Debian-Image auf externer Festplatte erstellen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Debian-Image auf externer Festplatte erstellen?

Beitrag von Yadgar » 20.11.2023 19:30:57

Hi(gh)!

Zur Fortsetzung meiner Zocker-Karriere musste ich mir leider Windows 10 (bäh!) installieren, weil Steam Ende des Jahres die Unterstützung für Windows 7 einstellt... und weil die fipsige 150 GB-Windowspartition vorher schon aus allen Nähten platzte, baute ich endlich auch die seit zwei Jahren hier unangetastet originalverpackt herumliegende zweite 2-TB-Festplatte ein... konnte sie aber dann nicht anschließe, weil die Verkabulung meines Netzteils anscheinend nur zwei Festplatten oder sonstige Laufwerke gleichzeitig erlaubt (obwohl auf dem Mainboard durchaus ein dritter SATA-Datenkabul-Slot vorhanden ist).

Booten vom USB-Stick (um auf diese Weise dann auch ohne angeschlossenes optisches Laufwerk auf der zweiten Platte Linux neu zu installieren) sieht das BIOS leider nicht vor... sehr wohl aber von einer externen USB-Festplatte! Daher jetzt meine Frage: wie mache ich aus der iso-Datei ein bootfähiges Debian-Image auf der externen Festplatte?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Debian-Image auf externer Festplatte erstellen?

Beitrag von Livingston » 20.11.2023 19:56:24

Was hast Du eigentlich vor? Hat der 1. Absatz überhaupt irgenwas mit Deinem Installationsproblem zu tun (wenn ja, was?)... und soll mich das Wort Kabul statt Kabel zum Lachen bringen? :roll:

Zum 2. Absatz: Du willst
  1. Von der Platte aus installieren
  2. Auf die Platte installieren
  3. Von der Platte aus installieren und zwar auf die selbige drauf
Wenn Du weißt, was Du willst, bitte hier Bescheid geben.
Falls 1 oder 3: https://www.debian.org/releases/stable/ ... -hard-disk

EDIT: Link korrigiert
Zuletzt geändert von Livingston am 20.11.2023 20:07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 146
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Debian-Image auf externer Festplatte erstellen?

Beitrag von Tula » 20.11.2023 20:05:25

Stelle im BIOS auf USB-HDD und versuche vom USB-Stick zu booten. BIOSe sind sprachlich auch etwas sonderbar.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Debian-Image auf externer Festplatte erstellen?

Beitrag von isabena » 20.11.2023 22:05:35

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2023 19:30:57
Booten vom USB-Stick (um auf diese Weise dann auch ohne angeschlossenes optisches Laufwerk auf der zweiten Platte Linux neu zu installieren) sieht das BIOS leider nicht vor... sehr wohl aber von einer externen USB-Festplatte! Daher jetzt meine Frage: wie mache ich aus der iso-Datei ein bootfähiges Debian-Image auf der externen Festplatte?
ein Stick ist ebenso ein Speichermedium wie eine Festplatte
-- da unterscheidet ein BIOS nicht

daher siehe Antwort von @Tula

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Debian-Image auf externer Festplatte erstellen?

Beitrag von Livingston » 20.11.2023 22:28:27

Also Image einfach 1:1 auf die Platte, als wenn es ein Stick wäre. Klingt so, als wäre es einen Versuch wert.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian-Image auf externer Festplatte erstellen?

Beitrag von cosinus » 20.11.2023 22:35:12

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2023 19:30:57
Booten vom USB-Stick (um auf diese Weise dann auch ohne angeschlossenes optisches Laufwerk auf der zweiten Platte Linux neu zu installieren) sieht das BIOS leider nicht vor... sehr wohl aber von einer externen USB-Festplatte!
Nee. Das kann nicht sein. Du hast da irgendwas falsch konfiguriert oder dein Stick ist nicht bootfähig. Ich hau ein ISO-Image, sofern es sich um Linux handelt, als root immer mit dd oder pv direkt auf den Stick:

Code: Alles auswählen

pv /path2iso/isofile.iso > /dev/sdx

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Debian-Image auf externer Festplatte erstellen?

Beitrag von isabena » 20.11.2023 22:50:24

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2023 22:35:12
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2023 19:30:57
Booten vom USB-Stick ....sieht das BIOS leider nicht vor... sehr wohl aber von einer externen USB-Festplatte!
Nee. Das kann nicht sein. Du hast da irgendwas falsch konfiguriert oder dein Stick ist nicht bootfähig. Ich hau ein ISO-Image, sofern es sich um Linux handelt, als root immer mit dd oder pv direkt auf den Stick:

ist da gemeint, daß ein USB-stick mit darauf befindlichem iso-image gebootet werden soll,
der TE aber nicht weiß wie, weil im BIOS lediglich USB-Festplatte aufgeführt ist und nicht USB-Stick ?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Debian-Image auf externer Festplatte erstellen?

Beitrag von Livingston » 20.11.2023 23:21:47

@isa: Würd ich auch mal tippen.

Lassen wir ihm mal Gelegenheit, die Antworten zu lesen und auszuprobieren.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Debian-Image auf externer Festplatte erstellen?

Beitrag von Yadgar » 21.11.2023 08:48:40

Hi(gh)!

Ich habe das Image zwischenzeitlich mit dd if="*.iso" of="/dev/hdb" (oder so) auf einer externen Festplatte angelegt... und das funktionierte!

Flugs Bookworm installiert, den Rest der Nacht dann mit dem Zurückspielen meiner auf der externen Backup-Platte gesicherten Daten (ächz!) verbracht... und jetzt habe ich erst mal das Problem, dass sich Firefox und Thunderbird beim besten Willen nicht starten lassen, ich bekomme bei beiden Programmen immer die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[Firefox|Thunderbird] wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um [Firefox|Thunderbird] zu verwenden, muss entweder erst der derzeit ausgeführte [Firefox|Thunderbird]-Prozess beendet, das Gerät neu gestartet oder ein anderes Profil verwendet werden.
So weit, so gut - neu starten bringt nichts, Prozess beenden geht auch nicht, weil mir die hängenden Prozesse mit ps -aux nicht angezeigt werden (jedenfalls finde ich da nichts mit "Mozilla" oder "Thunderbird")... dass ich mich hier überhaupt einloggen konnte verdanke ich dem nachträglich installierten Konqueror!

Sollte ich eventuell noch ein dist-upgrade machen?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian-Image auf externer Festplatte erstellen?

Beitrag von towo » 21.11.2023 09:38:32

Na, Profil bei laufender Firefox-Instanz kopiert?
Lösch halt lock im Firefox Profil Verzeichnis.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Debian-Image auf externer Festplatte erstellen?

Beitrag von Yadgar » 21.11.2023 10:05:49

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2023 09:38:32
Na, Profil bei laufender Firefox-Instanz kopiert?
Lösch halt lock im Firefox Profil Verzeichnis.
In ~/.mozilla/firefox/ gibt es bei mir kein "lock"!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian-Image auf externer Festplatte erstellen?

Beitrag von cosinus » 21.11.2023 10:24:56

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2023 10:05:49
In ~/.mozilla/firefox/ gibt es bei mir kein "lock"!
Da ist die ja auch nicht drin, sondern im Profilordner. In ~/.mozilla/firefox/wieauchimmeryadgarsprofilheißt müsstest du fündig werden. :)

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Debian-Image auf externer Festplatte erstellen?

Beitrag von isabena » 21.11.2023 12:28:55

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2023 10:05:49
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2023 09:38:32
Na, Profil bei laufender Firefox-Instanz kopiert?
Lösch halt lock im Firefox Profil Verzeichnis.
In ~/.mozilla/firefox/ gibt es bei mir kein "lock"!
Zitat towo:
im Firefox Profil Verzeichnis.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Wo finde ich meine Bookmarks? (Re: Debian-Image auf externer Festplatte erstellen?)

Beitrag von Yadgar » 22.11.2023 06:16:35

Hi(gh)!

Da das Löschen von "lock" keine Abhilfe schaffte, benannte ich die profile.ini einfach in profile-old.ini um und löschte die ursprüngliche profile.ini... seither kann ich Firefox wieder starten, vermisse aber meine Bookmarks - sonst wurden die immer automatisch aus dem auf einer separaten Partition liegenden /home-Verzeichnis reimportiert...

Ach ja: ich bin vorerst wieder zu Bullseye gewechselt, da ich anfangs davon ausging, dass die Kompliationen mit Firefox (und übrigens auch mit LibreOffice - das Programm lädt und lädt, startet aber nicht) mit Bookworm zusammenhingen... seinerzeit hatte ich ja auch Stretch und Buster übersprungen, weil beide auf meinem Vorkriegs-Hexacore nicht vernünftig liefen.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wo finde ich meine Bookmarks? (Re: Debian-Image auf externer Festplatte erstellen?)

Beitrag von Livingston » 22.11.2023 08:38:16

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2023 06:16:35
Da das Löschen von "lock" keine Abhilfe schaffte, benannte ich die profile.ini einfach in profile-old.ini um und löschte die ursprüngliche profile.ini... seither kann ich Firefox wieder starten, vermisse aber meine Bookmarks - sonst wurden die immer automatisch aus dem auf einer separaten Partition liegenden /home-Verzeichnis reimportiert...
Es geht auch nicht um die ini-Datei sondern um die Profiles, die Verzeichnisse mit den kryptischen Namen. Wenn da eine Datei namens lock drin ist, muss die weg und fertig.

ERGÄNZUNG: ".parentlock" muss auch weg. (Suchmaschine hilft, war mein erster Treffer)
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Debian-Image auf externer Festplatte erstellen?

Beitrag von Yadgar » 22.11.2023 13:29:55

Hi(gh)!

Das Bookmarks-Problem habe ich mittlerweile auch gelöst... so langsam wird mein Computer wieder alltagstauglich!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten