smb Berechtigungen greifen ab und zu nicht.

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

smb Berechtigungen greifen ab und zu nicht.

Beitrag von joe2017 » 30.11.2023 10:32:48

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:
  • Microsoft Domain Controller (DOMAIN-A)
  • Debian Samba Domain Controller (DOMAIN-B)
  • Beide (DOMAIN-A und DOMAIN-B) haben einen trust eingerichtet.
  • Debian Samba Server (Mitglied von DOMAIN-B)
In dem Debian Samba Server habe ich eine Samba Freigabe (FOLDER-DATA) mit Gruppenberechtigungen auf einzelne Unterordner aus DOMAIN-A eingerichtet.
In meinem Windows Client habe ich ein Netzlaufwerk von dem Debian Samba Server (FOLDER-DATA) verbunden.
So weit so gut.

Irgenwann passiert es immer wieder, das Benutzer nicht auf einzelne Ordner zugreifen können.
Zum Beispiel können Benutzer noch auf Order-1 (FOLDER-DATA\Ordner-1) zugreifen, und auf Ordner-2 (FOLDER-DATA\Ordner-2) nicht mehr.

Dieses Problem kommt immer mal wieder vor. Nach einem Abmelden und erneutem Anmelden in Windows funktioniert wieder alles wie gehabt.
Ein "gpupdate /force" bringt hier auch leider nichts. Ich vermute, dass ich mein Problem aktuell bei meinem Debian Server suchen muss.
Komme aber irgendwie nicht so wirklich weiter.

hat zufällig jemand ein ähnliches Problem, oder kann mir sagen wonach ich suchen könnte?

Danke für eure Mithilfe!

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: smb Berechtigungen greifen ab und zu nicht.

Beitrag von McAldo » 12.12.2023 10:19:57

Vielleicht kannst du die Sache mit ACL umgehen?
Also auf das oberste Verzeichnis per "setfacl -d -m groupname:rwx Verzeichnis/" eine default Berechtigung setzen, die dann nach unten für diese Gruppe weiter vererbt wird.
Bei solch einer Konfiguration habe ich auf den Debian-Fileservern immer mit ACLs gearbeitet. :)
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: smb Berechtigungen greifen ab und zu nicht.

Beitrag von joe2017 » 31.01.2024 12:01:27

Leider benötige ich die Berechtigungen auf den jeweiligen Unterordnern.
Somit kann ich nicht einfach eine Berechtigung auf den gesamten Baum setzen.

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: smb Berechtigungen greifen ab und zu nicht.

Beitrag von McAldo » 31.01.2024 12:15:16

Nun, der oberste Ordner bekommt, die Berechtigung, dass zumindest alle da reinwechseln dürfen. Die Unterverzeichnisse haben dann entsprechende ACL gesetzt, damit nur die berechtigten Gruppen Zugriff bekommen. :)
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten