Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Smalltalk
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Brauche Psycologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von kalle123 » 05.12.2023 14:07:14

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2023 22:14:33
Da Debian richtig rundläuft, werde ich ihr klar machen, das sie sich in der Königsklasse bewegt.
Unter dem Strich Administriere ich den Rechner. Also sollte Ihr der Rest mal egal sein.
Komm mal wieder runter von deinem Thron, du 'Administrator' :wink:

Habe bisher und würde auch weiterhin jedem, der mit Linux anfangen will, zu so eine Distro wie LM angeraten ...

Gruß KH

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Brauche Psycologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von cosinus » 05.12.2023 14:16:33

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2023 14:07:14
Habe bisher und würde auch weiterhin jedem, der mit Linux anfangen will, zu so eine Distro wie LM angeraten ...
Für seine Frau könnte man auch Emmabüntüs oder PuppyLinux empfehlen :)

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von isabena » 05.12.2023 15:01:07

Zitat aus dem Eröffnungspost
Leider bekomme ich Lm nicht so richtig auf dem Lenovo ThinkPad P16s ans laufen
da dürfte wohl eher der Hase im Pfeffer liegen -- 8)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von cosinus » 05.12.2023 15:06:14

isabena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2023 15:01:07
da dürfte wohl eher der Hase im Pfeffer liegen -- 8)
Was auch immer das heißen mag. Geht garnichts? Ist das PEBKAC? Oder ist das System zu langsam?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von kalle123 » 05.12.2023 15:09:22

isabena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2023 15:01:07
Zitat aus dem Eröffnungspost
Leider bekomme ich Lm nicht so richtig auf dem Lenovo ThinkPad P16s ans laufen
da dürfte wohl eher der Hase im Pfeffer liegen -- 8)
Aber hast du mal in den thread im LM Forum reingeschaut, die Jungs (und Mädels ??) dort haben ne ganze Masse m.E. recht gute Tipps gegeben.

Gruß KH

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von isabena » 05.12.2023 15:13:18

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2023 15:09:22
Aber hast du mal in den thread im LM Forum reingeschaut, die Jungs (und Mädels ??) dort haben ne ganze Masse m.E. recht gute Tipps gegeben.
Gruß KH
nöö, mint ist nicht meine Welt und interessiert mich daher überhaupt nicht :roll:
Tipps sind ja schön und gut, aber ob sie umsetzbar sind ? :D

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von cosinus » 05.12.2023 15:24:59

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2023 15:09:22
Aber hast du mal in den thread im LM Forum reingeschaut, die Jungs (und Mädels ??) dort haben ne ganze Masse m.E. recht gute Tipps gegeben.
Kannst du mal das verlinken was du meinst? Danke.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von kalle123 » 05.12.2023 15:31:32

isabena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2023 15:13:18
nöö, mint ist nicht meine Welt und interessiert mich daher überhaupt nicht :roll:
Tipps sind ja schön und gut, aber ob sie umsetzbar sind ? :D
Ich bin dort noch ab und zu unterwegs ... Und das Forum ist sicherlich kein Haufen von 'Linuxidioten'.

Hierzu
Leider bekomme ich Lm nicht so richtig auf dem Lenovo ThinkPad P16s ans laufen
kommen dort ne ganze Masse von Hinweise. Nur vom Fragesteller kommt wenig zurück. Anscheinend in einer Phase von Selbstmitleid verfallen. Hab zu einem Anruf bei der Telefonseelsorge geraten.

@cosinus

https://www.linuxmintusers.de/index.php ... ic=80023.0 Aber den Link hatten wir hier schon

cu KH

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von cosinus » 05.12.2023 15:34:22

Danke, den Link hatte ich übersehen.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von dasebastian » 05.12.2023 17:53:56

Wenn ich schon jemanden zu einem Linux überreden (!) würde und schon von vorneherein weiss, dass ich dann auch die Administration machen müsste, weil vom Gegenüber eigentlich (aus verständlichen Gründen) kein Interesse daran herrscht, dann würde ich mir das Leben nicht unnötig schwer machen und auf sämtliche Verrenkungen verzichten und (in meinem Fall) Debian nehmen. Kein LM, kein LMDE oder sonst irgendeine Fork einer Fork, von der ich wenig Ahnung habe.

Was anderes wäre es, wenn mich jemand fragt, du, ich will umsteigen, aber nicht gleich volle Kanne rein, sondern gemütlich, so mit Klickibunti und Autoupdates... Da würde ich dann über LMDE nachdenken.

In deinem Fall sehe ich das anders. Wenn null Interesse da ist, ist entweder von dir langer Administrationsatem gefragt oder Probleme sind vorprogrammiert und damit wäre die ganze Sache dann über kurz oder lang sowieso wieder hinfällig.

Deine Begeisterung für Debian in Ehren. Mir persönlich fehlt da einfach das Sendungsbewusstsein bzw. Clandenken. Und das meine ich durchaus betriebssystemübergreifend. :roll:

Soll doch jeder nehmen, womit er/sie am besten klarkommt. Wenn das ein aus meiner Sicht unbrauchbares BS ist - was soll's? Ist ja weder meine Zeit noch mein "Flow"! :wink:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von uname » 05.12.2023 18:57:35

Ich kann alle aufgeführten Meinungen nachvollziehen. Ich denke jede Distribution wie auch Mint hat seine Liebhaber. Neue Anwender erkennen aber nicht den Unterschied z. B. zwischen Mint, Ubuntu und Debian bzw. LMDE und Debian. Sie sehen vor allen die Dinge, die vielleicht von einer kleinen z. B. Mint-Community liebevoller programmiert sind (Menüs, Icons, Update, Softwareinstallation, ...). Da fällt es einem echten Debian-Anwender schwer das native Debian (mit einigen Anpassungen) dem Neuling als überlegen zu verkaufen.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von schorsch_76 » 05.12.2023 20:12:11

Ich hab mir jetzt mal Linux Mint angeschaut um zu verstehen was das Problem sein könnte:
Ist das Problem das du es nicht installiert bekommst?
Startet die DVD/Stick nicht? (Das Thema mit dem Bios?)
Oder ist das Problem deine gewünschte Partitionierung?

Ehrlich gesagt tu ich mir schwer die Problembeschreibung zu erkennen bzw. den springenden Punkt wo es genau nicht funktioniert...

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von Upi2017 » 05.12.2023 21:48:51

Hallo Ihr Lieben,
:THX: Eure Antworten finde ich traumhaft gut. :THX:
Zunächst hatte kalle 123 wohl nicht mitbekommen, dass ich eine dicke Erkältung im Balg habe. Aber egal.
Also sehe ich deine Antwort im LM Forum mal ganz ruhig.
Nun zu dir @ isabena. Danke für deine lieben Worte.
Liegt es am TP P16s mit Ryzen 7? Keine Ahnung. Erstmal war es sehr schwer eine LM ISO zu finden, die auch auf dem Rechner lief.
In meinem Fall LM Cinnamon 21.2 edge mit dem Kernel 6.2. Selbst Kernel 6.5 lief nicht. Konnte den Mauszeiger nicht bewegen. :roll:
Auch die guten Ratschläge im LM Forum ließen sich leider nicht umsetzen. Kein Wunder das man irgendwann mal ausrastet.
Habe mehrere Installationen versucht. Auch mit Anleitung vom Wiki.
Dualboot funktionierte nie. Also immer wieder Live Stick. Die GParted Ansicht war jedesmal sehr peinlich.

Nun die Hardware sprich SSD. 1TB. Aufgeteilt in 2 mal 500 GB. Partition 1 für Windows, und Partition 2 für Speichern/Copy. Mal ganz grob. Beides in NTFS. Und nvme.
Hinzu kommt noch, das Linux mir anzeigt, das nvme mit Bitlocker verschlüsselt sind. Unter Windows wird mir aber angezeigt, das BitLocker nicht aktiv ist. Nur das gelbe Dreieck mit "!". Bei Verschlüsselung sieht man wohl das blaue Windows Zeichen.

Und nun kommt der absolute Hammer. Debian bekomme ich innerhalb weniger Minuten, und auch ohne Probleme installiert mit dem Netinstaller. Und es läuft auch noch. Sprich Dualboot.

Die Geschichte mit meiner Frau habe ich schon geklärt. Sie hatte lediglich Angst davor, oder 0Bock mit den Terminal Befehlen zu arbeiten.
Nun läuft ganz entspannt Debian 12 auf dem TP P16s.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von isabena » 05.12.2023 21:54:57

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2023 21:48:51
Nun läuft ganz entspannt Debian 12 auf dem TP P16s.
na das ist doch mal SUPER !!
Glückwunsch und viel Freude mit dem BS

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von Livingston » 05.12.2023 22:17:32

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2023 21:48:51
Sie hatte lediglich Angst davor, oder 0Bock mit den Terminal Befehlen zu arbeiten.
Wow, cool, von so was lese ich heutzutage eigentlich nur noch in den Kommentaren des Heise-Forums.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von Upi2017 » 05.12.2023 23:52:22

Muss zugeben, dass ich zwischendurch richtig herumspinne. Ist wirklich nicht mehr ganz normal. Und auch nicht leicht für euch.
Auf der anderen Seite, werde ich immer für mich, mit sehr guten Infos gefüttert. In allen Lebenslagen. :THX:
Merke selber, dass ich nur noch Debian benutze. Fragt mich bitte nicht warum.

@isabena
Nun noch ein Wort an dich. Der Anfang zwischen uns war zwar Hart für mich, aber inzwischen kann ich dich sehr gut leiden. Mit anderen Worten, deine Texte lese ich in Zukunft ganz anders.
Ich finde, dass du eine Bereicherung für dieses Forum bist.

@Livingston
Ich benutze leider erst seit ein paar Monaten Debian. Bin aber sehr begeistert. Man kann Terminal lernen, muss man aber nicht. Ja, es ist von Vorteil.
Zudem finde ich es sehr angenehmer mit "su" zu arbeiten, wie mit "sudo".
Hinzu kommt noch, das es nicht immer die neueste Software Version gibt, aber dafür Stable.
Denke mal, das es noch mehr gute Gründe für Debian gibt.
Warum sträube ich mich gegen LMDE? LMDE ist für mich nur einen Augenblick, und nicht mehr. Da finde ich das Original Debian besser, und für mich auch entspannter. Auf langer Sicht.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von cosinus » 06.12.2023 00:25:08

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2023 23:52:22
Ich finde, dass du eine Bereicherung für dieses Forum bist.
Sie ist halt das Schneewittchen oder Isabenchen :)

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von rockyracoon » 06.12.2023 10:30:55

@Upi2017:
Fragt mich bitte nicht warum.
Warum?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von kalle123 » 06.12.2023 11:28:51

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2023 21:48:51
Zunächst hatte kalle 123 wohl nicht mitbekommen, dass ich eine dicke Erkältung im Balg habe. Aber egal.
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2023 10:30:55
@Upi2017:
Fragt mich bitte nicht warum.
Warum?
Wie kannst du nur fragen. Hast du wohl auch nicht mitbekommen.

Er muss doch jetzt auch noch, schwer erkrankt, den 'Administrator' machen :wink:

cu KH

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von Upi2017 » 08.12.2023 22:45:22

Sehe es mal mit Humor.
Wahrscheinlich weil ich kein PC Experte bin, wie Ihr. :hail:

Was war nun los? Ab Werk waren wohl die Laufwerke unter Windows 11 Pro doch verschlüsselt. TPM ! Sorry P16 ist erst 1 Jahr jung.
Aus diesem Grund habe ich unter Windws 2 unterschiedliche Informationen bekommen. Unter Datenträgerverwaltung, LW C+D sind verschlüsselt. In der Systemsteuerung -> BitLocker ist deaktiviert.
:facepalm: Was denn nun?
Im MS Konto ist kein Schlüssel vorhanden. (aber möchte ich in Debian LW D einhängen, dann werde ich nach der Passphrase gefragt)

Unter dem Strich, in Windows, im Terminal, wurde mir angezeigt, das diese beide LW verschlüsselt sind. Im Terminal konnte ich nun die Verschlüsselung ausschalten. Juhu!

Debian läuft, und ist nun auch eingerichtet. LW D zur gemeinsamen Nutzung kann ich nun auch einhängen.
Denke mal, das ich nun auch ohne Probleme LM installieren könnte.
Aber soll meine Frau sich erstmal Debian anschauen. Zu LM kann man später immer noch wechseln. :D

Nun möchte ich mich für meine laienhafte Beschreibung entschuldigen.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von Upi2017 » 10.12.2023 15:08:25

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2023 09:16:01
Nachdem ich vor knapp 10 Jahren ein ähnliches Experiment (Umstieg von WinXP auf Linux - damals Mint, weil "einsteigerfreundlich") bei meinen Eltern und Großeltern gestartet habe, kann ich dir sagen, dass du als Systembetreuer mit Mint nicht glücklich werden wirst, wenn du dich nicht mit dessen Feinheiten auskennst. Spätestens beim nächsten Releasewechsel wirst du es bereuen.
Meine Eltern habe ich letztendlich mit dem Jessie-Release auf Debian umgestellt. Meine Großeltern sind wieder bei Windows.

Schau genau hin, warum deine Frau Mint will, und bau das unter Debian nach! Es wird vermutlich nur eine Konfigurationsfrage sein, nichts wirklich Distributionsspezifisches.
Bei meinen Eltern war der entscheidende Schritt zur Akzeptanz von Debian der Wechsel von Xfce zu Mate.
Bei meinen Großeltern war der Versuch von Anfang an aussichtslos, weil mein Opa alles installieren will, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, und der PC-Spezialist von nebenan ihm liebend gern bunte Heftchen mit DVD-Beilage verkauft hat. Als die nicht mehr liefen, war was "kaputt" (hat ihm der "PC-Spezialist" gesagt).
Unter dem Strich war das der beste Beitrag für mich. Auch menschlich gesehen.
Meine Frau ist kein Rechner Fan. Bedingt durch ihre Firma und deren IT. Windows ist kastriert. Vieles ist grau hinterlegt.
Zudem die Einstellung, hier und jetzt muss alles zu 100 % funktionieren. Also kein Gemütsmensch.

