Wifi Mesh mit Zertifikat anstatt Passwort

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wifi Mesh mit Zertifikat anstatt Passwort

Beitrag von minimike » 17.11.2023 22:27:54

Hi

Ich habe unter OpenWRT ein Wifi Mesh eingerichtet. Läuft an sich erst mal Einwandfrei. Jedoch ist es nur mit einem Passwort geschützt. Das könnte man ja theoretisch brutforcen. Und das stört mich.
Ist es möglich, dass anstatt einem Passwort alle Wifi Mesh Knoten sich untereinander sagen wir mal zum Beispiel mit einem Zertifikat als Beispiel authentifizieren?
Nur die Meshknoten. Für die Clients im überliegenden WLAN wollte ich später noch Radus verwenden.
In deren Forum habe ich schon gefragt. Und auch schon was im Netz recherchiert. Aber keinen relevanten Hinweis gefunden.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten