awesome vs. bspwm vs. i3

Smalltalk
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

awesome vs. bspwm vs. i3

Beitrag von dasebastian » 25.11.2023 09:59:59

Ich bin in virtuellen Maschinen gerade dabei, ein bisschen über meinen Tellerrand hinauszuschauen.

Ich benutze seit Jahren Debianawesome und liebe den Workflow, also dynamisches Tiling. Bedeutet, ich muss mir absolut keine Gedanken über die Fensterverteilung machen, ich benutze entweder Fullscreen oder Master-Stack. Und beim Master-Stack-Layout gibt es keine Parents oder Children, sondern jedes Fenster steht einfach nur für sich.

Jetzt habe ich mir Debianbspwm angeschaut und extrem gut gefällt mir die einfache Konfiguration (komplett gegensätzlich zu Awesome) und dass es einfach modularer aufgebaut ist. Sämtliche Shortcuts an Debiansxhkd auszulagern und das Panel an ein eigenes Programm, diese Modularität finde ich bestechend. Klar könnte ich das bei Awesome auch irgendwie so hinbiegen, aber wozu brauche ich den dann, wenn ich die Hälfte rauskommentiere?! :lol:

Womit ich hingegen bei Bspwm überhaupt nicht klarkomme, ist diese Baumstruktur, dieses eigentliche Manual Tiling. Da gehen plötzlich andere Fenster mit zu, wenn ich das falsche schließe. Wahrscheinlich kann man das auch umbasteln, prinzipiell ist das aber erst mal nicht so prickelnd, wenn man wie ich ans stur Dynamische gewöhnt ist.

Wie ist das beim Debiani3-wm? Da lese ich im Netz mal "dynamic" mal "manual" oder "tree-based. Kriegt man da stur dynamisches Tiling (auf einfachem Wege) hin? Und ist der auch so modular aufgebaut (zB. sxhkd für Tasten, tint2 für Panel)? Die Konfiguration scheint ja auch relativ einfach zu sein, per Konfigurationsdatei.

Bevor ich jetzt die nächste Maschine aufsetze wollte ich hier mal nachfragen, es sind ja ein paar i3-User unterwegs, wenn ich mich richtig erinnere.

Um Debianspectrwm schleiche ich zwar auch herum, prinzipiell interessiert mich aber erst mal i3.

Debiansway ist hingegen (noch?) gar kein Thema für mich...

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: awesome vs. bspwm vs. i3

Beitrag von Meillo » 25.11.2023 10:30:58

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2023 09:59:59
Sämtliche Shortcuts an Debiansxhkd auszulagern und das Panel an ein eigenes Programm, diese Modularität finde ich bestechend.
Interessanter Aspekt. Ich habe gerade mal einen kleinen Blick auf sxhkd geworfen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das eine gelungene Modularitaet finde oder unnoetige Komplexitaet.

Also generell finde ich es gut, dass es so ein Programm gibt. In meinem Fall wuerde es die Sache aber nicht einfacher/klarer/simpler machen. Meine Tastenkombinationen hinterlege ich in dwm in fast der gleichen Weise, nur ist die Notation etwas anders. Sxhkd wuerde mehr Sinn machen, wenn mein Windowmanager gar keine Tastenkombinationen mehr hinterlegt haette, sondern alle *nur* ueber sxhkd verarbeitet werden wuerden. Dafuer muessten sich dann alle Funktionen des Windowmanagers per Pipe von aussen steuern lassen, was schon machbar ist und vielleicht auch an sich eine gute Idee waere. Nur ist es so, dass ich bei einem Windowmanager immer die Moeglichkeit haben wollen wuerde, ein Terminal aufzumachen, um etwas tun zu koennen falls sxhkd mal abstuerzen wuerde oder so. Wenn ich im Windowmanager aber sowieso Tastenkombinationen verarbeite und Befehle ausfuehre, dann kann ich die Funktion auch fuer alle weiteren Tastenkombinationen und Befehle nutzen und mir sxhkd ganz sparen. ;-)

Nuetzlich finde ich sxhkd aber in dem Fall wenn ich auf einem System mehrere Windowmanager im Wechsel einsetze. Um nicht in jedem die gleichen Shortcuts hinterlegen und pflegen zu muessen, koennte ich sxhkd in allen Faellen nutzen und damit den Aufwand nur einmal betreiben.

Btw: Ich verstehe nicht, warum du zum Ausprobieren der anderen WMs eine neue Maschine aufsetzen willst. Du kannst doch mehrere WMs auf einem System installieren und dann per .xinitrc oder Login-Manager bei jeder Anmeldung neu auswaehlen.

Erfahrungen zu i3 oder sonstigen Windowmanagern habe ich leider nicht. Da kann ich dir nicht weiterhelfen, aber bestimmt andere hier im Forum.
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: awesome vs. bspwm vs. i3

Beitrag von dasebastian » 25.11.2023 10:41:03

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2023 10:30:58
In meinem Fall wuerde es die Sache aber nicht einfacher/klarer/simpler machen. Meine Tastenkombinationen hinterlege ich in dwm in fast der gleichen Weise, nur ist die Notation etwas anders. Sxhkd wuerde mehr Sinn machen, wenn mein Windowmanager gar keine Tastenkombinationen mehr hinterlegt haette, sondern alle *nur* ueber sxhkd verarbeitet werden wuerden. Dafuer muessten sich dann alle Funktionen des Windowmanagers per Pipe von aussen steuern lassen, was schon machbar ist und vielleicht auch an sich eine gute Idee waere.
Bei Bspwm scheint das genau so gebaut zu sein per bspc (interner Befehl zum Steuern des Fenstermanager), die eigentliche bspwmrc beinhaltet gar keine Shortcuts. Ich stimme dir zu, wenn Sxhkd abstürzen sollte, wäre das dann unpraktisch. Andererseits kannst du, wie du selbst erwähnt hast, dir so einen großen Teil deines Workflows woandershin mitnehmen. Ich finde die Idee im Moment erst mal bestechend.
Ich verstehe nicht, warum du zum Ausprobieren der anderen WMs eine neue Maschine aufsetzen willst. Du kannst doch mehrere WMs auf einem System installieren und dann
:facepalm: :lol: Die Woche war lang und hart, ich brauche wohl mehr Kaffee...

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: awesome vs. bspwm vs. i3

Beitrag von chrbr » 25.11.2023 10:49:38

Für i3 spricht auf jeden Fall die exzellente Dokumentation. Von den Features her finde ich ihn etwas aufgeblasen. Ich bin letztendlich über dwm bei awesome angekommen.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: awesome vs. bspwm vs. i3

Beitrag von DerChris » 25.11.2023 15:11:16

Moin Sebastian,

ich bin langjähriger i3 Nutzer, der vorher mit Debianfluxbox unterwegs war.
Ein großer Pluspunkt ist die, schon erwähnte, exzellente Dokumentation und die einfache Konfiguration in einer zentralen Datei. Tastenkombinationen für Shortcuts werden hier auch angelegt. Ein separates Panel nutze ich nicht, hier reichen mir die Bordmittel. Cool finde ich auch, dass ich mir via Debiani3status die wichtigsten Systeminfos (CPU und RAM Auslastung, Sensor Werte...) jederzeit anzeigt werden.

Die Fenster kannst du entweder im Tilling-Modus, als Tabs oder auch gestapelt anzeigen lassen. Ebenfalls ist eine separate Unterteilung in Bereits gesplitteten Fenstern möglich. So kannst du beispielsweise ein aufgeteiltes Fenster zusätzlich mit Tabs versehen.

Schau dir am besten mal den Users Guide und die Screencasts auf der i3wm Homepage an. Das ist wahrscheinlich viel anschaulicher als mein Geschreibsel. :wink:
i3 & bookworm

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: awesome vs. bspwm vs. i3

Beitrag von dasebastian » 25.11.2023 16:41:10

Danke euch beiden. Die Dokumentation ist mir schon aufgefallen, die ist wirklich aussergewöhnlich gut gestaltet.

Jetzt ist eh langsam Zeit für Videoschauen und basteln... :lol:

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: awesome vs. bspwm vs. i3

Beitrag von wanne » 25.11.2023 17:41:33

sway ist hingegen (noch?) gar kein Thema für mich...
Nutze den seit Ewigkeiten. (Bevor er in den Quellen war selbst kompiliert.) Rein größenmäßig ist der der schmalste. Da er ohne X.Org auskommt, der über 100 mal größer ist als der gesamte sway. Mit eincompiliertem seatd könnte er abseits von Debian direkt noch systemd-logind überflüssig machen. Wie man schon merkt: Funktionsmäßig ist er mittlerweile mit seinen ganzen APIs für ein Universum an Tools die sich um sway und wl-roots gebildet haben ein Gigant den man fast schon als Denktopumgebung bezeichnen könnte. (toolbars, screencasting tools, screensver, Zwischenablagetools HiDPI/touch/keyboard configuratiopn-support)