Was mich nun sehr traurig stimmt: Bin keine Rechenmaschine, sondern nur ein User, der sich für Linux begeistern kann. Und schon bezieht der Mensch Prügel.
Unter dem Strich empfinde ich die Linux Gemeinde als sehr arrogant. In nicht Linux Foren habe ich keine Schwierigkeiten.
Ok, war nicht ganz Fair. In LM Forum haben sich ja Freundschaften entwickelt.

Debian als BS ist wohl kein Problem. Aber wohl die Antworten von hochbegabten Personen? Sorry, nicht jeder versteht eure Texte.
Und aus diesem Grund, bin ich nicht Teamfähig? Ok!

In dieser Situation stand ich leider unter enormen Stress! @kalle kannst dich nun weiter darüber lustig machen!

Es herrscht schon ein krasser Unterschied, zwischen Win Forum, und diesem hier. Wäre nicht schlecht, wenn dieses Mal ein weniger freundlicher werden würde.
Keine Angst, bleibe trotzdem ein Linux Fan.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von cosinus » 10.12.2023 15:17:18

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2023 15:08:25
Unter dem Strich empfinde ich die Linux Gemeinde als sehr arrogant. In nicht Linux Foren habe ich keine Schwierigkeiten.
Das mag wohl v.a. daran liegen, dass wenn jemand Linux benutzen will, in den allermeisten Supportforen auch ein gewisser Grad an Eigeninitiative vom Hilfesuchenden erwartet wird. Viele Windows-User, die gerade umsteigen wollen, wollen aber gerne alles schön aufs silberne Tablett serviert bekommen.

Es gibt da auch noch den schönen Text Linux ist nicht Windows. Viele Umsteiger haben in ihrem Kopf, dass Linux einfach nur eine Alternative zu Windows darstellt und im Prinzip nur etwas anders aussieht als Windows; dass Linux und Windows aber grundverschieden sind und auch die Bedienung unter Linux erheblich anders sein kann, wissen die Anfänger erstmal nicht und erwarten es auch nicht. Ich hab's ja auch am eigenen Leib erfahren und die ersten Jahre über Linux geschimpft :mrgreen:
Aber irgendwann wurde mir so um 2007 klar, dass mir mein knapp 10 Jahre altes Windows-Wissen was Linux angeht im Weg steht.

edit: typo
Zuletzt geändert von cosinus am 10.12.2023 16:19:22, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von uname » 10.12.2023 15:49:59

Genau. Die Windows-auf-Linux-Umsteiger haben oft 10 Jahre Windows gelernt und glauben Linux am ersten Tag verstehen zu können. Da ist der Frust groß. Wäre umgekehrt nicht anders. Daher steigt mein WhatsApp-Umfeld auch nicht auf Matrix (z.B. Element) um. Oder von Android auf iOS oder umgekehrt.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von cosinus » 10.12.2023 16:22:54

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2023 15:49:59
Genau. Die Windows-auf-Linux-Umsteiger haben oft 10 Jahre Windows gelernt und glauben Linux am ersten Tag verstehen zu können. Da ist der Frust groß.
Ja der Frust ist groß, wenn ein Umsteiger mit Windows-Erfahrung nicht begreift und nicht akzeptiert, dass er wieder ein Anfänger ist. Das Windows-Wissen hat man ja auch nicht mit der Muttermilch aufgesogen. Aber das ganze Windows-Wissen hilft bei Linux nicht wirklich weiter, es steht eher ziemlich deutlich im Weg.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von Upi2017 » 10.12.2023 16:27:15

@ cosinus
Du bist ja zum Glück nicht arrogant.
Ja, es ist wirklich schwer von Windows auf LM umzusteigen. Und dann auf Debian.
Durch die Harte Schule hier, verstehe ich vieles besser. Aber leider nicht alles.
Auf der anderen Seite bin ich kein Anfänger mehr. Warum zieht mich kalle 123 so durch den Kakao?
Unter dem Strich kennt er meine Situation nicht!
Kein Wunder, dass er mich durch den Kakao zieht.
Lmu Anweisungen haben leider nicht funktioniert.
Unter dem Strich, hatte ich so sehr die Nase voll, das ich nun meinen eigenen Kopf benutz habe.
Sorry! Ja, man könnte nun Tage lang Debatten führen.
Das Debian Forum hat mich dazu erzogen, keine Fragen mehr zu stellen, sondern selber nach Antworten zu suchen.
Nach meiner Meinung nach, übt ihr zu viel Druck aus.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Antworten