Iptables brauche Hilfe zu --tcp-flags

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
trickykid
Beiträge: 275
Registriert: 15.05.2003 12:37:06

Iptables brauche Hilfe zu --tcp-flags

Beitrag von trickykid » 21.11.2023 13:42:25

in meinem iptables log stehen gelegentlich Einträge mit

Code: Alles auswählen

RES=0x00 ACK PSH FIN
Die entstehen wenn "the conntrack table entry is gone" und werden unter INVALID geloggt. Bei mir wird gelegentlich die eine FW gegen eine andere FW getauscht. Dabei werden die conntrack Tabellen gelöscht. Das heißt die sollten gelöscht werden. Leider nicht die von einer bestimmten google Quelle und einem bestimmten DNS Provider. Es sind immer die gleichen IPs.

Ich möchte diese Einträge optisch separieren. Wie kann ich das mit -tcp --tcp-flags schreiben?

debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

Re: Iptables brauche Hilfe zu --tcp-flags

Beitrag von debmatrix » 21.12.2023 18:40:10

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.

Es empfilt sich die Verwendung von --tcp-flags in Iptables.

Um die Einträge in deinem iptables Log optisch zu separieren, kannst du die Option --tcp-flags in iptables verwenden. Diese Option ermöglicht es dir, nach bestimmten TCP-Flags zu filtern und entsprechende Aktionen durchzuführen.

Hier ist ein Beispiel, wie du die --tcp-flags Option verwenden kannst, um die Einträge zu separieren:

iptables -A INPUT -p tcp --tcp-flags FIN,ACK,PSH,RST,URG,SYN,ALL NONE -j LOG --log-prefix "Separate Einträge: "


Zur erklärung: In diesem Beispiel werden alle TCP-Pakete mit den Flags FIN, ACK, PSH, RST, URG, SYN und ALL gefiltert und mit dem Präfix "Separate Einträge: " in das Log geschrieben. Du kannst das Präfix anpassen, um es deinen Bedürfnissen anzupassen.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Iptables brauche Hilfe zu --tcp-flags

Beitrag von Livingston » 21.12.2023 21:28:09

debmatrix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2023 18:40:10
iptables -A INPUT -p tcp --tcp-flags FIN,ACK,PSH,RST,URG,SYN,ALL NONE -j LOG --log-prefix "Separate Einträge: "

Zur erklärung: In diesem Beispiel werden alle TCP-Pakete mit den Flags FIN, ACK, PSH, RST, URG, SYN und ALL gefiltert und mit dem Präfix "Separate Einträge: " in das Log geschrieben. Du kannst das Präfix anpassen, um es deinen Bedürfnissen anzupassen.
Deine KI hätte auch drauf kommen können, das Ganze als iptables -A INPUT -p tcp --tcp-flags ALL NONE -j LOG --log-prefix "Separate Einträge: " abzukürzen. Außerdem hätte sie im Zusammenhang der Fragestellung erkennen müssen, dass die Kombination ALL NONE hier mal so gar nicht passt.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

Re: Iptables brauche Hilfe zu --tcp-flags

Beitrag von debmatrix » 21.12.2023 21:36:09

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2023 21:28:09
Deine KI hätte auch drauf kommen können, das Ganze als iptables -A INPUT -p tcp --tcp-flags ALL NONE -j LOG --log-prefix "Separate Einträge: " abzukürzen. Außerdem hätte sie im Zusammenhang der Fragestellung erkennen müssen, dass die Kombination ALL NONE hier mal so gar nicht passt.
Da stand ja auch BEISPIEL. Weil eben schnell Copy & Paste. Außerdem habe ich vergessen zu erwähnen, dass es längst Nftables gibt. Ohne Ki-Optimierung hätte mein Text wahrscheinlich ca. ein Dutzend Tippfehler enthalten (-;.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Iptables brauche Hilfe zu --tcp-flags

Beitrag von Livingston » 21.12.2023 21:38:09

debmatrix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2023 21:36:09
Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2023 21:28:09
Deine KI hätte auch drauf kommen können, das Ganze als iptables -A INPUT -p tcp --tcp-flags ALL NONE -j LOG --log-prefix "Separate Einträge: " abzukürzen. Außerdem hätte sie im Zusammenhang der Fragestellung erkennen müssen, dass die Kombination ALL NONE hier mal so gar nicht passt.
Da stand ja auch BEISPIEL. Weil eben schnell Copy & Paste. Außerdem habe ich vergessen zu erwähnen, dass es längst Nftables gibt. Ohne Ki-Optimierung hätte mein Text wahrscheinlich ca. ein Dutzend Tippfehler enthalten (-;.
Kein zielführendes Beispiel. Trägt nur zur Verwirrung bei.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten