Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
cksnrs
Beiträge: 31
Registriert: 21.08.2023 09:11:06

Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von cksnrs » 24.11.2023 09:08:02

Hi zusammen,

ich habe mit Debian das selbse Problem wie vorher mit Manjaro:

Nach dem Runterfahren oder Neustarten sowohl aus Linux als auch aus Windows kommt es häufig vor, dass der Computer zwar angeht, aber der Bildschirm schwarz bleibt und nicht richtig startet.
Also kein Dell Logo, kein Starten von Grub und somit keine andere Möglichkeit, als das Gerät durch längeres Drücken der Powertaste auszuschalten. Dann startet alles immer ganz normal.

Ich bin leider nur ein etwas erfahrenerer "Noob" ohne wirkliches, tieferes Verständnis. Aber ich denke mir dass das darauf hindeutet, das irgendwas nicht richtig beendet oder runtergefahren wird.

Hat jemand Ideen oder Erfahrung was man machen kann, um es zu beheben?


Das wäre toll, denn leider brauche ich Windows auch noch in der Zukunft für die Arbeit und das ein oder andere Programm.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von hikaru » 24.11.2023 09:40:29

Windows führt standardmäßig keinen richtigen Shutdown aus, sondern lediglich ein Suspend2Disk.
Wenn du danach den Computer wieder "einschaltest", erwacht er in Wahrheit lediglich aus dem Suspend, führt aber keinen wirklichen Bootprozess durch.
Dieses Verhalten musst du Windows abgewöhnen. Temporär geht das wohl, wenn du beim Klick auf "Herunterfahren" die Shift-Taste drückst. Permanent lässt sich das in irgendeinem Dialog einstellen.

Warum du die gleichen Probleme unter Linux hast, weiß ich nicht. Möglicherweise "verbiegt" ein unter Windows gescheiterter Suspendzyklus das ACPI so sehr, dass bis zum nächsten sauberen Zyklus alles irgendwie quer liegt.

rjh

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von rjh » 24.11.2023 09:47:22

Am besten auch fast-boot im "BIOS" deaktivieren.



OT: Es werden hier eh gleich wieder feixend diejenigen auftauchen, die verkünden, dass Dual- oder Multiboot ja Teufelszeug sei ...

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von kalle123 » 24.11.2023 10:07:37

Nicht schon wieder :roll:

Gleich geht es hier wieder los mit 'Dualboot ist Mist' oder ähnlichen Aussagen.

Was Probleme bereiten kann sind folgende Dinge:

- Win und Linux auf EINEM Laufwerk in Kombination mit wenig Erfahrung des Users.

Darum bei einer solchen Kombination möglichst ein System auf ein 2. Laufwerk (intern oder extern z.B. USB3) packen. USB3 Stick ist auch ok.

Oder das 2. System in einer VM laufen lassen.

Damit lassen sich die kleinen 'Schweinereien', die Win in einer solchen Konfiguration zu allermeist verursacht, verhindern.

Nix für ungut - KH

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von Draal » 24.11.2023 10:09:14

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 09:40:29
Dieses Verhalten musst du Windows abgewöhnen. Temporär geht das wohl, wenn du beim Klick auf "Herunterfahren" die Shift-Taste drückst. Permanent lässt sich das in irgendeinem Dialog einstellen.
Bei mir half die Eingabeaufforderung als Administrator:

Code: Alles auswählen

powercfg -H off
Überprüfen kann man das indem man nachschaut, ob es eine Datei namens hyberfile.sys gibt, oder eben gewünschterweise nicht.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von isabena » 24.11.2023 10:13:41


Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von cosinus » 24.11.2023 10:26:49

Yeah, schon wieder ein Multiboot-Thread! :D
rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 09:47:22
Am besten auch fast-boot im "BIOS" deaktivieren.
Im BIOS? Das ist eine Windows-Einstellung.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von kalle123 » 24.11.2023 10:57:36

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 10:26:49
Yeah, schon wieder ein Multiboot-Thread! :D
rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 09:47:22
Am besten auch fast-boot im "BIOS" deaktivieren.
Im BIOS? Das ist eine Windows-Einstellung.
Och 8O

Und was ist das hier?

gallery/image/4435/medium

Man lernt immer noch was dazu :mrgreen:

cu KH

rjh

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von rjh » 24.11.2023 11:01:38

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 10:26:49
Yeah, schon wieder ein Multiboot-Thread! :D
rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 09:47:22
Am besten auch fast-boot im "BIOS" deaktivieren.
Im BIOS? Das ist eine Windows-Einstellung.
Aha, na dann muss ich einer Fata Morgana aufgesessen sein.

Aber da Herr Dampfplauderer Cosinus eh IMMER ALLES besser weiß, werde ich mich im Forum zukünftig raushalten.

4436

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von cosinus » 24.11.2023 11:05:02

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 11:01:38
Aber da Herr Dampfplauderer Cosinus eh IMMER ALLES besser weiß, werde ich mich im Forum zukünftig raushalten.
Gehts noch? Mach dich mal locker! :D
Fast Boot im BIOS ist etwas anderes als das was hier vorher gemeint wurde. Die Schnellstartoption in Windows ist ein OS-Feature.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von Livingston » 24.11.2023 11:17:55

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 11:05:02
Fast Boot im BIOS ist etwas anderes als das was hier vorher gemeint wurde. Die Schnellstartoption in Windows ist ein OS-Feature.
Da wäre ich sehr vorsichtig. Beide machen etwas sehr ähnliches - wenn auch nicht das Selbe. BIOS-/UEFI-Fastboot lagert ebenso wie Win-Schnellstart Daten/Images aus, um einige Schritte beim Booten zu überspringen. FB initialisiert also u.U. einige Hardwarekomponenten nicht vollständig und kann zu Problemen führen. Es auszuschalten, kann also durchaus bei der Analyse und Fehlerminimierung helfen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von cosinus » 24.11.2023 11:28:18

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 11:17:55
Da wäre ich sehr vorsichtig.
Trotzdem ist der Windows-Schnellstart etwas anderes --> https://www.blitzhandel24.de/blog/windo ... t-man-ihn/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von MSfree » 24.11.2023 11:31:01

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 11:17:55
Da wäre ich sehr vorsichtig. Beide machen etwas sehr ähnliches - wenn auch nicht das Selbe. BIOS-/UEFI-Fastboot lagert ebenso wie Win-Schnellstart Daten/Images aus, um einige Schritte beim Booten zu überspringen.
Images werden da nicht ausgelagert. Das Fastboot im UEFI schaltet aber Dinge wie RAM-Check und Festplattensuche aus und merkt sich, von wo (welche Festplatte, welcher Startsektor) das letzte Mal gebootet wurde. Dadurch kann das UEFI einige Sekungen sparen.
FB initialisiert also u.U. einige Hardwarekomponenten nicht vollständig
Nich wirklich. Siehe oben.

Bei einem Setup mit Dualboot kann es aber zu Problemen kommen, wenn da OS gewechselt wird.

Windows Fastboot ist allerdings nur eine Aufwachen aus Suspend-to-Disk. Dabei werden unter anderem nicht alle Treiber neu geladen, was sich durchaus bei der Grahpikkarte negativ auswirken kann, wenn vorher ein anderes OS lief.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von Livingston » 24.11.2023 11:38:05

Images war tatsächlich etwas überrissen, aber es werden bei FB durchaus Abkürzungen vorgenommen, und die benötigten Informationen müssen irgendwo gespeichert werden. Ich habe hier bspw. ein Mainboard, das sowas ins NVRAM legt.
Fast-/Quickboot und wie sie sonst noch alle heißen, sind auf alle Fälle implementierungsabhängig. Was auch immer da abgekürzt wird: Irgendwas läuft nicht so vollständig ab, als wäre es ausgeschaltet. Insofern bleibe ich bei meiner Aussage: Zur Eliminierung von Fehlerquellen würde ich es (erst mal) ausschalten.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von dudax » 24.11.2023 14:12:24

