Debian 12 einrichten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Debian 12 einrichten

Beitrag von TilmannW » 18.11.2023 21:19:12

Hallo,

habe gerade Debian 12 installiert und bin von dem Ergebnis unangenehm berührt. Die Oberfläche ist total beschissen, es gibt keinen direkten Zugriff auf Programme und Dateien, man muß erst ein einer Ecke auf einen kleinen Button "Aktivitäten" klicken um überhaupt irgendeinen Zugriff zu bekommen.

Gibt es irgendwo eine Erklärung wie man das vernünftig einrichtet ?

Gruß Tilmann

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von kalle123 » 18.11.2023 21:25:29

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2023 21:19:12
... habe gerade Debian 12 installiert und bin von dem Ergebnis unangenehm berührt. Die Oberfläche ist total beschissen ...
Bist ja nun nicht erst seit gestern hier im Forum. Sollen wir jetzt raten, welche Oberfläche 'beschissen' ist??

Gruß KH

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von prox » 18.11.2023 22:01:00

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2023 21:19:12
Hallo,

habe gerade Debian 12 installiert und bin von dem Ergebnis unangenehm berührt. Die Oberfläche ist total beschissen, es gibt keinen direkten Zugriff auf Programme und Dateien, man muß erst ein einer Ecke auf einen kleinen Button "Aktivitäten" klicken um überhaupt irgendeinen Zugriff zu bekommen.

Gibt es irgendwo eine Erklärung wie man das vernünftig einrichtet ?

Gruß Tilmann
Nimm ein anderes Desktop Environment, wie Windows 11.

Anmerkung: Das war sarkastisch gemeint.

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von TilmannW » 18.11.2023 22:19:19

Ich habe Gnome drauf, aber keine Erklärung gefunden wie man das vernünftig konfigurieren oder gegen einen vernünftigen Desktop wechseln kann.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von rhHeini » 18.11.2023 22:58:05

Nun, ganz einfach, das selektierst Du bei der Installation ...

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von juribel » 19.11.2023 00:05:25

Als Gnome damals beim Wechsel von Version 2 auf Version 3 das gesamte bisherige Benutzungskonzept über den Haufen geworfen hat, wurde es für mich so unbrauchbar, dass ich zu Xfce gewechselt habe. debian mit Xfce ist (im Gegensatz zu dem verbastelten xubuntu) schon von Haus aus "küchenfertig" vernünftig eingerichtet, bringt keine unliebsamen Überraschungen mit sich und ist trotzdem weitestgehend konfigurierbar.

Im Klartext: am besten installierst du neu und wählst als Oberfläche Xfce aus. Alternativ kannst du dir auch mehrere debian-Live-Systeme mit verschiedenen Oberflächen herunterladen und auf einen mit ventoy präparierten Stick schreiben. Dann kannst du sie alle miteinander vergleichen und musst nicht sofort installieren. Wenn du das für dich beste Livesystem gefunden hast, kannst du es aus dem laufenden Livesystem heraus installieren. Das wäre nach meinem Geschmack die beste Vorgehensweise. Die debian-Installation aus einem Livesystem mit dessen Calamares-Installer finde ich sehr benutzerfreundlich.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von isabena » 19.11.2023 00:13:14

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2023 21:19:12
habe gerade Debian 12 installiert und bin von dem Ergebnis unangenehm berührt. Die Oberfläche ist total beschissen, es gibt keinen direkten Zugriff auf Programme und Dateien, man muß erst ein einer Ecke auf einen kleinen Button "Aktivitäten" klicken um überhaupt irgendeinen Zugriff zu bekommen.
warum installiert jemand den GNOME-Desktop, wenn er ihn "beschi..." findet ?

hinterher meckern ist wahrscheinlich "cooler".... :(

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von towo » 19.11.2023 13:30:27

Guckt euch halt alle anderen Threads von diesem User an, dann hätte sich jede Antwort in diesen Thread erübrigt.

Benutzeravatar
bitterlemon
Beiträge: 70
Registriert: 14.10.2023 12:59:30

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von bitterlemon » 19.11.2023 16:27:17

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2023 21:19:12
Hallo,

habe gerade Debian 12 installiert und bin von dem Ergebnis unangenehm berührt. Die Oberfläche ist total beschissen, es gibt keinen direkten Zugriff auf Programme und Dateien, man muß erst ein einer Ecke auf einen kleinen Button "Aktivitäten" klicken um überhaupt irgendeinen Zugriff zu bekommen.

Gibt es irgendwo eine Erklärung wie man das vernünftig einrichtet ?

Gruß Tilmann
Hallo,

Installier dir, als Beispiel XFCE4. Sobald das System hochgefahren ist, wechselst du auf die Konsole ( Strg + Alt + irgend eine F Taste ausser die 7), danach einloggen und entweder mit su zum Superuser wechseln oder per sudo (je nachdem, wie dein System konfiguriert ist) apt-get install xfce4 eingeben und den Desktop installieren. Dann löschst du entweder Gnome 3 über apt-purge gnome3 (so oder so ähnlich müsste das Package heißen) oder machst einen reboot und wählst in der grafischen Benutezranmeldung den XFCE4 Desktop aus. Gäbe auch noch Gnome Classic ... musst du entscheiden, was dir am Ende des Tages gefällt aber du hast so zumindest einen Desktop, der noch traditionell gestaltet ist. Oder nehm KDE, wie auch immer.
Es gibt keine dummen Fragen, denn man lernt nie aus: Wie tapeziert man eine Schallmauer? :roll:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von cosinus » 19.11.2023 16:55:08

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 13:30:27
Guckt euch halt alle anderen Threads von diesem User an, dann hätte sich jede Antwort in diesen Thread erübrigt.
Also ich bin ja auch öfter mal am fluchen, aber dieser TO baut das SCH-Wort hier irgendwie in jedem Beitrag ein :D

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von uname » 19.11.2023 17:01:57

Ich habe mal ein paar Beiträge von @TilmannW gelesen. Scheinbar hast du schon seit zwei Jahren Probleme mit deinen Installationen. Vor zwei Jahren hast du Mate verwendet. Wenn dir das gefallen hat, mach folgendes als root bzw. per sudo falls du sudo aktiviert hast. Am besten in einer Textkonsole. Wenn du nicht weißt wie das geht, versuch es direkt unter Gnome.

Code: Alles auswählen

apt-get install task-mate-desktop
apt-get remove --purge task-gnome-desktop
apt-get autoremove
Booten auch wenn es nicht zwingend notwendig ist.
TilmannW hat geschrieben:Die Oberfläche ist total beschissen, es gibt keinen direkten Zugriff auf Programme und Dateien, man muß erst ein einer Ecke auf einen kleinen Button "Aktivitäten" klicken um überhaupt irgendeinen Zugriff zu bekommen.
Man erreicht diese Stelle/Funktion wohl auch mit der Windows-Taste oder wie die heißt. Mir gefällt das Steuerkonzept von Gnome aber auch nicht obwohl ich es wirklich mehrfach ausprobiert habe. Muss man nicht mögen. Aber "beschissen" ist dann doch das falsche Wort. Viele Anwender lieben Gnome 3.

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von TilmannW » 19.11.2023 18:33:27

Hallo,

danke für die konstruktiven Antworten. Ich habe jetzt mal eine Ubuntu-Installation ausprobiert, aber der Hinweis ist schon sinnvoll, wenn man sich an Mate gewöhnt hat sollte man Mate wieder installieren. Ich hatte gedacht das wäre ähnlicher, bzw. der Wechsel zwischen den Desktops einfacher.

Zum Glück habe ich einen Zweit-Rechner für die Experimente ...

Wie habt Ihr denn das alles gelernt ? Forum und probieren ?

Gruß Tilmann

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von uname » 19.11.2023 18:48:54

Ob nun Ubuntu die Lösung ist? Bei der Installation von Debian kommst du am Paket Debiantasksel vorbei und damit etwa an dieser Auswahl. Da muss man dann nur Mate auswählen. Hierbei wird dann statt Debiantask-gnome-desktop das Paket Debiantask-mate-desktop inkl. derer Abhängigkeiten installiert. Ist im Übrigen bei Ubuntu genauso. Eigentlich.

Ubuntu Mate ist im Prinzip eine Ubuntu-Minimalinstallation mit https://packages.ubuntu.com/task-mate-desktop
Ubuntu Gnome ist im Prinzip eine Ubuntu-Minimalinstallation mit https://packages.ubuntu.com/task-gnome-desktop

Aber den Ubuntu-Anwendern wird es gerne als zwei Versionen Ubuntu Mate und Ubuntu Gnome verkauft (geschenkt), da diese Anwender wohl auch nicht an der richtigen Stelle die richtige Entscheidung treffen können. Gilt für alle Ubuntu-Desktop-Versionen. Ich hoffe du verwendest Ubuntu 22.04 LTS und nicht Ubuntu 22.10. Denn sonst hast du bald den nächsten Ärger aber vielleicht in einem anderen Forum. :D

Zum Vergleich Debian vs. Ubuntu lese am besten die zugehörigen Wikipedia-Einträge und entscheide dich aufgrund derer für Ubuntu oder Debian.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von cosinus » 19.11.2023 18:57:05

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 18:48:54
Ich hoffe du verwendest Ubuntu 22.04 LTS und nicht Ubuntu 22.10. Denn sonst hast du bald den nächsten Ärger aber vielleicht in einem anderen Forum. :D
Warum Ärger?
Als ich noch Ubuntu nutzte, hatte ich auch die Zwischenreleases benutzt. Es war überhaupt kein Problem, halbjährlich per dist-upgrade auf das neue release zu aktualisieren.

Benutzeravatar
bitterlemon
Beiträge: 70
Registriert: 14.10.2023 12:59:30

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von bitterlemon » 19.11.2023 20:27:14

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 13:30:27
Guckt euch halt alle anderen Threads von diesem User an, dann hätte sich jede Antwort in diesen Thread erübrigt.
Welch Erkenntnis will der User @towo damit mitteilen?
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 17:01:57
Ich habe mal ein paar Beiträge von @TilmannW gelesen. Scheinbar hast du schon seit zwei Jahren Probleme mit deinen Installationen. Vor zwei Jahren hast du Mate verwendet. Wenn dir das gefallen hat, mach folgendes als root bzw. per sudo falls du sudo aktiviert hast. Am besten in einer Textkonsole. Wenn du nicht weißt wie das geht, versuch es direkt unter Gnome.

Code: Alles auswählen

apt-get install task-mate-desktop
apt-get remove --purge task-gnome-desktop
apt-get autoremove
Booten auch wenn es nicht zwingend notwendig ist.
TilmannW hat geschrieben:Die Oberfläche ist total beschissen, es gibt keinen direkten Zugriff auf Programme und Dateien, man muß erst ein einer Ecke auf einen kleinen Button "Aktivitäten" klicken um überhaupt irgendeinen Zugriff zu bekommen.
Man erreicht diese Stelle/Funktion wohl auch mit der Windows-Taste oder wie die heißt. Mir gefällt das Steuerkonzept von Gnome aber auch nicht obwohl ich es wirklich mehrfach ausprobiert habe. Muss man nicht mögen. Aber "beschissen" ist dann doch das falsche Wort. Viele Anwender lieben Gnome 3.
Oder eben mit Mate, genau. Aber warum installierst du, bevor du es weg haust? Hat das eine tiefere Bewandtnis?
Es gibt keine dummen Fragen, denn man lernt nie aus: Wie tapeziert man eine Schallmauer? :roll:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von cosinus » 19.11.2023 20:57:48

bitterlemon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 20:27:14
Welch Erkenntnis will der User @towo damit mitteilen?
Dass der TO vllt etwas eigen ist? Hast du dir denn mal die Mühe gemacht, seine alten Beiträge zu lesen? :wink:

Benutzeravatar
bitterlemon
Beiträge: 70
Registriert: 14.10.2023 12:59:30

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von bitterlemon » 19.11.2023 21:37:03

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 20:57:48
bitterlemon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 20:27:14
Welch Erkenntnis will der User @towo damit mitteilen?
Dass der TO vllt etwas eigen ist? Hast du dir denn mal die Mühe gemacht, seine alten Beiträge zu lesen? :wink:
Damit würde ich mir zwar ein eigenes Bild von dem TO machen, würde aber dennoch nicht mit Sicherheit wissen, was towo damit zum Ausdruck bringen will. Ich würde über seine Motivation (towo) also nur spekulieren. :lol:

Achso, um die Frage zu beantworten: Tatsächlich habe ich das nicht. Ich wollte quasi unbefangen an den Sachverhalt heran gehen. :wink:

Woher kommt eigentlich dein Avatar, Cosinus? Ich kenn das Ding irgendwo her. Flash Gordon?
Es gibt keine dummen Fragen, denn man lernt nie aus: Wie tapeziert man eine Schallmauer? :roll:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von cosinus » 19.11.2023 21:55:18

bitterlemon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 21:37:03
Damit würde ich mir zwar ein eigenes Bild von dem TO machen, würde aber dennoch nicht mit Sicherheit wissen, was towo damit zum Ausdruck bringen will. Ich würde über seine Motivation (towo) also nur spekulieren. :lol:
Naja, @towo hat wohl wie einige andere hier, dass er hier etwas provoizieren will mit seinem SCH... hier und SCH... dort oder so :D
Wie gesagt, ich fluche auch, baue aber nicht bei fast jeder Gelegenheit irgendwelche Fäkalwörter in meine Beiträge ein. Außer wenn es um Windows geht :mrgreen:
bitterlemon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 21:37:03
Woher kommt eigentlich dein Avatar, Cosinus? Ich kenn das Ding irgendwo her. Flash Gordon?
LOL doch nicht Flash Gordon
Lies mal --> https://doomwiki.org/wiki/Cacodemon

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von TilmannW » 19.11.2023 22:14:12

Dritter Versuch: Debian 12 Mate. Immerhin besser als Gnome. Mal sehen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von hikaru » 20.11.2023 09:53:08

Offtopic-Diskussion abgetrennt. Klärung läuft.

Benutzeravatar
bitterlemon
Beiträge: 70
Registriert: 14.10.2023 12:59:30

Re: Debian 12 einrichten

Beitrag von bitterlemon » 20.11.2023 15:55:14

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 22:14:12
Dritter Versuch: Debian 12 Mate. Immerhin besser als Gnome. Mal sehen.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Installation. Mate wird dir wahrscheinlich auch mehr zusagen, als XFCE4.
Es gibt keine dummen Fragen, denn man lernt nie aus: Wie tapeziert man eine Schallmauer? :roll:

Antworten