Wo genau liegt der Secondary GPT Header?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Wo genau liegt der Secondary GPT Header?

Beitrag von inne » 22.11.2023 14:55:57

Hallo,

ist es richtig dass der Secondary GPT Header am Ende der Festplatte liegt? Also auf den physisch letzten Sectoren?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Wo genau liegt der Secondary GPT Header?

Beitrag von cosinus » 22.11.2023 15:06:49

Schau dir mal das Bild von Wikipedia an --> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Scheme.svg

Secondary GPT belegt die letzten 33 Sektoren. Primary GPT belegt mit dem Protective MBR die ersten 34 Sektoren.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wo genau liegt der Secondary GPT Header?

Beitrag von inne » 22.11.2023 15:07:43

(Und) Kann ich den Secondary GPT mit dd auch von einer größeren auf eine kleinere Festplatte dort hin kopieren, und funktioniert GPT dann wieder? Wenn die Partitionen/Freie Sektoren das erlauben?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Wo genau liegt der Secondary GPT Header?

Beitrag von cosinus » 22.11.2023 15:12:32

Kann man machen, ich mach das aber andes. Wenn ich einen Rechner aus meinem Konstrukt mit dd und ntfsclone auf einen Rechner ausrolle, dann geh ich mit gdisk auf die Platte und lasse den Backup-Header aus dem Main-Header neu zusammenbauen. Geht mit x/r/e in gdisk.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wo genau liegt der Secondary GPT Header?

Beitrag von inne » 22.11.2023 15:29:11

Das ntfsclone würde nur belegten Speicher kopieren. Das ist schonmal ein Pluspunkt.
Das wäre dann eine (Image)Datei (-o, --output FILE ) der Partition SOURCE?

Ist für ntfsclone --restore-image dann -o das wiederherzustellende Image und SOURCE die Zielpartition?
Andersum -o ist Zieldevice und SOURCE das Image.
// In den Beispielen steht es geht auch ntfsclone --overwrite /dev/hdc1 /dev/hda1, na mehr braucht es auch nicht :) hdc1 ist das Ziel dabei?

Das würde dann schon auch gehen. Neupartionieren und dann kopiert man mit ntfsclone zurück. Die Partitionen müss nur groß genug sein, wobei aber die Gesamtgröße egal ist. Ich werde das auch mal ausprobieren.
Zuletzt geändert von inne am 22.11.2023 15:37:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Wo genau liegt der Secondary GPT Header?

Beitrag von cosinus » 22.11.2023 15:36:33

Sichern geht mit ntfsclone so:

Code: Alles auswählen

ntfsclone -s -o /path/to/backup.ntfs /dev/sda3
Zurückpsielen:

Code: Alles auswählen

ntfsclone -r /path/to/backup.ntfs -O /dev/sda3
Beachte:
Beim Zurückspielen musst du ein großes O nehmen, damit er er auch überschriebt. Beim Sichern heißt das kleine o, dass er in eine neue Datei schreibt. Das Zurückspielen von nur der C-Partition reicht nicht, man muss auch nach einem Crash die anderen Partitionen recovern (ESP und MS-Reserved, die sichere ich per dd in eine Dump-Datei)
In meinem Beispiel ist /dev/sda3 die C-Partition von Windows.
Bitlocker im Einsatz? Keine Ahnung wie sich ntfsclone da verhält.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wo genau liegt der Secondary GPT Header?

Beitrag von inne » 22.11.2023 15:41:49

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2023 15:36:33
Bitlocker im Einsatz? Keine Ahnung wie sich ntfsclone da verhält.
Nein habe ich nicht.

Vielen Dank auf jeden Fall.
Werde mal die Backupplatte entsprechend Partitionen und dann alle Partitionen mit ntfsclone kopieren.
So oft mach ich das Backup bei Windows nicht, also das ist dann schon ok.

(Ich meine nun habe ich es verstanden.)
:THX:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wo genau liegt der Secondary GPT Header?

Beitrag von MSfree » 22.11.2023 15:45:40

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2023 15:36:33
Bitlocker im Einsatz? Keine Ahnung wie sich ntfsclone da verhält.
Debiancryptsetup kann die Bitlockerverschlüsselung entschlüsseln. Man kann so auf ein verbitlocktes NTFS zugreifen. Möglicherweise funktioniert dann auch ntfsclone.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Wo genau liegt der Secondary GPT Header?

Beitrag von cosinus » 22.11.2023 15:59:46

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2023 15:41:49
(Ich meine nun habe ich es verstanden.)
Wenn's dir zusehr über den Kopf wächst: Probier drivesnapshot aus. Das ist ein portables Windowsprogramm, mit dem du superease Images direkt aus Windows heraus erstellen kannst. Dieses Image lässt sich auch in ein virtuelles Laufwerk mounten, dann kannst du selektiv Dateien und Ordner zurückkopieren. Nur das Zurückspielen auf eine nackte Platte ist dann wieder etwas Gefrickel, ich hab das damals aus einem Windows10-Setup heraus gemacht, mit F10 ne CMD geöffnet und snapshot64.exe vom Stick gestartet, das Image lag auf ne externe HDD.

Ich hab vor einiger Zeit dazu mal ne Anleitung im TB erstellt, lies gerne mal --> https://www.trojaner-board.de/186299-ba ... pshot.html

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wo genau liegt der Secondary GPT Header?

Beitrag von inne » 22.11.2023 16:08:27

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2023 15:59:46
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2023 15:41:49
(Ich meine nun habe ich es verstanden.)
Wenn's dir zusehr über den Kopf wächst: Probier drivesnapshot aus.
Nein, nein! Ich habe das nun schon.
Bei ntfsclone darf man nur die Parameter nicht durcheinanderbringen. Ähnlich dd und devices vertauschen. Sekundenschlaf :facepalm:
Ich werde das Heute auch nicht mehr umsetzen. Es ist spät geworden. Aber Morgen wohl!

Antworten