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 10:07:37
... Dualboot ist Mist ...
Das ist ja nun wirklich eine dumme Aussage - gibt es dafür eine Quelle, oder ist der Spruch deinem Hirn entsprungen?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von kalle123 » 24.11.2023 15:02:25

dudax hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 14:12:24
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 10:07:37
... Dualboot ist Mist ...
Das ist ja nun wirklich eine dumme Aussage - gibt es dafür eine Quelle, oder ist der Spruch deinem Hirn entsprungen?
Langsam Kollege, der Spruch stammt doch von dir!?

viewtopic.php?t=188398#p1345629

Ich hab mir erlaubt, deinen 'dummen' Ausspruch in 'Apostrope' hier einzusetzen.

Also komm mal wieder runter, bevor du hier Leute anmachst oder ist dir schon entfallen, was du hier vor 2 Tagen verfasst hast?

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von isabena » 24.11.2023 15:31:53

einfach ignorieren -- braucht niemand

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von grubenlicht » 24.11.2023 16:08:03

wörtlich schrieb @dudax
...- Dual-/Multiboot auf einer Platte ist Mist
dem muß ich gehörig widersprechen. Ich habe hier auf einer 1 TB SSD (GPT/EFI)
  • Win 10 (da muß ich wohl noch etwas werkeln)
  • Ubuntu Mate
  • Bullseye 32bit geht natürlich nur nach vorheriger Umschaltung auf "legacy" boot
  • Win 11
  • weitere folgen
Lassen sich alle brav von einem stand-alone grub booten (*grins*). Zum System gehören weiter noch 2 weitere SSD mit je einem Linux O/S.
Und wenn ich im "Arbeitssystem" bin, kann ich recht einfach per VirtualBox die anderen O/S starten und direkt darauf zugreifen, ohne neu booten zu müssen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von kalle123 » 24.11.2023 17:12:25

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 16:08:03
Und wenn ich im "Arbeitssystem" bin, kann ich recht einfach per VirtualBox die anderen O/S starten und direkt darauf zugreifen, ohne neu booten zu müssen.
Hab hier neben einem dualboot 'bookworm <> WIN 10', aber auf separaten! SSDs, natürlich auch eine VM mit nativem bullseye und bookworm (als Referenzen) und WIN10 (da finden 98% der manchmal notwendigen WIN Sachen statt) noch ein WIN 11 (zum Gewöhnen :roll: ).

Für das dualboot WIN 10 seh ich für mich folgende Gründe, man mag mich da gerne korrigieren.

Es gibt/gab da mal einige Projekte im Modellbaubereich, wo hex Code auf Arduinos bzw. ATTinys zu flashen war und bei den Modellbaukollegen ist Linux eigentlich die Ausnahme. Das dann mit einem USBasp in der VM zu machen hakte, im nativen WIN 10 null Problemo. Normal mache ich das unter Linux, aber um Hilfestellung leisten zu können ....

Fällt mir noch ein, firmware updates für div. SSDs. Geht das ev. mit den proprietären Herstellersoftwaren in VM?

Dann sind da noch Modellflugsimulatoren, da ist mit das dualboot WIN 10 lieber wegen der Grafik. Hab QEMU/KVM probiert, ist aber nicht mein Ding.

Gruß KH

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von Draal » 24.11.2023 18:32:14

Naja, dann noch meine bisherigen 'Erfahrungen'.

Der Desktop beherbergt eine 500 GB SSD. Es gibt nur Legacy BIOS. Win 10, neuerdings auf Win 11 upgradet. Ursprünglich lief auf diesem Laufwerk Buster, das auf diesem System mittlerweile auf Trixie hochgerollt wurde. Eine VM wäre keine Hilfe, weil der Quad Core schon ohnehin von den M§ Produkten an seine Grenzen geführt wird.
Wirkliche Probleme hatte ich mit dieser Konstellation nicht.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von cosinus » 24.11.2023 21:03:48

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 11:38:05
Fast-/Quickboot und wie sie sonst noch alle heißen, sind auf alle Fälle implementierungsabhängig.
Klar. Hier ging es aber um das Windows-Feature, das von @hikaru in der ersten AW erwähnt wurde:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 09:40:29
Windows führt standardmäßig keinen richtigen Shutdown aus, sondern lediglich ein Suspend2Disk.
Wenn du danach den Computer wieder "einschaltest", erwacht er in Wahrheit lediglich aus dem Suspend, führt aber keinen wirklichen Bootprozess durch.
Und das stellt man definitiv nicht im EFI-Setup (BIOS) ein, sondern in Windows weil das ein OS-Feature ist.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von Livingston » 25.11.2023 10:16:18

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 21:03:48
Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 11:38:05
Fast-/Quickboot und wie sie sonst noch alle heißen, sind auf alle Fälle implementierungsabhängig.
Klar. Hier ging es aber um das Windows-Feature, das von @hikaru in der ersten AW erwähnt wurde:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 09:40:29
Windows führt standardmäßig keinen richtigen Shutdown aus, sondern lediglich ein Suspend2Disk.
Wenn du danach den Computer wieder "einschaltest", erwacht er in Wahrheit lediglich aus dem Suspend, führt aber keinen wirklichen Bootprozess durch.
Und das stellt man definitiv nicht im EFI-Setup (BIOS) ein, sondern in Windows weil das ein OS-Feature ist.
Ich bin gar nicht so begriffsstutzig, liebes Cosinüschen (kleine Anspielung, rate mal worauf :mrgreen: )
Mir "geht es" darum, dem TE unter die Arme zu greifen und neben dem Windowsgedöns eine vermeidbare Problemquelle zu eliminieren.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von cosinus » 25.11.2023 10:25:12

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2023 10:16:18
Ich bin gar nicht so begriffsstutzig, liebes Cosinüschen (kleine Anspielung, rate mal worauf :mrgreen: )
Ich muss nicht raten, ich weiß was du meinst und ich habe auch kein Problem damit wenn man mich so nennt :)
Übrigens: cosinus ist eh nicht mein echter Name :wink:
Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2023 10:16:18
Mir "geht es" darum, dem TE unter die Arme zu greifen und neben dem Windowsgedöns eine vermeidbare Problemquelle zu eliminieren.
Eben! Wenn dann nur im EFI/BIOS "Fast Boot" deaktiviert wird, ändert das am Standard-Schnellstartverfahren von Windows ja nix.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von kalle123 » 25.11.2023 10:30:57

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 10:26:49
Yeah, schon wieder ein Multiboot-Thread! :D
rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 09:47:22
Am besten auch fast-boot im "BIOS" deaktivieren.
Im BIOS? Das ist eine Windows-Einstellung.
Ich sag mal so, hier hättest du vielleicht besser statt "Das ist eine Windows-Einstellung." Peng!! folgendes geschrieben: "In diesem Fall ist da wohl eher die Deaktivierung von Fastboot in Windows gemeint."

Denn wie schon dargestellt gibt es diese Option ja SOWOHL im BIOS ALS AUCH in Windows.

Nebenbei, ich habe hier beide Optionen deaktiviert, denn ich persönlich kann und will nicht ausschließen, dass die Fastboot Option in BIOS keinerlei Auswirkung auf das Bootverhalten bei dualboot hat. :wink:

cu KH

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Dualboot win und linux auf Dell XPS 15 9750

Beitrag von cosinus » 25.11.2023 10:34:48

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2023 10:30:57
Denn wie schon dargestellt gibt es diese Option ja SOWOHL im BIOS ALS AUCH in Windows.
Ich bezog mich auf die Aussage von @hikaru:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 09:40:29
Windows führt standardmäßig keinen richtigen Shutdown aus, sondern lediglich ein Suspend2Disk.
Wenn du danach den Computer wieder "einschaltest", erwacht er in Wahrheit lediglich aus dem Suspend, führt aber keinen wirklichen Bootprozess durch.
Und darum ging es doch auch die ganze Zeit hier. Oder nicht?

Antworten