten Rechner lahm.

Im Büro hatte in einen ganz zickigen Rechner mit ASUS-Board (H110M2 D3), da hatte ich Windows und Debian drauf, nach gefühlt jedem Windows-Reboot musste GRUB repariert werden. Entweder garkein Boot mehr möglich oder Windows drängelte sich immer in den Vordergrund :x
Warum weiß ich bis heute nicht. Jedenfalls hab ich das Windows weggemacht und nutze an diesem Rechner nur noch Debian/Siduction.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Festplatten-Partionierung bei Installation

Beitrag von kalamazoo » 19.11.2023 11:36:27

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 07:29:27
Dualboot (oder Multiboot) sehe ich nicht als problembehaftet.
Sehe ich grundsätzlich genauso.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 08:43:14
Hast du die letzten 10 Jahre was Windows angeht nichts mitbekommen? 8O
Nicht wirklich, hat mich aber auch nicht sonderlich interessiert.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 08:43:14
Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Setup und Installation?
Unter Setup hätte ich eher die Konfiguration bereits installierter Software verstanden.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 08:43:14
Wo bitte kann man da Partitionen verkleinern?
Im Textmodus der Installation unter Partitionen: manuell oder im expert mode wird hier standardmäßig eine Option zum Verkleinern der Festplatte geboten, diese hatte diesmal anfangs gefehlt. Der Grund war offenbar, dass nach Abschaltung dieses BitLocker-Zeugs die Platte immer noch eine Verschlüsselung aufwies und Debian dies erkannt hat. Mittlerweile alles entschlüsselt, Partition verkleinert und drei Linux-Partitionen angelegt.
NUR: trotz problemloser Installation startet GRUB nicht -- das ist allerdings ein anderer Thread
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 09:00:45
WIN 11.iso von hier https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows11

und der WIN key ist im Rechner hinterlegt und wird bei Neuinstallation übernommen.
Danke, werde das mal in einer VirtualBox ausprobieren, wenn mir fad ist.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Festplatten-Partionierung bei Installation

Beitrag von cosinus » 19.11.2023 12:37:20

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 11:36:27
Sehe ich grundsätzlich genauso.
Grundsätzlich ist Dualboot auch kein Problem. Aber man sieht ja hier immer wieder mit schöner Regelmäßigkeit, wie die Leute hier ihre Probleme schildern. Hinzu kommen dann komische Mainboards, die komplett aus der Reihe tanzen, wie ich bereits vorher schonmal erwähnte.
Wohl aber hat man den Nachteil bei Dualboot, dass dann Windows auch eben nicht mehr in einer VM läuft. Und gerade das würde ich vermeiden wenn möglich. Windows legt so oft den Rechner einfach lahm, dass man nichts mehr machen kann. In einer VM kann ich das Festenr einfach minimieren und mit Linux weitermachen.

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 11:36:27
Nicht wirklich, hat mich aber auch nicht sonderlich interessiert.
Hm...ich dachte gerade was das damals ein Aufruhr mit Windows 8 war, dass das doch jeder halbwegs affine IT-Mensch das mitbekommen haben muss.

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 11:36:27
Unter Setup hätte ich eher die Konfiguration bereits installierter Software verstanden.
Das Debian-Setup in der Debian-ISO ist aber (auch) der Installer.

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 11:36:27
Im Textmodus der Installation unter Partitionen: manuell oder im expert mode wird hier standardmäßig eine Option zum Verkleinern der Festplatte geboten,
Ist mir da noch nie aufgefallen 8O werde ich mich gleich mal vergewissern :)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [gelöst] Festplatten-Partionierung bei Installation

Beitrag von cosinus » 19.11.2023 17:30:25

Hab mir das Setup in einer VM nochmal angeschaut. Meinst du diesen Punkt hier:

Bild

Ist schon etwas unglücklich, dass hier nicht drauf hingewiesen wird, dass man auf jeden Fall ein Backup machen sollte. :|

Bild

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: [gelöst] Festplatten-Partionierung bei Installation

Beitrag von kalamazoo » 19.11.2023 22:38:58

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 12:37:20
Grundsätzlich ist Dualboot auch kein Problem. Aber man sieht ja hier immer wieder mit schöner Regelmäßigkeit, wie die Leute hier ihre Probleme schildern. Hinzu kommen dann komische Mainboards, die komplett aus der Reihe tanzen, wie ich bereits vorher schonmal erwähnte.
D'accord, das Neueinrichten des GRUB nach jedem Windows-Update ist schon etwas nervig. Da ich Windows aber grundsätzlich nicht mehr benutze (abgesehen von meinem vintage XP Pro, das schon lange nicht mehr im Netz hängt), passiert das bestenfalls 1x pro Jahr.
Störender empfinde ich diese ganzen Sicherheits-Features beim oder vor dem Booten (HP hat hier mit seinem Secure Boot einige Eigentümlichkeiten), da komme ich -- wie auch jetzt -- regelmäßig ins Schwitzen. Das wäre aber bei einer Einzelinstallation nicht viel anders.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 12:37:20
Hm...ich dachte gerade was das damals ein Aufruhr mit Windows 8 war, dass das doch jeder halbwegs affine IT-Mensch das mitbekommen haben muss.
Mit Windows 7 war bei mir Schluss, habe das alles deinstalliert und bin wieder auf XP zurückgegangen, Windows 8 habe ich mir gar nicht mehr angetan. Okay, auf Neugeräten ist halt meist das aktuelle Windows drauf, das lass ich auch (deshalb Dual Boot), verwende es aber nicht (bin soeben durch meine aufgeschreckte Gattin, die fürchtete ihre Daten verloren zu haben, draufgekommen, dass Windows standardmäßig nicht einmal mehr eine Backup-Anwendung hat ...).
Ach ja, bin auch kein "IT-Mensch", sondern bloßer Benutzer.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 17:30:25
Meinst du diesen Punkt hier: ...
Ja, genau. Und genau der ist offenbar wegen der noch bestehenden Verschlüsselung nicht aufgeschienen (... somit Kudos! allen Debian-Entwicklern !!!). Hat bisher immer auch klaglos funktioniert.

Antworten