Muss man aber alles nicht nutzen. Er frisst auch noch die alten i3-config-files der im allgemeinen ist es halt teilt er halt das Fenster im Fokus wahlweise horizontal oder vertikal wenn man ein neues Fenster öffnet. Danach kann man per Maus den Split nach bedarf von der Mitte weg verschieben. Thats it. – Schließen tut man Fenster per default mit Win+Shift+E.
Für alle anderen erdenklichen Wünsche gibt es dank der aktiven community ganz sicher schon ne Lösung. Wenn man keine hat, muss man sich damit aber auch nicht auseinander setzen.
Meine fette Empfehlung: Installieren und ausprobieren: Selbst unter 1MiB mit Abhängigkeiten glaube ich unter 4MiB. Guck was Win+Shift+E Win+Shift+Q Win+Shift+V und Win+Shift+H machen. Danach kann man das Ding bedienen. Nach 15min weißt du obs dein Geschmack ist oder nicht.

Zu awesome möchte ich noch anmerken dass spiele selbst im Vollbild mit deutlich weniger FPS laufen als in anderen WMs keine Ahnung, was da schief läuft und wenn man i3/sway gewöhnt ist, ist Win+Shift+E als default shortcut für ausloggen extrem unangenehm. (Mein Mitbewohner nutzt awesome und lässt mich nicht mehr an seinen PC.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: awesome vs. bspwm vs. i3

Beitrag von dasebastian » 25.11.2023 18:05:36

Ist der nicht an Wayland gebunden?

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: awesome vs. bspwm vs. i3

Beitrag von isabena » 25.11.2023 20:24:20

Zitat aus swaywm.org
Sway ist ein Kachel-Wayland-Compositor und ein direkter Ersatz für den i3-Fenstermanager für X11.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: awesome vs. bspwm vs. i3

Beitrag von dasebastian » 25.11.2023 20:34:11

Habe heute ein paar Stunden in Bspwm und i3 verbracht, was soll ich sagen? Die sind alle toll und Sway mit Sicherheit auch.

Wenn ich von Awesome umsteigen würde, dann wahrscheinlich auf Bspwm, da hat mir die schon erwähnte Art der modularen Konfiguration schon sehr getaugt. Andererseits wäre Sway halt der zukunftsträchtigste.

Insgesamt - und ich schäme mich, das zu sagen - war es aber mal wieder ein Über-den-Zaun-Gucker-Thread, weil vor allem habe ich die letzten Tage gelernt, dass es zuhause am großartigsten ist. :mrgreen: :lol:

Ich lasse den Thread aber einfach offen, ist ja nicht so, dass das Thema komplett uninteressant wäre.

Danke euch! :THX:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8087
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: awesome vs. bspwm vs. i3

Beitrag von TRex » 25.11.2023 20:36:39

Ich setze meine Hoffnung auch auf sway und hatte gehofft, du erzählst jetzt gleich aus Sicht eines awesome-Verwenders, wie das so ist :D
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: awesome vs. bspwm vs. i3

Beitrag von Meillo » 25.11.2023 20:37:35

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2023 20:34:11
Insgesamt - und ich schäme mich, das zu sagen - war es aber mal wieder ein Über-den-Zaun-Gucker-Thread, weil vor allem habe ich die letzten Tage gelernt, dass es zuhause am großartigsten ist. :mrgreen: :lol:

Ich lasse den Thread aber einfach offen, ist ja nicht so, dass das Thema komplett uninteressant wäre.
Daran ist nichts schlimm. Ich mag solche Threads, weil ich dabei immer etwas Neues lerne.
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: awesome vs. bspwm vs. i3

Beitrag von dasebastian » 25.11.2023 21:14:35

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2023 20:36:39
... und hatte gehofft, du erzählst jetzt gleich aus Sicht eines awesome-Verwenders, wie das so ist :D
Umgekehrt wird ein Schuh draus, das überlasse ich dann (in schier unendlichen Ewigkeiten) nämlich dem Spitzenprädator! :mrgreen:

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: awesome vs. bspwm vs. i3

Beitrag von wanne » 26.11.2023 11:35:40

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2023 18:05:36
Ist der nicht an Wayland gebunden?
Der (und wl-roots) implementiert wayland. Ist also selbst ein wayland server. Also keine nennenswerten anderen Abhängigkeiten.* Beides zusammen hat ~1MiB. X.Org mit Abhängigkeiten ~100MiB. – Das ist das wo die Entwickler sich immer über die unnötige Komplexität von X11 aufregen.

* Wenn man Programme im X11-Modus starten will braucht man den deutlich größeren XWayland. Die meisten (aber nicht alle) Programm kann man im Wayland modus starten. Viel benötigen aber extra Einstellungen. Daneben kommt noch ein Haufen kleinsch* wie XKB für deutsches Tastaturlayout, libgl für 3D-Beschleunigung, libdrm...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten