Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
HumiNi
Beiträge: 341
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von HumiNi » 20.11.2023 17:27:56

Nein, der Spruch ist nicht von mir, sondern: https://debianforum.de/forum/viewtopic ... #p1262397

Ich verzweifele an dem Versuch, aus einem mp4-Video mit einem Kommando zwei Teile zu einem neuen Video zusammenzufügen. Ich bekomme es nicht gebacken.
Einer meiner Fehlversuche sah so aus:

Code: Alles auswählen

$ ffmpeg -ss 21:10 -to 22:48 -i 28.mp4 -ss 22:51 -to 28:20 -i 28.mp4 -t 9:07 -c copy "Ausschnitt.mp4"
Syntaktisch ist das korrekt, es wird ein Auschnitt erzeugt, aber nur mit dem ersten Teil.

Kann mir bitte jemand sagen, wie die richtige Syntax für mein Vorhaben ist. Danke.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von fischig » 20.11.2023 17:44:23

Nein, der Spruch ist nicht von mir
Ich danke für die Blumen! :P

Für einen Aufwasch bei diesem Fall fiele mir auch nichts ein. Ich erstellte zwei -Container-Dateien aus diesem einen Container und würfe die dann via [video.list] ffmpeg zum Fraß vor. :wink:

HumiNi
Beiträge: 341
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von HumiNi » 20.11.2023 18:03:33

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2023 17:44:23
Für einen Aufwasch bei diesem Fall fiele mir auch nichts ein. Ich erstellte zwei -Container-Dateien aus diesem einen Container und würfe die dann via [video.list] ffmpeg zum Fraß vor. :wink:
Die Variante habe ich auch gefunden, aber (programmierungsmäßig) schön geht anders. Ich dachte eigentlich, wenn man an ffmpeg schon mehrere Eingabefiles verfüttern kann, sollte man die doch auch zu einem Ausgabefile zusammenfügen können.

In meinem Fall will ich nur wenige Sekunden mieser Qualität herausfiltern. :(
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

CBG
Beiträge: 95
Registriert: 16.12.2013 22:53:07

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von CBG » 15.12.2023 15:22:11

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2023 17:27:56
Nein, der Spruch ist nicht von mir, sondern: https://debianforum.de/forum/viewtopic ... #p1262397

Ich verzweifele an dem Versuch, aus einem mp4-Video mit einem Kommando zwei Teile zu einem neuen Video zusammenzufügen. Ich bekomme es nicht gebacken.
Einer meiner Fehlversuche sah so aus:

Code: Alles auswählen

$ ffmpeg -ss 21:10 -to 22:48 -i 28.mp4 -ss 22:51 -to 28:20 -i 28.mp4 -t 9:07 -c copy "Ausschnitt.mp4"
Syntaktisch ist das korrekt, es wird ein Auschnitt erzeugt, aber nur mit dem ersten Teil.

Kann mir bitte jemand sagen, wie die richtige Syntax für mein Vorhaben ist. Danke.

Also..
1) Das Toll https://macroplant.com/adapter ist ein grafisches Frontend von ffempeg und dazu hat es eine Anzeige, die man sich einblenden lassen kann und so den Befehl sieht, der ausgeführt wird. Funktioniert bei mir seit Jahren extrem gut.

2) Das Tool MKVtoolnix
Klingt komisch macht aber auch seit Jahren bei mir einen super Job, wenn es darum geht, Video-Datein zu schnibbeln, kürzen, verlängern usw.

https://mkvtoolnix.download/downloads.html

Wenn da nix dabei ist, geht es nicht.

LG

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von fischig » 15.12.2023 16:51:33

Gibt's das Toll?=tool? https://macroplant.com/adapter in Debian?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von thunder11 » 16.12.2023 09:47:18

CBG hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2023 15:22:11
Also..
1) Das Toll https://macroplant.com/adapter ist ein grafisches Frontend von ffempeg und dazu hat es eine Anzeige, die man sich einblenden lassen kann und so den Befehl sieht, der ausgeführt wird. Funktioniert bei mir seit Jahren extrem gut.
Warum empfiehlst du hier ein Tool für Win/ Apfel ? Wo ist der geheime Ort für einen Download für Linux /Debian ?
Wie auch immer:
Gefühlsmäßig würde ich dir Avidemux von http://www.deb-multimedia.org/ empfehlen.
Aus synaptic;
Avidemux is a free video editor designed for simple cutting, filtering and
encoding tasks. It supports many file types, including AVI, DVD compatible
MPEG files, MP4 and ASF, using a variety of codecs. Tasks can be automated
using projects, job queue and powerful scripting capabilities.
Ob du das Repo in deine Sourcen aufnehmen willst, bleibt dir überlassen.
Ich kann nur für mich sagen, das das Repo seit fast 5 Jahren bei mir ohne Problem integriert ist.
Ein Forum gibt es auch dafür:
https://avidemux.org/smif/index.php/board,24.0.html

Zum konvertieren benutze ich den ffmulticonverter, ebenfalls aus http://www.deb-multimedia.org/

Ich mache solche Sachen zu selten, dass ich mich mit der Syntax von ffmpeg auseinandersetzen will und möchte.
Aber jedem das seine. :wink:

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von MaGe » 16.12.2023 10:48:17

fischig hat geschrieben: Gibt's das Toll?=tool? https://macroplant.com/adapter in Debian?
In gewissem Sinne schon :mrgreen:
[...] Kombinieren Sie ein FFmpeg-betriebenes Backend mit einer von VLC gerenderten Vorschau,
FFmpeg habe ich, die gerenderte Vorschau mach ich mit mpv.
Aber was mich interessieren würde, ist die ( Dateigrößenschätzung )
mit CBR (Constant Bit Rate) ist das ja kein Problem, aber mit
der ( Variable bitrate ) VBR, die Datei Größenschätzung, möcht ich sehen.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von fischig » 16.12.2023 11:21:58

@MaGe
Da du mich zitiert hast - und ich es als Frage an mich nicht ausschließen kann: Ich will mir das Teil eigentlich nicht antun! Oder hast du Gründe zu meinen, ich sollte?

Frage an thunder11: Kann avidemux mittlerweile Untertitel/welches Avidemux kann Untertitel, welche?

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von halo44 » 16.12.2023 14:22:40

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2023 17:27:56
... Ich verzweifele an dem Versuch, aus einem mp4-Video mit einem Kommando zwei Teile zu einem neuen Video zusammenzufügen. Ich bekomme es nicht gebacken ...
Mit einem Kommando gehts bei mir so:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -f concat -safe 0 -i concat.txt -c copy Video-neu.mp4
In die Textdatei concat.txt stellst Du die zwei Teile ein:

Code: Alles auswählen

'file Pfad-zu-Teil1.mp4'
'file Pfad-zu-Teil2.mp4'
Gruß H.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von thunder11 » 16.12.2023 16:57:03

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2023 11:21:58
Frage an thunder11: Kann avidemux mittlerweile Untertitel/welches Avidemux kann Untertitel, welche?
Da bin ich ein absoluter Dummpfaff.
Ich benutze das Teil ab und zu zum schneiden. Das wars auch schon.
Aber es gibt haufenweise Treffer, wenn du in die Suchmaschine deines Vertrauens
[avidemux untertitel] eingibst. Es scheint also zu gehen.

HumiNi
Beiträge: 341
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von HumiNi » 16.12.2023 17:03:50

halo44 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2023 14:22:40
Mit einem Kommando gehts bei mir so:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -f concat -safe 0 -i concat.txt -c copy Video-neu.mp4
In die Textdatei concat.txt stellst Du die zwei Teile ein:

Code: Alles auswählen

'file Pfad-zu-Teil1.mp4'
'file Pfad-zu-Teil2.mp4'
Das ist eben nicht nur ein Kommando (für meine Anforderung). Bei dir liegen die Inputfiles getrennt vor. Bei mir kommen beide Teile aus ein und demselben Inputfile. Ich hatte eine Lösung gesucht, die mir die Zwischenspeicherung in die beiden Teile (zusätzliche Kommandos) erspart.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von halo44 » 16.12.2023 17:16:44

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2023 17:03:50
... Das ist eben nicht nur ein Kommando (für meine Anforderung). Bei dir liegen die Inputfiles getrennt vor. Bei mir kommen beide Teile aus ein und demselben Inputfile. Ich hatte eine Lösung gesucht, die mir die Zwischenspeicherung in die beiden Teile (zusätzliche Kommandos) erspart.
Ich denke , dass es doch nur ein Kommando ist. Wenn Du den Eintrag in die Textdatei konstant hältst, musst Du die nicht immer anpassen. Du musst nur Deine zwei Teile in Deinem Teilungs-Skript (welch immer das ist) immer in den gleichen Pfad legen. Noch einfacher geht's nicht.

Wenn dies Dir aber zu kompliziert ist, kann ich Dir nicht helfen.

Gruß H.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von thunder11 » 16.12.2023 17:27:12

Wie ich das verstehe, willst du also 2 Passagen aus dem ursprünglichen File herausschneiden, und den Rest dann als ein Video zur Verfügung haben.

Das geht mit avidemux in einem Abwasch. Bin mir aber sicher dass es dafür noch
mehrere Tools mit Gui - auch in den Repos gibt.

Ohne Gui musst du halt weiter werkeln.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von MaGe » 16.12.2023 17:46:39

fischig hat geschrieben: Ich will mir das Teil eigentlich nicht antun! Oder hast du Gründe zu meinen, ich sollte?
Um Gottes willen! :hail: nein, was kann das programm adapter? was du
mit Debian ( ffmpeg und konsorten ), nicht auch machen könntest,



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von fischig » 16.12.2023 18:00:57

Zu avidemux:
Ich kenne avidemux und nutze es sehr selten, eigentlich nur, um einen Zeitpunkt jenseits der Sekunde herauszufinden, um dann mit ffmpeg zeitlich zu schneiden. :wink:
ansonsten:
jo ich hab da mal ne frage ich hab gestern nen video encoded und dann festgestellt das der subtitle weg war weis wer wie ich das verhindern kann?
Da Avidemux Untertitel nur als externe .ssa / .ass Dateien zum Einbrennen mit dem entsprechenden Videofilter unterstützt, liegt die Lösung in Verwendung einer anderen Software, zum Beispiel ffmpeg.
¹
Die Avidemux-Versionen, die ich kenne, vergewaltigen existierende Videos mit Untertiteln wie in den Linkbeiträgen angegeben. :wink:

¹ https://avidemux.org/smif/index.php?topic=18868.0

HumiNi
Beiträge: 341
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von HumiNi » 16.12.2023 18:02:31

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2023 17:27:12
Das geht mit avidemux in einem Abwasch.
Und wo kommt avidemux her?

Code: Alles auswählen

root@gauner:~# apt install avidemux
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
Package avidemux is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source
E: Package 'avidemux' has no installation candidate

root@gauner:~# grep ^[^#] /etc/apt/sources.list
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main contrib non-free non-free-firmware
deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-backports main contrib non-free
deb https://fasttrack.debian.net/debian-fasttrack/ bookworm-fasttrack main contrib
deb https://fasttrack.debian.net/debian-fasttrack/ bookworm-backports-staging main contrib
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von fischig » 16.12.2023 18:07:15

Und wo kommt avidemux her?
Hat thunder11 dir genannt.

holyhit
Beiträge: 102
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von holyhit » 16.12.2023 19:11:32

Frage mal doof, geht das nicht auch einfach mit cat?
keep_the_spirit_of_the_reallife

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von wanne » 19.12.2023 14:57:08

Frage mal doof, geht das nicht auch einfach mit cat?
Nein. MP4/mov hat einen Index der üblicherweise am Ende der Datei steht. Prinzipiell darf der auch in der Mitte stehen sodass auf mov optimierte Tools da Zeug anhängen können. Real schneiden die meisten Leute in ts oder anderen Übergangsformaten und erstellen dann eine mp4 aus dem Ergebnis.
Das ist eben nicht nur ein Kommando (für meine Anforderung). Bei dir liegen die Inputfiles getrennt vor. Bei mir kommen beide Teile aus ein und demselben Inputfile. Ich hatte eine Lösung gesucht, die mir die Zwischenspeicherung in die beiden Teile (zusätzliche Kommandos) erspart.
Ich verstehe nicht ganz genau was du mit dem -t 9:07machen willst. Ich nehme mal an du willst 21:10-22:48 und 22:51-28:20
Dämliche Anforderungen bekommen dämliche Antworten:

Code: Alles auswählen

echo H4sIAAAAAAACA4XOQQrCMBCF4X1O8UQQXaRpQoUQQfAoJjg2SJrQSRfeXqu4yMrt8H+P2W6Uj5PyVx7FnHBZmMM4xVq7VAaRHhQpQ9VUlF+IusoQRKnc7pCxvbcUO7HHr2SG0U73kDXDGDfYVRv7CSVhrd4LMiDk8oTEqaHGHfWXWmf6P/SAc/OXeAFCCOha4gAAAA== | base64 -d | gunzip | bash
Das selbe in lesbar (aber nicht mehr einem Kommando):

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
rm Ausschnitt.mp4
mkfifo /tmp/buff.ts
ffmpeg -i /tmp/buff.ts Ausschnitt.mp4 &
(
  ffmpeg -ss 21:10 -to 22:48 -i 28.mp4 -f mpegts -c copy - 
  ffmpeg -ss 22:51 -to 28:20 -i 28.mp4 -f mpegts -c copy - 
) > /tmp/buff.ts
Am Ende sind solche Anforderungen der Grund, warum ffmpeg eigentlich eine Library ist mit der man Programme schreiben kann.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

HumiNi
Beiträge: 341
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von HumiNi » 19.12.2023 17:49:09

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2023 14:57:08
Dämliche Anforderungen bekommen dämliche Antworten:
Wie bist du denn drauf? Was ist daran dämlich, aus einem Video die beiden Sequenzen von 21:10 bis 22:48 und von 22:51 bis 28:20 zu einem neuen Videofile zu extrahieren?
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von debmatrix » 19.12.2023 18:01:19

Korrigierter Satz: Mein Tipp: Für Linux-Befehle besuche die KI you.com oder perplexity.ai und stelle die richtige Frage. Allerdings ist die Antwort nicht in 100% der Fälle 1:1 kopierbar, aber im Durchschnitt meistens und extrem zeitsparend.

HumiNi
Beiträge: 341
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von HumiNi » 19.12.2023 18:29:36

debmatrix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2023 18:01:19
Korrigierter Satz: Mein Tipp: Für Linux-Befehle besuche die KI you.com oder perplexity.ai
Bin ich hier im falschen Film? Soll vielleicht das Forum abgeschaltet werden? :facepalm:
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Mit ffmpeg geht alles! - Außer einfach.

Beitrag von wanne » 19.12.2023 22:50:35

Was ist daran dämlich, aus einem Video die beiden Sequenzen von 21:10 bis 22:48 und von 22:51 bis 28:20 zu einem neuen Videofile zu extrahieren?
Und genau das tun beide Code-Snippets. – Wie gewünscht ohne zwischenspeichern der Einzelteile.
Die dämliche Anforderung war, dass es in einem Kommando sein musste. Dadurch ist das erste halt etwas unleserlich geworden.
Aber für dich:
Mir fällt gerade auf: Sollte in der Bash auch in einem Aufwasch gehen:

Code: Alles auswählen

( ffmpeg -ss 21:10 -to 22:48 -i 28.mp4 -f mpegts -c copy - ; ffmpeg -ss 22:51 -to 28:20 -i 28.mp4 -f mpegts -c copy - ) | ffmpeg -f mpegts -i - -c copy -f mov Ausschnitt.mp4 
Man muss nur (wie immer bei Pipes) von hinten nach vorne denken. Finde den Dreizeiler trotzdem verständlicher.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten