(gelöst) cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
michaa7
Beiträge: 4655
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von michaa7 » 27.11.2023 16:57:20

Im xterm habe ich eine Blockcursor, der sogar manchmal Wortlänge erreicht. Ich möchte diesen mit einem nichtblinkenden Unterstrich ersetzen. Das command ist klar:

Code: Alles auswählen

echo -ne "\e[4 q"
Aber wo trage ich das ein um das dauerhaft zu machen? Für xterm (und alle Desktopkonsolen) und für die Konsole (Strg-Alt-F(1-6])?
Zuletzt geändert von michaa7 am 28.11.2023 17:02:05, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

juribel
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von juribel » 27.11.2023 17:48:03

Dann verrate doch erstmal, welche Oberfläche du benutzt, Gnome? Xfce? Kde? Was immer? Ein Mindestmass an Informationen wäre schon hilfreich. Und meinst du ein Terminal oder die Konsolen?

michaa7
Beiträge: 4655
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von michaa7 » 27.11.2023 18:03:10

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2023 17:48:03
Dann verrate doch erstmal, welche Oberfläche du benutzt, Gnome? Xfce? Kde? Was immer? Ein Mindestmass an Informationen wäre schon hilfreich.
Ich wußte nicht, dass das Desktopabhängig ist. Ich nutze Fluxbox ;-) als WM, und nur notfalls lxqt.
juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2023 17:48:03
Und meinst du ein Terminal oder die Konsolen?
Beides, aber das sollte aus obigem posting zu entnehmen sein. Allerdings ist mir die Terminologi nicht wirklich klar sowei es um eine verbindlich Abgrenzung zwischen VT, Terminal und Konsole geht und ich habe da schon viel unterschiedliches und widersprüchliches gehört.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

juribel
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von juribel » 27.11.2023 18:19:57

Mir sind folgende Escape-Sequenzen für Terminals bekannt:

Code: Alles auswählen

\e[0 q		Cursor als Block, blinkend
\e[1 q		Cursor als Block, blinkend
\e[2 q		Cursor als Block
\e[3 q		Cursor als Unterstrich, blinkend
\e[4 q		Cursor als Unterstrich
\e[5 q		Cursor als Stahlträger, blinkend
\e[6 q		Cursor als Stahlträger
\e[?12h		Cursor Blinken an
\e[?12l		Cursor Blinken aus
\e[?25h		Cursor sichtbar
\e[?25l		Cursor unsichtbar
Und in dem Terminal, das ich benutze (Xfce4-Terminal unter Xfce), kann man dies auch in den Einstellungen festlegen.

Ob sie auch in den Fullscreen-Konsolen funktionieren, weiss ich nicht. In xterm habe ich es gerade ausprobiert mit

Code: Alles auswählen

printf "\e[3 q"
Dies schaltet den nicht blinkenden Block auf einen blinkenden "Stahlträger" um, wie er auch in Editoren oder LibreOffice benutzt wird.

"VT" sagt mir nichts. Xterm ist eine Terminal-Emulation, und die Konsole benutzt du z. B., wenn du keinerlei grafische Oberfläche hast.

ERGÄNZUNG: Du kannst solche Befehle in deiner Datei ~/.bashrc unterbringen. Hast du einen bestimmten Grund, dieses super spartanische xterm zu benutzen?

michaa7
Beiträge: 4655
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von michaa7 » 27.11.2023 18:40:09

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2023 18:19:57
Mir sind folgende Escape-Sequenzen für Terminals bekannt:
...
Um die sequenzen geht es mir nicht, sondern wo ich das eintrage. Und ich möchte eben nicht bei jedem Terminalwechsel wieder in irgendfeine config gehen müssen. Wenn das in der ~/.bashrc geht, schreib ich da einfach die sequenz rein oder muss da was dazu oder drumherum?
juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2023 18:19:57
Ob sie auch in den Fullscreen-Konsolen funktionieren, weiss ich nicht.
Naja, immerhin ..
juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2023 18:19:57
"VT" sagt mir nichts.
Virtuelles Terminal. Ich denke damit sin die Terminals im Desktop gemeint.
juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2023 18:19:57
Hast du einen bestimmten Grund, dieses super spartanische xterm zu benutzen?
Ja, aber ich weiß ihn nicht mehr :facepalm:
Ich hatte ne zeitlan konsole verwendet und auch mal qterminal aber irgendwie war dann immer etwas wo es gehakt hat, ich weiß nichtmehr.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

juribel
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von juribel » 27.11.2023 18:59:22

Probier mal aus, einfach so einen printf-Befehl in deiner .bashrc-Datei unterzubringen. Soweit ich weiss, wird sie mit jedem Start eines Terminals aufgerufen, und das wäre dann unabhängig vom verwendeten Terminal oder System.

Ich würde dir das xfce4-terminal empfehlen. Es bietet sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten, ohne dass man sich durch Konfigurationsdateien wühlen muss. Und wenn du schon Konsole u. ä. verwendet hast, die eine Reihe dicker QT-Bibliotheken mitbringen, macht es auch keinen Sinn (mehr), Fluxbox zu verwenden (ich bin bekennender Xfce-Fan :-) ) Mit den ganzen Bibliotheken gibt es da keine Vorteile von wegen "schlank" oder "Platz sparend" mehr, da bleibt nur noch "spartanisch" übrig.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von grubenlicht » 27.11.2023 19:15:18

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2023 16:57:20
Aber wo trage ich das ein um das dauerhaft zu machen?
guckst du -> UU de Wiki bash/prompt

chrbr
Beiträge: 553
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von chrbr » 27.11.2023 19:19:59

Ich habe mal ein wenig gebuddelt. Erst war ich der Meinung, dass das in ~/.Xdefault konfiguriert werden kann, und zwar mit einer Zeile wie

Code: Alles auswählen

XTerm*pointerShape:left_arrow
Laut xterm Handbuchseite wird aber gerade der Parameter ignoriert. Man soll das stattdessen über xcursor-theme machen. Am besten, Du machst eine Suche nach dem Begriff. Es gibt Anleitungen, wie man das konfigurieren kann. Ausprobiert habe ich das aber nicht.

juribel
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von juribel » 27.11.2023 22:19:15

@chrbr: Du meinst jetzt sicherlich den Mauszeiger. Dafür gibt es zumindest in Xfce Themes, unter Gnome, KDE und LXQT sicherlich auch. Der hat aber nichts mit dem Schreibcursor im Terminal oder anderen Anwendungen zu tun. Dafür ist die jeweilige Anwendung selber zuständig bzw. für die Terminals ein printf-Befehl mit den passenden Escape-Sequenzen in der .bashrc.

Die printf-Befehle kann man auch gefahrlos "einfach so" im Terminal eingeben und ausprobieren.

juribel
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von juribel » 27.11.2023 22:26:17

NACHTRAG:

Gerade unter lubuntu mit LXQT ausprobiert. HauptmenüEinstellungenLXQT-SystemeinstellungenTastatur und Maus. Dort kann man Themen für den Mauszeiger auswählen.

Aber wie gesagt: dies ist nicht der Schreibcursor im Terminal.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2692
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von GregorS » 27.11.2023 23:03:44

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2023 16:57:20
Im xterm habe ich eine Blockcursor, der sogar manchmal Wortlänge erreicht. Ich möchte diesen mit einem nichtblinkenden Unterstrich ersetzen. Das command ist klar:

Code: Alles auswählen

echo -ne "\e[4 q"
Aber wo trage ich das ein um das dauerhaft zu machen? Für xterm (und alle Desktopkonsolen) und für die Konsole (Strg-Alt-F(1-6])?
Ich würde das so wie Du es schreibst in .bashrc oder .profile unterbringen. Diese beiden Dateien werden ausgeführt, wenn Du Dich in irgendeinem Terminal (oder Konsole, wie auch immer) anmeldest. IIRC werden in .bashrc auch Dinge wie der Prompt und ANSI-Farbkram konfiguriert.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

michaa7
Beiträge: 4655
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von michaa7 » 28.11.2023 00:10:43

ok, für die Terminalemulation im Desktop (VT) funktioniert das, komischerweise auch für root obwohl ich das nur in die .bashrc des users eingetragen hatte.

In der Konsole (strg-alt-F[1-6]) funktioniert das weder für root noch für den user, obwohl es mittlerweile in beiden .bashrc_s steht und ich neu gebootet hatte.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

chrbr
Beiträge: 553
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von chrbr » 28.11.2023 00:12:55

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2023 22:19:15
@chrbr: Du meinst jetzt sicherlich den Mauszeiger.
code]
Stimmt, da habe ich die Frage wohl falsch verstanden.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2023 16:57:20
Im xterm habe ich eine Blockcursor, der sogar manchmal Wortlänge erreicht. Ich möchte diesen mit einem nichtblinkenden Unterstrich ersetzen.
Das kann man in ~/.Xdefaults konfigurieren. Hier wird der Textcursor als blauer statischer Unterstrich dargestellt. Die Blinkzeiten sind dann egal.

Code: Alles auswählen

XTerm*cursorBlink:false
XTerm*cursorColor:blue
XTerm*cursorOnTime:600
XTerm*cursorOffTime:300
XTerm*cursorUnderLine:true
Wenn man die Datei ~/.Xdefault editiert hat, dann kann man entweder X neu starten oder den Inhalt mit

Code: Alles auswählen

xrdb ~/.Xdefault
einlesen. Beim nächsten Start eines xterm sollte der Cursor passen. In der Datei kann man für verschiedene Terminals Eigenschaften konfigurieren wie Schriftgrößen, Scrollbar ja/nein/wo, Farben und so weiter.

michaa7
Beiträge: 4655
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von michaa7 » 28.11.2023 00:58:53

ok, schau ich mir an. Gegenwärtig gibt es aber diese Datei nicht. Ich müßte sie extra zu diesem Zweck einrichten, aber ich frage mich ist denn der gegenwärtige cursor nicht in einer Datei konfiguriert?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2692
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von GregorS » 28.11.2023 01:16:31

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2023 00:58:53
ok, schau ich mir an. Gegenwärtig gibt es aber diese Datei nicht. Ich müßte sie extra zu diesem Zweck einrichten, aber ich frage mich ist denn der gegenwärtige cursor nicht in einer Datei konfiguriert?
Na, eben genau da. Ich wüsste zumindest nicht, wo sonst (außer der oben erwähnten .bashrc).

Gruß

Gregor

PS: Du meinst übrigens vermutlich nicht „systemübergreifend“ sondern „systemweit“.

PPS: Bei mir existierte .Xdefaults auch nicht, bis ich es angelegt habe. Nur mal so als Beispiel hier meine .Xdefaults:

Code: Alles auswählen

xosview*background: Black
xosview*foreground: Black
xosview*captions: False
xosview*usedlabels: False
xosview*acpitemp: True

xosview*borderwidth: 10
xosview*battery: False
xosview*cpu: True
xosview*cpuFormat: single
xosview*page: False
xosview*NFSStats: True
xosview*coretemp: True
xosview*coretempDisplayType: average

XTerm*cursorBlink:false
XTerm*cursorColor:white
XTerm*cursorOnTime:300
XTerm*cursorOffTime:300
XTerm*cursorUnderLine:false
Zuletzt geändert von GregorS am 28.11.2023 01:27:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

michaa7
Beiträge: 4655
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von michaa7 » 28.11.2023 01:25:03

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2023 01:16:31
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2023 00:58:53
... ist denn der gegenwärtige cursor nicht in einer Datei konfiguriert?
Na, eben genau da. Ich wüsste zumindest nicht, wo sonst.
Der gegenwärtige ist dort nicht konfiguriert weil es dies Datei ja (noch) nicht gibt
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2023 01:16:31
PS: Du meinst übrigens vermutlich nicht „systemübergreifend“ sondern „systemweit“.
Richtig. Mich hat meine eigene Formulierung auch irritiert, aber ich stand irgendwie auf dem Schlau. Danke.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2023 01:16:31
PPS: Bei mir existierte .Xdefaults auch nicht, bis ich es angelegt habe. Nur mal so als Beispiel hier meine .Xdefaults:

Code: Alles auswählen

xosview*background: Black
...
XTerm*cursorBlink:false
...
Jedes Program mit eigenem Eintrag? Oh .... Je

n8
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2692
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von GregorS » 28.11.2023 01:36:11

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2023 01:25:03
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2023 01:16:31
PPS: Bei mir existierte .Xdefaults auch nicht, bis ich es angelegt habe. Nur mal so als Beispiel hier meine .Xdefaults:

Code: Alles auswählen

xosview*background: Black
...
XTerm*cursorBlink:false
...
Jedes Program mit eigenem Eintrag? Oh .... Je
Ist doch toll, wenn man wirklich an jedem Schräubchen drehen kann :D

Evtl. auch aufschlussreich: https://superuser.com/questions/243914/ ... -xdefaults

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10849
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von MSfree » 28.11.2023 08:03:57

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2023 01:25:03
PPS: Bei mir existierte .Xdefaults auch nicht, bis ich es angelegt habe. Nur mal so als Beispiel hier meine .Xdefaults:

Code: Alles auswählen

xosview*background: Black
...
XTerm*cursorBlink:false
...
Jedes Program mit eigenem Eintrag? Oh .... Je
Es gibt ein klare Hierarchie, in der Xresources eingelesen und angewendet werden:
  • Systemweit gelten die Dateien unter /etc/X11/app-defaults
  • Im Homeverzeichnis kannst du die Datei .Xresources anlegen, die dann Einstellungen aus app-defaults überschreiben.
  • Du kannst Xresources auch als Kommandozeilenparameter mitgeben.
Theoretische kannst du auch die Umgebungsvariable XAPPLRESDIR setzen und diese z.B. auf ein Verzeichnis in deinem Home zeigen lassen, in dem wiederum einzelne Dateien wie XTerm liegen, die dann Vorrang vor den obigen ersten zwei Punkten haben.

Das ganze funktioniert auch sehr gut für klassischen X11-Programme, die mit den Toolkits Athenawidgets oder Motif-Widgets entwicklet wurden.

Für mit GTK (Klassenbibliothek für Gnome) und Qt (Klassenbibliothek für KDE) geschriebene Programme funktioniert das allerdings nicht mehr, denn GTK und Qt ignorieren app-defaults. Das liegt zum einen daran, daß GTK und Qt OS-unabhängig programmiert sind und unter Windows und MacOS das Konzept von app-defaults gar nicht existiert, unixoide hier also die Ausnahme wären. Und GTK/Qt bringen ihre eigenen Mechanismen mit, die dann auch OS-übergreifend funktionieren.

juribel
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von juribel » 28.11.2023 09:23:34

"Systemweit" heisst für mich etwas Anderes.

X11-Konfigurationen schlagen fehl, wenn statt X11 Wayland ins Spiel kommt. Und X11-Konfigurationen in separat für jedes Terminal finde ich auch... naja.

"Systemweit" bedeutet für mich: Egal welche Oberfläche (Xfce. LXQT, Gnome, KDE oder was immer), egal ob X11 oder Wayland. Also nicht alles unnötig verkomplizieren, sondern Einträge in .bashrc machen. Der Vorteil ist ausserdem, man kann die Escape-Sequenzen auch "on the fly" im Terminal ausprobieren, wenn sie funktionieren, wirken sie sofort, man muss keine Konfigurationsdateien durchwühlen, und es kann nichts kaputt gehen.

Bei "root" gibt es sicherlich einen Unterschied, ob man sich als root anmeldet oder mit sudo oder su - arbeitet. Letztere ruft man ja im Terminal als angemeldeter Benutzer auf, und da ist der Cursor über die eigene .bashrc ja bereits eingestellt. Bei Anmeldung als root bin ich mir nicht sicher, aber da kann man sicherlich in dem root-Home-Ordner /root ebenfalls was machen.

michaa7
Beiträge: 4655
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von michaa7 » 28.11.2023 12:13:17

Danke euch allen.

Ich belasse es bei dem Eintrag in der .bashrc. Das funktioniert auf dem Desktop für den Nutzer und für root.

Warum es in der Konsole nicht funktioniert, weder für root noch den user (obwohl der Eintrag in beiden *rc_s steht) bleibt ungeklärt. Aber so oft muß ich nicht in die Konsole, damit kann ich also leben (bis doch jemand genau diesen Punkt noch aufklärt ;-) )
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Huo
Beiträge: 616
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von Huo » 28.11.2023 12:38:41

Mit folgendem Befehl lässt sich auch in den virtuellen Konsolen das Blinken des Cursors dauerhaft ausschalten (Voraussetzung: systemd):

Code: Alles auswählen

echo "w /sys/class/graphics/fbcon/cursor_blink - - - - 0" | sudo tee /etc/tmpfiles.d/cursor_blink.conf
Wird bei mir nach Systemneustart wirksam.
Quelle: https://datagubbe.se/ttyblink/

juribel
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von juribel » 28.11.2023 13:17:08

Gerade ausprobiert: in den virtuellen Konsolen funktionieren die Escape-Sequenzen für den Schreibcursor nicht.

Huo
Beiträge: 616
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von Huo » 28.11.2023 13:30:54

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2023 13:17:08
Gerade ausprobiert: in den virtuellen Konsolen funktionieren die Escape-Sequenzen für den Schreibcursor nicht.
Andere schon ... probiere es in einer virtuellen Konsole z.B. mal mit:

Code: Alles auswählen

echo -ne "\e[?16;4;65c"

juribel
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von juribel » 28.11.2023 13:47:52

Interessant. Was soll das bewirken, und wo sind diese \e[? Sequenzen dokumentiert?

Huo
Beiträge: 616
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von Huo » 28.11.2023 14:36:31

Als offizielle Dokumentation, wenn man es so bezeichnen will, habe ich nur das gefunden:
https://www.kernel.org/doc/html/v6.1/ad ... ursor.html
Ich hab's ursprünglich von hier:
https://linuxgazette.net/137/anonymous.html

Antworten