USB-Port (Maus) reaktivieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HumiNi
Beiträge: 341
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

USB-Port (Maus) reaktivieren

Beitrag von HumiNi » 04.12.2023 18:21:21

Moin

Gelegentlich passiert es, dass nach dem Aufwachen des Rechners die Maus nicht funktioniert. Dann muss ich (auf meine alten Tage ;-)) unter den Schreibtisch kriechen und einmal den USB-Stecker ziehen und wieder anschließen. Das hilft (immer), ist aber blöd. Es gibt doch bestimmt ein Kommando für USB-Aktivierung oder was auch immer. Kennt das jemand und verrät es mir? Danke.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: USB-Port (Maus) reaktivieren

Beitrag von KP97 » 05.12.2023 19:24:27

Hm, ein Kommando wüßte ich nicht, aber Du könntest mal mit udevadm experimentieren. Das ist sehr umfangreich, wenn man sich die manpage ansieht.
Aber ich habe es selbst nicht probiert, weiß also nicht, ob da was bei ist.

Wenn der Platz vorhanden ist, könntest Du auch einen kleinen Hub ohne eigene Stromversorgung auf dem Schreibtisch platzieren.
Die Dinger kosten nicht die Welt und für eine Maus reicht das allemal.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB-Port (Maus) reaktivieren

Beitrag von MSfree » 05.12.2023 19:33:37

Eventuell mit usbreset aus Debianusbutils

HumiNi
Beiträge: 341
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: USB-Port (Maus) reaktivieren

Beitrag von HumiNi » 05.12.2023 19:38:31

Danke euch. Sobald das Problem wieder auftritt, werde ich testen, was hilft und melde mich dann.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Antworten