Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
snowy
Beiträge: 125
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

Beitrag von snowy » 29.11.2023 21:46:09

Hi,

scheinbar suche ich immer mit den falschen Begriffen. Mein Debian hat jetzt schon einige Releasewechsel hinter sich und bisher habe ich immer X-Server mit XFCE verwendet.
Jetzt denke ich, daß es langsam Zeit für einen Wechsel zu Wayland wäre, aber finde irgendwie keine Beschreibung wie ich das sinnvoll nachinstalliere.
Das Netz ist voll von Hinweisen "im Login-Screen das Rädchen,....., dann Wayland auswählen", aber ich habe diese Option nicht.

Wie gehe ich vor, um Wayland im Idealfall parallel zu installieren und austesten zu können.
Wie werde ich dann später X-Server los, falls ich (hoffentlich) bei Wayland bleiben will ?

ciao snowy

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

Beitrag von towo » 29.11.2023 21:57:35

Mit XFCE ist da nix mit Wayland, XFCE unterstützt Wayland nicht.

snowy
Beiträge: 125
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

Re: Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

Beitrag von snowy » 29.11.2023 22:08:42

Danke
:oops: ich dachte Wayland wäre jetzt doch quasi überall schon Standard.

also erst XFCE gegen z.B. Gnome austauschen. Ist dann Wayland automatisch default?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

Beitrag von thunder11 » 29.11.2023 22:45:04

Für mich persönlich ist in erster Line die Oberfläche und deren Möglichkeiten entscheidend.
Welche Grafik Engine dahinter steckt, ist mir erstmal ziemlich egal, solange keine gravierenden Nachteile dahinter stecken.

Die Frage ist also, was du dir von Wayland erwartest

Ich habe Gnome/Wayland und auch Plasma/Wayland im VM's laufen.
Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Bilder, Filme und Fenster "wackeln" in beiden gleich.
Das Argument der "Sicherheit" halte ich für einen Einzelplatz PC nicht relevant.

Außerdem solltest du bedenken, dass die Umstellung von XFCE auf Gnome der Wechsel in eine ziemlich andere
Bedien- Philosophie ist.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

Beitrag von QT » 29.11.2023 22:49:12

Was thunder11 schreibt, kann man nur unterschreiben!

Wenn Dir XFCE liebt ist, dann was drängt Dich so dringend zu Wayland? Keine Ahnung, aber habe KDE Plasma 1x mit Wayland probiert und da es kein Session Management kann, bin ich sofort zurück zu X11. Vermisse noch nichts. Also, was hättest Du mit Wayland, was Du mit X11 nicht hast?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

Beitrag von schorsch_76 » 30.11.2023 06:18:03

Xfce 4.20 soll dann vollen wayland Support haben.

[1] https://wiki.xfce.org/releng/wayland_roadmap

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

Beitrag von dasebastian » 30.11.2023 08:27:03

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2023 22:45:04
Die Frage ist also, was du dir von Wayland erwartest
QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2023 22:49:12
Also, was hättest Du mit Wayland, was Du mit X11 nicht hast?
Dass XFCE noch nicht mit Wayland läuft ist klargestellt, bleibt trotzdem die Frage offen, was der TE konkret für ein Waylandsystem nachinstallieren müsste anstatt, dass man ihm erklärt, dass seine Frage eigentlich keine Berechtigung hat, weil was will er eigentlich?! :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Vielleicht geht es auch einfach nur darum, sich vorzubereiten, damit man später mal nicht ganz so unvorbereitet...?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

Beitrag von thunder11 » 30.11.2023 09:10:37

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2023 08:27:03
Vielleicht geht es auch einfach nur darum, sich vorzubereiten, damit man später mal nicht ganz so unvorbereitet...?
Ich denke mal, das Wayland uns genauso kommentarlos "verordnet wird" wie Debianpipewire. Es ist dann halt irgendwann da, und wird (hoffentlich)
laufen.
Nachinstallieren wird man ganz bestimmt nichts. Es wird irgendwann einfach vorhanden sein und per default laufen. Irgendwo ist dann ein Knopf, mit dem man
zwischen X und Wayland wählen kann.
So ist es zumindest bei den beiden einzigen Oberflächen (?), die Wayland bisher
anbieten.

Man wird höchstens Klimmzüge machen müssen,wenn da irgendetwas nicht richtig funktioniert und man Wayland deshalb deaktivieren möchte, ganz ähnlich wie bei Pipewire.

Bei vielen Threads kann man feststellen, das User gar nicht wissen, ob bei
ihnen X oder Wayland läuft. Genauso ist es mit Pulseaudio und Pipewire.
Man merkt es höchstens, wenn etwas nicht so funktioniert, wie gewohnt.

Damit will ich in keiner Weise die Berechtigung von Wayland und Pipewire
in Frage stellen. Aber Vieles läuft halt (noch) nicht rund.

@dasebastian
Und an dir wäre es nun, die Fragen des TE zu beantworten, wie ich es nicht kann.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

Beitrag von dasebastian » 30.11.2023 09:18:48

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2023 09:10:37
@dasebastian
Und an dir wäre es nun, die Fragen des TE zu beantworten, wie ich es nicht kann.
Würde ich es können, hätte ich es getan. Ich habe aber auch nicht so getan, als wäre das eine sinnlose Frage.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

Beitrag von thunder11 » 30.11.2023 09:42:23

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2023 09:18:48
Ich habe aber auch nicht so getan, als wäre das eine sinnlose Frage.
Das war von mir nicht so gemeint.Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ist anscheinend bei dir aber so herübergekommen.

Es scheint aber beim TE die Erwartung zu herrschen, dass man das beeinflussen könne, was aber nicht der Fall ist.
Ist halt wie beim Klima-- es kommt halt, ob wir wollen oder nicht. :roll:

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

Beitrag von Huo » 30.11.2023 10:18:07

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2023 09:42:23
Es scheint aber beim TE die Erwartung zu herrschen, dass man das beeinflussen könne, was aber nicht der Fall ist.
Ist halt wie beim Klima-- es kommt halt, ob wir wollen oder nicht. :roll:
Gute Tutorien oder allgemeinverständliche Bücher zu Wayland gibt es wohl noch nicht. Zum Klima kann ich dir das kompakte Taschenbuch "Der Klimawandel" von Stefan Rahmsdorf und Hans-Joachim Schellnhuber empfehlen.
https://www.chbeck.de/rahmstorf-schelln ... duct/22472

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

Beitrag von dasebastian » 30.11.2023 10:28:26

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2023 09:42:23
... es kommt halt, ob wir wollen oder nicht. :roll:
So sehe ich das auch und ich glaube, snowy sieht das eben ganz genauso. Und deshalb will er sich vorbereiten. Das kann man doch verstehen?

Ich lese öfters mal, der Fragesteller solle gefälligst genau lesen, was geschrieben wurde. Genauso oft lese ich aber auch Antworten, wo ich mir denke, da hat der Antwortende jetzt nicht genau gelesen bzw. will einfach brillieren oder was auch immer. Das nervt.
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2023 09:42:23
Das war von mir nicht so gemeint.Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ist anscheinend bei dir aber so herübergekommen.
Peace.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

Beitrag von QT » 30.11.2023 13:59:02

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2023 08:27:03
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2023 22:45:04
Die Frage ist also, was du dir von Wayland erwartest
QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2023 22:49:12
Also, was hättest Du mit Wayland, was Du mit X11 nicht hast?
Dass XFCE noch nicht mit Wayland läuft ist klargestellt, bleibt trotzdem die Frage offen, was der TE konkret für ein Waylandsystem nachinstallieren müsste anstatt, dass man ihm erklärt, dass seine Frage eigentlich keine Berechtigung hat, weil was will er eigentlich?! :facepalm: :facepalm: :facepalm:
Niemand behauptet die Frage habe keine Berechtigung, aber für mich hängt das Vorgehen halt auf von der Desktopumgebung ab, die man nutzt und da haben wir ja geklärt, dass seine aktuelle Umgebung gar nicht mit Wayland geht und da es dann auch keinen Weg gibt, dies hinzukriegen.

Gegenbeispiel an meinem Desktop PC mit KDE Plasma:

Hier gibt es 2 Pakete für kwin:

Code: Alles auswählen

||/ Name           Version      Architektur 
+++-==============-============-============
ii  kwin-wayland   4:5.27.9-1   amd64       
ii  kwin-x11       4:5.27.9-1   amd64       
Hätte ich Wayland nun noch nicht drauf, so würde ich kwin-wayland installieren und erwarten, dass per Paketabhängigkeiten soweit alles mit kommt, was ich zum Betrieb benötige. Demnach wäre der richtige (ungetestet!) Befehl für meine Situation: "apt-get install kwin-wayland"

Diese Antwort wird nun vermutlich auch nicht weiterhelfen, da er kein Plasma nutzt.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

Beitrag von towo » 30.11.2023 14:00:59

Demnach wäre der richtige (ungetestet!) Befehl für meine Situation: "apt-get install kwin-wayland"
Nein, der richtige Befehl wäre

Code: Alles auswählen

apt install plasma-workspace-wayland

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

Beitrag von QT » 30.11.2023 14:15:00

Stimmt. Danke. Hatte nach plasma-wayland geschaut und nix gefunden. Hätte mal "plasma-*wayland" suchen sollen :)

Aber es macht vielleicht das Vorgehen deutlich, dass man "Wayland" für seine Desktopumgebung installiert und nicht Wayland an sich. Von daher ist es halt abhängig, was man damit nutzen will...

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

Beitrag von dasebastian » 30.11.2023 14:52:17

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2023 14:15:00
Aber es macht vielleicht das Vorgehen deutlich, dass man "Wayland" für seine Desktopumgebung installiert und nicht Wayland an sich. Von daher ist es halt abhängig, was man damit nutzen will...
Und zum Beispiel genau das, hätte man doch gleich mal einwerfen können, anstatt ihn zu fragen, was er sich von Wayland denn eigentlich erwartet.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

Beitrag von thunder11 » 30.11.2023 16:00:29

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2023 14:00:59
Nein, der richtige Befehl wäre

Code: Alles auswählen

apt install plasma-workspace-wayland
Dann muss man aber auch dazu sagen wann man das eventuell brauchen könnte.

Selbst bei einer Net-Inst-CD wird als Standard Wayland installiert, ohne
dass man die Möglichkeit hat dort etwas zu wählen.

Man muss also ganz gezielt über den Weg der Minimalinstallation gehen, dann
Debiankde-standard installieren wobei dann Wayland nicht mit installiert
wird.

Das wäre also die Diskussion um Kaisers Bart, die hier geführt wird. :roll:

snowy
Beiträge: 125
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

Re: Wechsel von X-Server zu Wayland - korrekt Nachinstallation?

Beitrag von snowy » 30.11.2023 21:59:31

Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und sorry, daß ich mich nicht früher melden konnte.
In der Tat hatte ich naiv gedacht, daß ich ein Paket "wayland" finde, daß ich dann einfach mal installieren und beim Login dann auswählen kann, was ich möchte.
Okay, ich habe nun verstanden, daß dem nicht so ist und es von den Desktops abhängt, was diese mitbringen.

und der Hinweis von @thunder11
Außerdem solltest du bedenken, dass die Umstellung von XFCE auf Gnome der Wechsel in eine ziemlich andere
Bedien- Philosophie ist.
trifft voll ins Schwarze.
XFCE unterstützt noch kein Wayland, okay dann probiere ich mal Gnome, naiv :facepalm:
Wow, ich habe meinen PC nicht mehr wieder erkannt und hatte anfänglich auch Schwierigkeiten überhaupt klar zu kommen
Sofort meinen alten Zustand wieder hergestellt, habe mein XFCE schon zu sehr für mich eingerichtet und mich wohl auch sehr daran gewöhnt.
schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2023 06:18:03
Xfce 4.20 soll dann vollen wayland Support haben.
[1] https://wiki.xfce.org/releng/wayland_roadmap
Dann werde ich wohl darauf warten 8)

ja, und warum das Ganze?
Es gab für mich zwei Antriebsgründe.
Der Eine kam hier indirekt hier auch schon zu Wort, überall steht Wayland, Wayland, Wayland bzw. XOrg ist tot, veraltet, unsicher, .....
der zweite Grund war eine ebenfalls naive Hoffnung, ich habe seit einiger Zeit Probleme vermutlich mit dem X-Server, meine Oberfläche friert immer wieder mal ein und ich habe bisher keine Lösung gefunden (werde wohl einen getrennten Thread dazu aufmachen).
Und wegen dem o.g. 1.Grund dachte ich mir, tausche doch mal X-Server gegen Wayland, vielleicht sind dann deine Probleme weg und "moderner" ist dein Debian dann auch..... :oops:

Antworten